Ich habe schon länger den Verdacht, daß an der Hybird 300 mit der Aushandlung der Codecs etwas nicht richtig Funktioniert. Jetzt habe ich folgenden konkreten Beleg dafür:
Wir haben einen Benutzer (über einen Lancom 1723 VoIP-Router) über eine VPN-Verbindung an einer elmeg Hybird 300 registriert (SIP-PBX).
Bei Gesprächen über diese Leitung kam keine Verbindung zustande. Im LANmonitor (von Lancom) ist mir aufgefallen, daß bei den Gesprächen verschiedene Codecs für jede Richtung (Eingehen/Ausgehend) benutzt wurden (G7.11a-Law bzw. µ-Law).
(Lancom ist einfach super! Solche Einblicke, was während einer Verbindung so passiert hat man bei der Hybird gar nicht.)
Ich habe nun in der elmeg Hybird die Verwendung von a-Law deaktiviert. (Es ist jetzt nur noch G.711a-Law und DTMF für alle Endgeräte erlaubt.) Jetzt kommt eine stabile Verbindung zustande.
Ich sehe das doch richtig, daß sich die Hybird und der Router für jedes Gespräch auf den selben Codec einigen müssen?
Ich glaube, daß die schon früher aufgetretenen Probleme (Gesprächsabbrüche/Einseitige Verbindungen) auch mit der Codec-Aushandlung zu tun hatten.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Kann das jemand Bestätigen oder wiederlegen?
Wir haben einen Benutzer (über einen Lancom 1723 VoIP-Router) über eine VPN-Verbindung an einer elmeg Hybird 300 registriert (SIP-PBX).
Bei Gesprächen über diese Leitung kam keine Verbindung zustande. Im LANmonitor (von Lancom) ist mir aufgefallen, daß bei den Gesprächen verschiedene Codecs für jede Richtung (Eingehen/Ausgehend) benutzt wurden (G7.11a-Law bzw. µ-Law).
(Lancom ist einfach super! Solche Einblicke, was während einer Verbindung so passiert hat man bei der Hybird gar nicht.)
Ich habe nun in der elmeg Hybird die Verwendung von a-Law deaktiviert. (Es ist jetzt nur noch G.711a-Law und DTMF für alle Endgeräte erlaubt.) Jetzt kommt eine stabile Verbindung zustande.
Ich sehe das doch richtig, daß sich die Hybird und der Router für jedes Gespräch auf den selben Codec einigen müssen?
Ich glaube, daß die schon früher aufgetretenen Probleme (Gesprächsabbrüche/Einseitige Verbindungen) auch mit der Codec-Aushandlung zu tun hatten.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Kann das jemand Bestätigen oder wiederlegen?
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