CommanderBasic 1 + Asterisk + chan_capi + Fritz!Card PCI

kruemelchen26

Neuer User
Mitglied seit
29 Aug 2007
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ist es möglich mit chan_capi und einer Fritz!Card PCI Gespräche die über VoIP an Asterisk ankommen an einer CommanderBasic zu übergeben?

Wie müsste ich das, dann aufbauen? chan_capi funktioniert bereits mit der aktuellen HEAD-Version und Asterisk 1.4.16

Grüße Marko
 
Der einfachste Weg wäre, den Asterisk als ein weiteres ISDN-Amt an einen externen S0-Port anzuschließen. Das geht jedoch wohl mit der Fritz!Card nicht.

Also bleibt mit Deiner Konfiguration nur, den Asterisk als quasi Nebenstelle an die COMmander Basic zu hängen - die COMmander Basic wäre also ISDN-Amt für den Asterisk. Ein Gespräch übergeben bedeutet in diesem Fall einfach die Weiterleitung an eine bestimmte "Amts"rufnummer - also Nebenstellennummer oder Gruppe in der COMmander Basic.

--gandalf.
 
Hallo gandalf,

also wenn ich Dich richtig verstehe würde folgendes gehen:

Anruf über VoIP vom Asterisk annehmen und über internen S0 an Auerswald-Anlage übergeben.

Anruf von Auerswald-Systemtelefon ins dt. Festnetz über VoIP geht dann nicht, weil ISDN-Karte kein NTBA simulieren kann?
 
Genau. Der Asterisk verhält sich dann wie eine Nebenstelle und reicht den Anruf einfach über seine ISDN-Karte nach "draußen" an eine bestimmte Nummer (COMmander Basic Nebenstelle oder Gruppe) weiter (die ggf. ja sogar aus der initial angerufenen bestimmt wird). Damit ist dies quasi wie ein Anruf einer Nebenstelle an diese COMmander Basic Nebenstelle oder Gruppe.

Der andere Weg, per Asterisk rauszurufen, würde über Nachwahl gehen, d.h. Du rufst zuerst die Nebenstelle an und wählst dann (am Asterisk) die Zielnummer. Das wird automatisiert jedoch von der Firmware der COMmander Basic nur für analoge Ports unterstützt.

Idealerweise hättest Du einen Anschluss als Amt (quasi wie am NTBA, d.h. im Asterisk eine ISDN-Karte mit internen Ports). Dann hättest Du über den Asterisk ein "VoIP-Amt", das für ein- und ausgehende Rufe völlig transparent wie andere Festnetzamtsanschlüsse gehandhabt werden könnte, d.h. mit Rufverteilung, Amtsberechtigungen für Teilnehmer, LCR und Priorisierungen.

Diesen Weg hatte ich eine Zeitlang mit einer kleinen Linux-Box am Laufen, aber zugunsten den FBF 5050 aufgegeben, da diese deutlich einfacher zu handhaben sind und weniger Strom verbrauchen ;-)

--gandalf.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.