[Sammlung] COMfortel 3500 - Erfahrungen, Meinungen, Fragen

thghh

Mitglied
Punkte für Reaktionen
6
Hallo,

ich teste gerade ein CTA 3500 und würde gerne in diesem Beitrag einige Infos und Frage zusammenführen. Eventuell gibt es andere User die etwas dazu beitragen wollen, da ich das Telefon für sehr interessant halte.

Bevor ich zu den ganzen Softwarefragen kommen noch kurz die Anmerkung, dass ich es schade finde, dass bei einem Telefon dieser Klasse keine Tastaturbeleuchtung vorhanden ist.

Meine Erfahrungen und Fragen beziehen sich ausschließlich auf die aktuelle Beta 1.7A und der FW 1.8A

Telefonbuch

Derzeit ist es sehr unschön, wie man Kontakt suchen kann

- Drücken Telefonbuchtaste
- Drücken einer Taste des Ziffernblocks, Suchleiste wird oben eingeblendet
- In das Suchfeld tippen nun erschient die virtuelle Tastatur
- Buchstaben der durch das Drücken des Ziffernblocks eingetragen wurde mit Löschtaste löschen
- Erst dann kann man den Suchnamen eingeben

Das ist leider nicht sehr praktikabel und hier wäre sofort beim Drücken des Telefonbuchs eine direkte Suchtaste mit Einblendung der Tastatur sinnvoll

Ruhe vor dem Telefon

Diese Funktion gibt es überhaupt nicht. Gerade für Personen im Home Office ist dieses notwenig. Hier sollte es möglich sein, über Zeiten und Wochentage inkl. Feiertage das Gerät lautlos schalten zu lassen

Mail

Gerade bei größeren MS Exchange System mit vielen Unterordnern ist die Bedienung nicht optimal. Es wäre hier notwendig, in der Ansicht gleich die Unterordern anzeigen zu lassen und nicht pauschal den Posteingang

IP-Kameras

Die Ladezeiten bis das erste Bild kommt dauert zu lange. Dieses scheint von der eingestellten Bildwiederholfrequenz abhängig zu sein. 5 fps scheint ein Kompromiss zu sein. Hier sollte das Starten dennoch beschleunigt werden

Bei z.B. 4:3 Bildern kann man das Bild im Display nicht positionieren. Das Bild wird nur linksbündig angezeigt und nicht mittig. Hier sollte es eine Möglichkeit geben, dieses auch mittig anzeigen zu lassen

Sonderfunktionen wie z.B. ein LED Licht in der Kamera einzuschalten geht nicht. Hier sollte man im Display Felder einbilden können, die mit einer URL bzw. http Befehl belegt werden können

z.B. http://IP-Adresse/axis-cgi/io/lightcontrol.cgi?action=L1:-100 100% Helligkeit (Wert zwischen 0 und 100)

Meine Axis Kameras laufen sonst perfekt mit dem Gerät. Die Syntax für die Kameras lauten:

IP-Adresse/jpg/image.jpg?resolution=640x480&compression=30

Outlook

Nicht jeder hat MS Exchange oder Google.

Hier wäre eine einfache Synchronisation von Kontakte sehr wünschenswert. Der vorgeschlagen weg von Auenwald über die SD Karte csv Dateien zu importieren geht nicht problemlos. Nach mehrfachen Versuchen, wurden immer nur ca. 103 Kontakt von 1000 übernommen und dann abgebrochen

Eine Lösung für Windows und besonders Apple sollte es geben

Eingabe von Rufnummern

Bei der Eingabe von Rufnummern wir die Nummer in der Regel mit den Nummern im Telefonbuch verglichen und passenden Einträge angezeigt. Diese funktioniert leider unzuverlässig. Mal werden die Namen angezeigt mal nicht. Wählt man dann eine Nummer die nicht angezeigt wurde, wird der Name dann aber beim Telefonieren angezeigt.

Bluetooth

Ein Koppeln mit einem iPhone 4s und IOS 7.0.2 war nicht möglich. Hier vermisse ich die Möglichkeit, dass Handyanrufe auch auf dem CTA angenommen werden können und das man über Wahlregeln auch darüber telefonieren kann.

Zusammenfassung:

Im Vergleich zu anderen Herstellern derzeit mit Abstand eines der besten Multifunktionstelefone und einem exzellenten Klang

Weitere Eindrücke werden folgen

P.S. Interessant wäre auch zu wissen, welche Apps auf dem Telefon sinnvoll sind bzw. empfohlen werden können

Zuletzt bearbeitet:
Neue FW 1.8A ist nun raus und gefühlt keine Änderungen zur Beta 1.7A

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.