*.cnt Dateien

Rosenheimer54

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Tag zusammen,
jetzt habe ich auch eine Frage.

Ich beschäftige mich gerade mit der Einrichtung eines TFTP-Servers an einem über VPN vom Anlagenstandort abgesetzten Teil. Daß sich nicht alle IP-Geräte ihre *.cnt Dateien über den VPN-Tunnel holen müßen, was ja recht langsam ist.
Hat jemand eine Liste, welche Dateien am OpenCom100-TFTP vorgehalten werden? Oder eine Software, die am TFTP-Server auslesen kann, welche Dateien dieser anbietet. Und speziell geht es mir um die *.cnt Dateien, die sich das Programm "IPC" am TFTP abholt. Ich möchte jetzt nicht extra das Programm löschen und neu installieren, nur um zu sehen was sich das IPC holt.

Schönes Wochenende
Franz

Die Frage hat sich eigentlich schon erübrigt. Es gibt bei der IPC-Software keine Möglichkeit die Adresse des TFTP-Servers unabhängig von der Anlagen-Adresse einzustellen. Somit hilft es nichts diese Dateien auf dem TFTP-Server auszulagern, da das IPC nicht darauf zugreifen kann. :(

Aber eine Software, mit deren Hilfe ich Dateien auf einem TFTP Server auslesen kann, wäre trotzdem schön :rolleyes:

Franz

Weis jetzt nicht ob du das suchst..

für solche Dinge bevorzuge ich den 3CDaemon . Da hat man einen FTP,TFTP u. Syslog Server und TFTP-Client in einem..

MFG
blaky

War auch schwer zu verstehen was ich meine :)

Ich sags mal verständlicher. Die IP-Apparate, IP-RFPs, IPCs ziehen sich beim Start ihre entsprechende FW-Datei von der OpenCom1xx. Ich hätte gerne eine Software, mit der ich alle Dateien, die es am OPENCOM-TFTP zum abholen gibt, sehen kann. Aber das wird wohl nicht gehen, weil man beim TFTP im Gegensatz zum FTP keine Auflistung der Dateien bekommt. Oder gibt es doch einen Weg die Dateien auszulesen, wenn man ihren Namen nicht kennt.

Z.B. opi63.cnt / opi65.cnt / ip_rfp.cnt / opi7x.cnt / ......

Danke
Franz

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung das sind nur diese *.cnt Dateien.. Wenn man bei der 1000er einen externen TFTP benutzt müssen ja auch nur diese ausgelagert werden. Das ist bei der 100er sicher nicht anders.

Hi Blaky

Weißt du, wie die *.cnt Dateien heißen, die sich das IPC holt? Das ging mir zu schnell, da konnte ich nicht erkennen was geholt wurde. Bei der DeTeWe Hotline konnte (wollte?) man mir nur die sagen, die ich schon wußte.
ip_rfp.cnt
opi63.cnt
opi65.cnt
opi7x.cnt
Wie heißen die für das IPC ?

Franz

Guten Tag Franz

Wenn Du das .BIN-Firmware-File in .ZIP umbenennst, so kannst Du nachher den Inhalt auslesen. Dabei erkennt mann, dass es effektiv nur diese 4 .CNT-Files gibt. Ich vermute, dass der IP-Client auch die opi7x.CNT lädt.

Das Auslesen der ZIP-Datei ist übrigens auch immer eine gute Möglichkeit um festzustellen, wo es bei einem Firmware-Update überall Änderungen gegeben hat.

Mit bestem Gruss, Philippe

Guten Tag Franz

Wenn Du das .BIN-Firmware-File in .ZIP umbenennst, so kannst Du nachher den Inhalt auslesen. Dabei erkennt mann, dass es effektiv nur diese 4 .CNT-Files gibt. Ich vermute, dass der IP-Client auch die opi7x.CNT lädt.

Das Auslesen der ZIP-Datei ist übrigens auch immer eine gute Möglichkeit um festzustellen, wo es bei einem Firmware-Update überall Änderungen gegeben hat.

Mit bestem Gruss, Philippe

Hey Danke dir,
das ist ne super info.

Werde ich gleich testen :D

Servus
Franz

PS:
Hi Philippe,
ich konnte die in .ZIP geänderte Firmware-Datei nicht auslesen :( Winzip kann mit der Datei nichts anfangen :( Schade, wäre eine schöne Möglichkeit, immer zu wissen was alles in der FW steckt.

Zuletzt bearbeitet:
Hy Frans,

das OpenPhone IPC / Aastra 27xx bekommt beim Verbinden mit
der Telefonanlage die IP-Addresse des TFTP Servers und den Pfad
zu einer Index Datei mitgeteilt. Bei der OpenCom 1xx kann dieser
Server nicht konfiguriert werden, bei einer OpenCom 1000 passiert
dieses in der Netzwerkverbindung > TFTP Server.

Dem IPC wird in deinem Szenario also kein TFTP Server weiterhelfen.

Nun zu dem was das IPC eigentlich herunterlädt.
Das IPC beginnt sich die Datei version.txt via TFTP herunterzuladen.
Der gesamte Pfad ist meist /ram/ip_tel/version.txt oder /release/version.txt

In dieser Datei sind nun alle benötigten Daten aufgelistet,
welche das Endgerät danach wenn nötig herunterlädt. z.B.

OP65IPC.exe
texte.csv
UpdateSIP.bat
UpdateSIP.exe
iso-8859-1-op71.mof
iso-8859-1.mof
iso-8859-2-op71.mof
iso-8859-2.mof
iso-8859-3.mof
iso-8859-4.mof
iso-8859-5-op71.mof
iso-8859-5.mof
sdxx.mok
text_cz.mot
text_d.mot
text_es.mot
text_f.mot
text_gb.mot
text_i.mot
text_nl.mot
text_s.mot

Nachdem das IPC nun all diese Dateien geladen hat, startet es die update.bat. Dieser Vorgang könnte man auch durch ein manuelles kopieren
der Dateien auf den PC und Start der update.bat manuell ausführen.
(IPC vorher schließen)

Für das 73 / 75 IP braucht man dann noch zusätzlich die opi7x.cnt
opi63.cnt > 63IP, opi65.cnt > 65IP, ip_rfp.cnt > RFP 31, 32, 33, 34, 41, 42

Grüße

Dem IPC wird in deinem Szenario also kein TFTP Server weiterhelfen.

Nun zu dem was das IPC eigentlich herunterlädt.
Das IPC beginnt sich die Datei version.txt via TFTP herunterzuladen.
Der gesamte Pfad ist meist /ram/ip_tel/version.txt oder /release/version.txt

OP65IPC.exe
texte.csv
UpdateSIP.bat
UpdateSIP.exe
iso-8859-1-op71.mof
iso-8859-1.mof
iso-8859-2-op71.mof
iso-8859-2.mof
iso-8859-3.mof
iso-8859-4.mof
iso-8859-5-op71.mof
iso-8859-5.mof
sdxx.mok
text_cz.mot
text_d.mot
text_es.mot
text_f.mot
text_gb.mot
text_i.mot
text_nl.mot
text_s.mot

Für das 73 / 75 IP braucht man dann noch zusätzlich die opi7x.cnt
opi63.cnt > 63IP, opi65.cnt > 65IP, ip_rfp.cnt > RFP 31, 32, 33, 34, 41, 42

Grüße

Vielen Dank für deine Infos,
das sind ja noch eine ganze Menge dateien :rolleyes:

Bein den OP63 + 65 + 73 + 75, sowie beim IP-RFP kann man ja wunderbar die TFTP-Adresse sowie teilweise auch noch die Datei-Verzeichnisse eingeben. Leider beim IPC nicht. Deshalb ist schon klar, daß mir die vom IPC benötigten Dateien bei der OC100 auf einem eigenen TFTP nichts helfen. Ich war nur neugierig welche Dateien in der OC100 bereit gehalten werden. Danke für die umfassende Information dazu :)

Allen ein schönes Wochenende, servus
Franz

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.