Cluster - Fallback

Tucca

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe einen * im Einsatz. Da er aber als Tk-Anlage dient wäre ein Ausfall nicht gerade toll.
Daher dachte ich einen zweiten * als Fallback einzusetzen.

Derzeit hängen alle Telefone über Sipura-2000 Adapter am Haupt-*. Die ISDN-Leitungen sind auch auf dem Haupt-* über chan_capi verbunden.

Der Fallback-Server hat eine ISDN-Karte (ebenfalls chan_capi).

Auf beiden Rechner läuft *-1.0.9 und chan_capi 0.5.4

Beispiel:
Haupt-* fällt aus - Fallback-* soll "sofort", automatisch übernehmen, so dass weiterhin telefoniert werden kann. Nach Möglichkeit aber ohne manuelle Eingriffe.

Wenn der Haupt-Server wieder läuft kann dieser wieder die Dienste übernehmen...

Leider kann ich in den Sipura-Adapter nur einen Server (Account) einrichten.

Hat jemand so etwas im Einsatz oder Erfahrung wie das geht?

Danke,
Tucca

Dann benutz heartbeat für die beiden Linux-kisten, gib denen insgesamt drei IP-Adressen, wobei eine immer nur auf dem aktiven *-System eingerichtet wird und leg diese IP-Adresse im Sipura ab.
Heartbeat sorgt dann dafür, dass bei Ausfall einer Maschine die Dienste migriert werden. Du solltest dann nur sicherstellen, dass der andere Server dann auch *Wirklich* tot ist (d.h. strom aus). Und wenn dann Server A wieder neu bootet merkt heartbeat selber, dass Rechner B schon aktiv ist und legt sich selber wieder auf Lauerstellung.

So in etwa.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.