Codec G729 mit Sipgate

cbrandtner

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Folgende Szenario:
ISDN-Telefon mit einer HFC-Karte am * + SipgateAccount am *.
Telefonverbindung(ISDN) von von und zu Sipgate funktioniert alles bestens ...nur nicht mit dem Codec G729 in dem Trunk zu Sipgate.
Mit alaw und GSM gehts, wenn ich aber den Codec G729 im Sipgate-Trunk einstelle( Disallow=all, Allow=g729) bekomme ich vom A@H die Ansage all Curcuit are busy.
Ich hab gelesen das der G729 nicht Lizenzfrei ist, es aber einen Lizenfreien geben soll...
http://voip-info.org/tiki-index.php?page=Asterisk+codecs

hat das damit was zu tun?

@cbrandtner

Brauchst Du denn G729 unbedingt?
Der Codec wird z.B. verwendet wenn jemand
ne Modem oder ISDN-Leitung hat.

Gruß
britzelfix

cbrandtner schrieb:
Folgende Szenario:
ISDN-Telefon mit einer HFC-Karte am * + SipgateAccount am *.
Telefonverbindung(ISDN) von von und zu Sipgate funktioniert alles bestens ...nur nicht mit dem Codec G729 in dem Trunk zu Sipgate.
Mit alaw und GSM gehts, wenn ich aber den Codec G729 im Sipgate-Trunk einstelle( Disallow=all, Allow=g729) bekomme ich vom A@H die Ansage all Curcuit are busy.

Dein Asterisk kann keine Code-Wandlung nach g729, wenn du nicht etweder die bineris gekauft hast oder die Schulungslbineris installiert hast.
Siehe www.asterisk.li/codec.htm (nicht hauen, ist noch nicht fertig!

Ich hab gelesen das der G729 nicht Lizenzfrei ist, es aber einen Lizenfreien geben soll...
http://voip-info.org/tiki-index.php?page=Asterisk+codecs

hat das damit was zu tun?

Ja, hat es, siehe oben

danke für die Infos, ist ja nur blöd das * nicht meckert das er den Codec garnicht kann...aber gut....
brauchen tu ich den, weil ich glaube das meine Up-Bandbreite vom DSL-Anschluss für ulaw oder g711 zu niedrig ist, hab nämlich ein Qualitätsproblem wenn ich über Sipgate telefoniere und gleichzeitig im Browser was mache.
Der g729 ist ja Standard für VoIP über WAN und qualitativ die beste Alternative.....werds mal testen mit den Schulungsbinaries...

cbrandtner schrieb:
danke für die Infos, ist ja nur blöd das * nicht meckert das er den Codec garnicht kann...aber gut....

Das ist so nicht ganz richtig. * kann den Codec schon, macht aber nur Durchleitung, also z.B. von Sipgate zu deinen IP-Telefon.
Für die Umcodierung auf z.B dein ISDN-Telefon braucht er die Bineries die dir nicht mitgeliefert werden dürfen, weil lizenzpflichtig.

Tip: für g731 gilt das gleiche.

@cbrandtner

brauchen tu ich den, weil ich glaube das meine Up-Bandbreite vom DSL-Anschluss für ulaw oder g711 zu niedrig ist, hab nämlich ein Qualitätsproblem wenn ich über Sipgate telefoniere und gleichzeitig im Browser was mache. Der g729 ist ja Standard für VoIP über WAN und qualitativ die beste Alternative.....werds mal testen mit den Schulungsbinaries...

Ja, teste mal. Laß es mich bitte wissen, ob die anderen Codecs tatsächlich
Probs bereiten. Meiner Erfahrung nach ist es nicht so.

Gruß
britzelfix

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.