Comfortel 1400 IP: Kein freier Kanal

Dr.Wackelzahn

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, um es kurz zu machen:
1. Kann man ein Comfortel 1400 IP auch ohne TK-Anlage betreiben? Also das Telefon direkt am Internet und am Anbieter anmelden und lostelefonieren.
2. Was will mir die Fehlermeldung: "Kein freier Kanal" sagen? Das Telefon konnte sich beim Anbieter registrieren, telefonieren kann ich jedoch nicht.

Ich habe zu beiden Problemen/Fragen im Netz gesucht finde aber nur Aussagen zum Betrieb an TK-Anlagen.

Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus,
Gruß, Alexander

- - - Aktualisiert - - -

Zu 1.: Ich finde im ganzen Netz keine Antwort auf meine Frage. Es wird zwar geschrieben, dass es nicht an einer Auerswald Anlage angeschlossen sein muss. Nur wollte ich ja wissen ob man überhaupt eine Anlage dafür braucht. Weiß hier denn keiner einen Rat?

Das 1400IP läßt sich direkt mit VoIP-Anbietern Betreiben. Für die gängigen Anbieter gint es vorbereitete Profile.
Kein freier Kanal dürfte nur bei Auerswald TK-Anlagen vorkommen, evtl. auch bei falscher Konfiguration.

jo

Vielen Dank für die Hilfe. Somit muss es ein Konfigurationsfehler sein. Danke!
Jetzt fällt schon mal ein großer Block bei der Fehlersuche weg.
Gruß,
Alexander

Steht alles Im Handbuch unter dem Kapitel Einstellungen. Bei Fehlern am besten Werksreset (siehe Service und Wartung) und neu anfangen. Aktuelle Firmware ist auch immer eine gute Idee. Aktuell ist die 2.4 C vom 4.4.2016

Das 1400IP braucht etwas Geduld zur Konfiguration, es lahmt gerne mal.

jo

Jetzt wird der Hund in der Pfanne verrückt

So, hier nun ein Update:
Nach mehrfachem Versuch hatte ich mich an die Hotlines gewandt.
1. Auerswald-Hotline:
Unglaublich hektisch, anfangs etwas reserviert und abwiegelnd. Dann der Verweis, dass es am Router oder der Telekom liegen könnte. Einstellungen am 1400 IP wären alle korrekt.
2. Telekom-Hotline:
"VoIP Telefone? Die gibt es nicht! Da hat man Ihnen beim Verkauf einen Bären aufgebunden. Wenn dann gibt es DECT Telefone, aber schnurgebundene VoIP Telefone gibt es nicht!!" Ich wollte schon wieder auflegen. Der weitere Gesprächsverlauf war unsinnig und wenig kompetent.
3. Lancom-Hotline:
Telefonisch nur sehr schwer zu erreichen und auf die Emailanfrage wurde bis jetzt nicht geantwortet.

Jetzt neuer Versuchsaufbau zu Hause:
1400 IP ans heimische Netz angeschlossen und "Sipgate" konfiguriert. Ergebnis: "Kein freier Kanal"
Dann die heimische Fritz.box bei "Sipgate" registriert, 1400 IP an der Fritz.box angemeldet: "Siehe da es geht"

Jetzt frage ich mich nur: Wo zum Kuckuck liegt mein Fehler?
Hat jemand eine Idee?
Ich vermute, beim Anschluss des 1400 IP direkt am Netz und direkte Anmeldung am Anbieter, fehlerhafte Einstellungen am Router. Vermutlich wird hier irgendwas nicht durchgereicht. Nur was, wie und wo?

Für kompetente Hilfe nach einem Telefonat mit der Telekom-Hotline bin ich dankbar!
Gruß,
Alexander

Stelle bitte mal screenshots Deiner Konfiguration ein. Anbieterkonfiguration alle Tabs, Accountkonfiguaration alle Tabs. Persönliche Daten unkenntlich machen.

"VoIP Telefone? Die gibt es nicht! Da hat man Ihnen beim Verkauf einen Bären aufgebunden. Wenn dann gibt es DECT Telefone, aber schnurgebundene VoIP Telefone gibt es nicht!!"
Das ist wohl Selbstkritik, denn der Telekom-Shop verkauft öfters mal DECT-Mobilteil als IP-Telefone.
Außerdem kenne ich jemand sogar der kabelgebundene VoIP-Geräte verkauft: https://geschaeftskunden.telekom.de...one/228284/elmeg-sip-systemtelefon-ip120.html, https://geschaeftskunden.telekom.de...one/228152/elmeg-sip-systemtelefon-ip680.html, https://geschaeftskunden.telekom.de...eraete/telefone/130930/octophon-f640-sip.html...

Hallo,

ach Hotlines, auch andere Anbieter haben da seltsame Kollegen sitzen, mir wollte bei VF mal einer erzählen, dass es ein Adapterkabel gibt mit dem man ISDN Telefone an analoge Ausgänge der EasyBox anschliessen kann.
Naja zusammenstecken schon...

@ Dr. Wackelzahn, aber die Ports hast Du in der Fbox auf das IP Telefon weitergeleitet.. bzw. für das Telefon aufgemacht, wenn nicht so könnte ich mir vorstellen, dass es dann "kein freier Kanal" bringt.

BG

Hallo Dr. Wackelzahn.
Welche Anbietervorlage verwendest Du denn? Prüfe ggfs. mal die Einstellung für den Typ im Anbieterprofil (Tk-Anlage bzw. VoIp-Anbieter). Normal müsste diese dann auf VoIP-Anbieter stehen, wenn Du dich direkt bei z.B. der Telekom anmelden willst.

Harzliche Grüße

Martin

Hallo, zusammen,

der Thread ist schon eine Weile her - ich habe aber das gleiche Problem. Habt Ihr eine Lösung gefunden?

### Zusammenführung Doppelpost siehe auch
IP Phone Forum Regeln Neu im IP-Phone-Forum? ###

OK - habe das Problem gelöst! Es gibt ein Feld "Vorwahl", das hatte ich nicht ausgefüllt. Nachdem ich das getan habe, gehen die Rufe korrekt raus.

//edit by stoney

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.