Commander Basic 2 Einrichtung Comfortel 3500

nikki2203

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo wer hat Erfahrung beim anbinden eines Comfortel 3500 an eine Commanderbasic2?

Hat jemand schon das neueste Betaupdate ausprobiert?

Hallo, die Erwartungshaldung ist halt groß, wenn man so viel Geld ausgibt.

Ich hab die Beta runter geladen. Das 3500 legt einen Acount an allerdings wird dieser Acount nicht aktiviert.
Muss ich die VoIP Konfiguration die ich vorher genutzt habe löschen?

Als Fehlermeldung steht bei dem Accountstatus Passwort fehlt oder ist falsch. Dabei habe ich das Passwort richtig
in der Anlage hinterlegt und auch im 3500 übernommen.

Ich habe es mal hierher verschoben, passt besser.

Da ich selbst nur die kleine C3000 habe kann ich nur ungefähr sagen wie es läuft:
Ich würde beim C3500 nochmal einen Werksreset machen und in der Basic das VoIP-Telefon löschen. Dann das C3500 als Nebenstelle/VoIP-systemtelefon anlegen. Dort wird auch Passwort/PIN vergeben. Weitere Details dürften sich in den Handbüchern und der Onlinehifle finden. (Es sollte auch reichen, den vorhandenen SIP-Account von Standard-VoIP auf System-VoIP umzustellen.)

jo

Blöde Frage:? Wie setzt man das C3500 zurück?

Moin nikki,

der Weg sieht so aus:

Menü --> Einstellungen --> Datenschutz & Sicherheit --> Auslieferzustand herstellen

Grüße,
Christian

Vielen Dank für die Hilfe.
Ich hab das C3500 jetzt als VoIP Systemtelefon eingerichtet. Dazu habe ich das Beta 4.1 Update auf die Commander Basic 2 drauf gemacht.
Bei der Commander Basic 2 muss dabei darauf achten das beide VoIP Kanäle als intern benutzt werden.
Leider bringt einen die ganze Bedienungsanleitung für den Fall wie ich ihn hatte nicht weiter.

Einige Dinge funktionieren nach wie vor nicht. z.B. Uhrzeit automatisch einstellen oder Kontenabgleich mit Google.

Auch belibt die Frage offen ob eine Installation als normales ISDN Telefon ähnlich dem C2500 möglich ist.

Ansonsten ist das C3500 ein hübsches Spielzeug, das "Verückte" wie mich zu begeistern weiß.

Christian, danke für die Hilfe.

Gruß Nik

Hallo nikki,

schön, dass die das Telefon gefällt. Bin ja selber so ein "Verrückter" :)

Zum automatische Uhrzeitabgleich: Hast du einen ntp Server eingetragen? Wenn ja sollte das Telefon sich eigentlich die Uhrzeit holen. Oder eben von der Telefonanlage.

Was den Kontenabgleich mit Google (ActiveSync) angeht, so haben wir das Update dafür bereits in der Schublade. Leider gibts noch lizensrechtliche Fragen, vorher können wir das Update nicht veröffentlichen.
Hier übrigens noch der Auerswald Release-Plan für Updates das CT3500 betreffend: http://www.auerswald.de/de/service/...gebundene-telefone/206-comfortel-3500-de.html

Beide Telefonen habe verschiedene Schnittstellen, das 2500er eine S0/Up0 und das COMfortel 3500 eine IP/SIP-Schnittstelle. Insofern kann das 3500er nicht als normales ISDN-Telefon installiert werden.

Noch ne Frage meinerseits: Wie meinst du das genau mit der Bedienungsanleitung? Vielleicht können wir ja hier in der Zukunft etwas verbessern.

Sommerliche Grüße :),
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,

ich habe den NTP Server pool.ntp.org eingestellt, aber die Uhrzeit wird nicht angepasst.

Wenn ich das C3500 nicht per Voip anschliessen will, muss ich es also mit SIP konfigurieren?

Genau hier ist auch das Problem der Bedienungsanleitung. Wenn ich an der Anlage ein C2500 angeschlossen habe
brauchte ich zum Konfigurieren gar keine Bedienungsanleitung. Sprache einstellen, MSN vergeben, sonstige Einstellungen ergaben sich von selbst...

Beim C3500: Anschliessen Anlage suchen und dann zunächst Ende, es gibt keine Anleitung wie die Commander zu konfigurieren ist und auch die Zusammenhänge
werden nicht klar erläutert, für einen Erstbediener absolut nicht einrichtbar. Differenzen zum C2500 werden nicht aufgezeit dadurch geht man zuerst davon aus
die Installation müsste genau so funktionieren. Hinweise zum Softwarestand, der nicht C3500 bei der Commander unterstützt sind da, aber es gibt keine Beschreibung wie alternativ einzurichten ist.

Nehmt euch einen Anwender der seine Commander bisher im Griff hatte und lasst diesen mal ein C3500 installieren, dann seht Ihr, das man da keine Chance mit der
vorliegenden Bedienungsanleitung hat, da hier ganz anders vorgegangen werden muss.

Es wäre schön wenn ich eine Installationsanleitung für die IP/SIP Schnittstelle mit dem neuen Softwarestand (Beta 4.1) bekommen könnte.

Schöne Grüße

Nik

Hi Nik,

kurz zur Erklärung: VoIP ist der Oberbegriff für Telefonie via Internet. SIP ist das Protokoll, dass die Daten verschlüsselt und "transportfähig" macht. Insofern ist das 35er immer als SIP-Telefon zu konfigurieren.

Kannst du die Frage mit der Installationsanleitung für die IP/SIP Schnittstelle und das Problem mit der automatischen Uhrzeit an [email protected] richten? Dann bekommst du ein Service-Ticket und dir wird weitergeholfen :). Dabei bitte immer die aktuellen Firmwarestände der beteiligten Geräte angeben.

Die Sache mit der Bedienungsanleitung werde ich intern einmal weitergeben.

Danke für dein Feedback,

Grüße, Christian

Hi Nik,

Wenn ich das C3500 nicht per Voip anschliessen will, muss ich es also mit SIP konfigurieren?

ist jetzt nicht bös' oder sarkastisch oder herablassend gemeint - aber Du weisst schon, dass das 3500er ausschließlich ein VoIP-Telefon ist, welches entweder Systemtelefon (über VoIP) oder SIP-Telefon (auch VoIP) sein kann?

ISDN bzw. UP0 ist mit diesem Telefon Geschichte!

Sollte Dir dieser Unterschied nicht klar sein, dann hast Du natürlich Probleme beim Umstieg vom 2500er-ISDN auf dieses Telefon. Bevor das 3500er läuft muss erstmal Deine IP-Netzwerkinfrastruktur passen. Um an diesen NTP-Server zu kommen, braucht das Telefon natürlich einen Internetzugang. Hat es diesen?

Gruß noDialPlan

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.