Comet Dect schaltet nicht dauerhaft zuverlässg

fisch-li

Mitglied
Mitglied seit
16 Mrz 2008
Beiträge
505
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
18
Hallo, kennt jemand auch das Problem? Also ich habe einen (neben anderen) Cometen. Dieser funtkioniert nach Einrichtung zunächst wie er soll. Er soll komfort 18°C und absenk 15 °C schalten. Es gibt auch täglich nur 2 Schaltpunkte, also früh am Wochenende z.B. Heizen bis 23:00 Uhr, dann nach nachts auf 15°C.
Jedenfalls funktioniert es auch. Jedoch nach ein paar Tagen heizt er plötzlich die Nacht durch und das auch mehr als die Komfort-Temperatur, lt. Anzeige wurden 22,5°C gemessen. Nach einer neuen Kalibrierung funktioniert es wieder für ein paar Tage.... Die Batterie hat noch 60% Restenergie.

Danke!
 
Was meinst du mit Kalibrierung?
 
Sorry, adaptieren, Seite 12 im Handbuch. Also den Hubweg quasi einstellen.
 
Nach meiner Beobachtung, drehen die Cometen bei jedem Schaltpunkt erstmal "auf" -auch wenn zwischen Komfort- und Spartemperatur nur 1/2°C eingestellt ist- und drehen binnen Minuten wieder "zu". Gefühlt arbeiten sie auch mit einer Schalthysterese von ca. 1-1,5°C.
Falls das Ventil in einer bestimmten Stellung hakt, könnte der Comet u.U. aus dem Tritt kommen.
Um einen Fehler ausszuschliessen, würde ich ihn mal gegen einen anderen (von einem anderen Heizkörper tauschen). Tritt derselbe Fehler auf, liegt es wohl am Ventil und/oder ggfs. an einem Weichreiten-/Empfangsproblem.
LG
 
Das könnte man natürlich machen, was wieder mit Aufwand verbunden ist, die Dinger zu tauschen :)
Ulkiger Weise ist genau dieser Comet einer der nächsten an der FritzBox. Ein Reichweitenproblem kann man eigentlich ausschließen. So ein Comet müsste auch autark ohne Fritz Box laufen, eben so wie konfiguriert wurde. Er bekommt nur eben kein Update mehr mit. Ich probiere das jedoch nochmal aus... Ist aber wie gesagt der einzige von 6 Cometen der spinnt. Er ist aber auch der Einzige, welcher eine andere Aufnahme am Heizkörper hat. Aber wie gesagt einige Tage oder bis zu eine Woche läuft er normal.
 
Wenn das Ventil etwas schwergänger ist verschiebt sich beim Cometen schnell der Arbeitspunkt und er schließt nicht mehr richtig.
Da hilft dann leider nur manuell adaptieren, denn automatisch erkenne die das wohl nicht.
 
Und was könnte man daran ändern? Ich meine es funktioniert ja ständig wieder aufs Neue nicht richtig...
 
Falls andere Cometen an diesem Ventil dasselbe Fehlverhalten reproduzierbar abliefern, wirst Du um einen Ventileinsatz-Tausch nicht herumkommen. Du kannst zwar versuchen, nach abschrauben mit geeignetem Werkzeug und Muskelkraft den Ventilstift mehrmals schnell hineinzudrücken und loszulassen, falls dadurch die Schwergängigkeit überwunden wird.
Oftmals sind Ventile in wenig/selten beheizten Räumen einfach "verrottet" da manuell vormals kaum genutzt. Da sind die all-freitäglichen Kalkschutzfahrten der Cometen um 11:00Uhr eine durchaus sinnvolle Pflegemassnahme.
LG
 
Naja das ist ein nagelneuer Heizkörper, kein Jahr alt und befindet sich im Bad und war auch nie wirklich lange inaktiv. Ulkigerweise funktionieren die alten Heizkörper Baujahr 1997 perfekt. Ich probiere mal noch einen anderen Cometen, wenn ich Zeit habe... Momentan hab ich den Cometen dauerhaft auf Absenktemperatur programmiert. Bisher funktioniert das.
 
Wenn der so neu ist und ausgetauscht wurde bzw. an einen bestehenden Heizkreis neu hinzukam, könnte beim "hydraulischen Abgleich" u.U. beim Ventilhub-Einstellen etwas schief gelaufen sein, sodass der Comet die Endstellungen nicht sauber erfassen kann?
LG
 
So ich hab jetzt mal eine Cometen getauscht, also Küche und Badezimmer. Dazu hab ich den betreffenden Stift nochmal mit Brunox behandelt und auch die 1ct-Münze wieder raus genommen. Bisher schaltet es zuverlässig seit ca. 1 Woche. Hoffen wir das es so bleibt. Danke an alle!
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.