Hi
ich habe in der Fritzbox eingestellt:
immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden
wenn ich jetzt per Telnet auf die Box gehe und dann mit cat /var/flash/voip.cfg ankucke, steht dort use_audiocodecs = 'no'
es ist aber ziemlich egal was ich in der Box einstelle, das no ändert sich nicht. Jetzt ist die Frage wieso Ich habe irgendwie das Gefühl, das die Box das nicht annimmt was ich einstelle und meine Gesprächspartner deshalb immer ein kleines Echo haben. Ich habe DSL 6000, die Bandbreite für voip ist mir also egal, ich will immer die beste Qualität haben. Box habe ich eine normale Fon, mit der 06.03.89 Firmware. Ich betreibe sie hinter einem Router, Ports sind freigegeben für die Box, das telefonieren klappt ja auch.
Ich hab nen Linux Router, dort hab ich auch QOS aktiv und für die Box etwas freigegeben, nämlich 180kbits (für 2 gleichzeitige Gespräche), sowohl up als auch down. Oder ist das nicht notwendig wenn die Box hinter nem Router läuft? Funktioniert dann das QOS der Box trotzdem noch? Ist irgendwie etwas komisch ausgedrückt auf der Box Seite finde ich, da man ja die Bandbreite des Anschlusses eintragen soll für Voip.
Das mit den Codecs würd mich aber primär interessieren.
ich habe in der Fritzbox eingestellt:
immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden
wenn ich jetzt per Telnet auf die Box gehe und dann mit cat /var/flash/voip.cfg ankucke, steht dort use_audiocodecs = 'no'
es ist aber ziemlich egal was ich in der Box einstelle, das no ändert sich nicht. Jetzt ist die Frage wieso Ich habe irgendwie das Gefühl, das die Box das nicht annimmt was ich einstelle und meine Gesprächspartner deshalb immer ein kleines Echo haben. Ich habe DSL 6000, die Bandbreite für voip ist mir also egal, ich will immer die beste Qualität haben. Box habe ich eine normale Fon, mit der 06.03.89 Firmware. Ich betreibe sie hinter einem Router, Ports sind freigegeben für die Box, das telefonieren klappt ja auch.
Ich hab nen Linux Router, dort hab ich auch QOS aktiv und für die Box etwas freigegeben, nämlich 180kbits (für 2 gleichzeitige Gespräche), sowohl up als auch down. Oder ist das nicht notwendig wenn die Box hinter nem Router läuft? Funktioniert dann das QOS der Box trotzdem noch? Ist irgendwie etwas komisch ausgedrückt auf der Box Seite finde ich, da man ja die Bandbreite des Anschlusses eintragen soll für Voip.
Das mit den Codecs würd mich aber primär interessieren.