[Frage] Codec-Aushandlung elmeg Hybird 300

gvb1976

Neuer User
Mitglied seit
11 Mrz 2007
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe schon länger den Verdacht, daß an der Hybird 300 mit der Aushandlung der Codecs etwas nicht richtig Funktioniert. Jetzt habe ich folgenden konkreten Beleg dafür:

Wir haben einen Benutzer (über einen Lancom 1723 VoIP-Router) über eine VPN-Verbindung an einer elmeg Hybird 300 registriert (SIP-PBX).
Bei Gesprächen über diese Leitung kam keine Verbindung zustande. Im LANmonitor (von Lancom) ist mir aufgefallen, daß bei den Gesprächen verschiedene Codecs für jede Richtung (Eingehen/Ausgehend) benutzt wurden (G7.11a-Law bzw. µ-Law).
(Lancom ist einfach super! Solche Einblicke, was während einer Verbindung so passiert hat man bei der Hybird gar nicht.)

Ich habe nun in der elmeg Hybird die Verwendung von a-Law deaktiviert. (Es ist jetzt nur noch G.711a-Law und DTMF für alle Endgeräte erlaubt.) Jetzt kommt eine stabile Verbindung zustande.

Ich sehe das doch richtig, daß sich die Hybird und der Router für jedes Gespräch auf den selben Codec einigen müssen?

Ich glaube, daß die schon früher aufgetretenen Probleme (Gesprächsabbrüche/Einseitige Verbindungen) auch mit der Codec-Aushandlung zu tun hatten.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Kann das jemand Bestätigen oder wiederlegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das wäre eine Erklärung für mein Problem mit der Hybird 300. Ich werde es testen und mich melden. Danke
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,762
Beiträge
2,239,385
Mitglieder
372,972
Neuestes Mitglied
DeSpo_0108
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.