CLIP von Festnetz geht nicht trotz V.1.66 u. Kondens-Kabel

com-com

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Siemens hat jetzt bestätigt dass erst in der nächsten Version (1.7?) das CLIP also Rufnummernanzeige von Festnetzanrufen an Telefonen hinter dem Router SX541 funktionieren wird. Scheinbar "verschluckt" der Router den CLIP-Burst der vor dem klingeln übertragen wird. Da mein Telefon (SL100) den Namen des Anrufers spricht sofern im Teleofnbuch vorhanden, ist die einwandfreie Funktion von CLIP sehr wichtig. z.Zt. schalt ich den Router nur ein wenn ich Mails abhole oder unbedingt über VOIP telefonieren will, denn ausgeschaltet kommen die CLIPs an. :idea:

Hi com-com,

danke für Deine Info. Ich hoffe schon seit ein paar Tagen, daß sich Siemens dieser Problematik mal annimmt, da ich mit dem selben Problem zu kämpfen habe wie Du.

Gruß

Atomino007 :D

Hallo com-com,

da habe ich viel Zeit verschwendet, die BA von meinem Telefon und SX541 studiert, und jetzt das!
Bei mir stalkt jeden Tag mein Schwiegervater durch nervige Anrufe.
Clip ist deshalb für mich sehr wichtig.

Vielen Dank für die Info!

H-P.

Telefon: TCM oder so

Also, welches CLIP geht bei Euch nicht? Wenn jemand aus dem Festnetz Eure Festnetznummer anruft, oder eure VoIP Nr?
Ersteres geht bei mir auf jeden Fall. Und von Handy auf VoIP funktioniert es auch. Von Festnetz auf VoIP weiß ich nicht, kann ich aber gerne mal ausprobieren...

LuckyMan26 schrieb:
Also, welches CLIP geht bei Euch nicht? Wenn jemand aus dem Festnetz Eure Festnetznummer anruft, oder eure VoIP Nr?
Ersteres geht bei mir auf jeden Fall. Und von Handy auf VoIP funktioniert es auch. Von Festnetz auf VoIP weiß ich nicht, kann ich aber gerne mal ausprobieren...

Hi und danke LuckyMan26 für Deien Beitrag,

aber wir sprechen hier von Festnetztelefonie, check mal die Beiträge davor, da ist nicht die Rede von VoIP.

Gruß Atomino007

Hallo com com, hat Siemens auch verlauten lassen, wann die neue Firmware 1.7 kommt? Hoffentlich wird dann das SMS Problem und die Druckausgabe über die sx541 mitkorrigiert. Also ich habe die 1.66 drauf und bei mir funktioniert Clip einwandfrei! Gruß Habefertig

Hm. Kosmisch ;-)
Hab grad nochmal durchgetestet: CLIP-Signal kommt bei mir in JEDER Anrufkonfiguration einwandfrei durch, egal ob auf VoIP oder Festnetznummer; getestet von (abgehend) VoIP, Festnetz, O2, T-Mobile!

Atomino007 schrieb:
LuckyMan26 schrieb:
Wenn jemand aus dem Festnetz Eure Festnetznummer anruft, oder eure VoIP Nr?
Ersteres geht bei mir auf jeden Fall.

aber wir sprechen hier von Festnetztelefonie, check mal die Beiträge davor, da ist nicht die Rede von VoIP.

Gruß Atomino007

Hallo Atomino, ich habe die Beiträge schon genau gelesen. Meine Frage war, was Ihr als Festnetzanruf bezeichnet: a) Jemand ruft Euch vom Festnetz aus an.
b) Jemand ruft Eure Festnetznummer an.
Ist aber auch egal jetzt. Wie Kretek über mir schreibt, klappen alle Fälle bei ihm und bei mir auch und ich wollte damit eigentlich nur sagen, daß es also kein generelles Problem sein kann, welches erst mit FW1.7 behoben wird.

Gruß, Lucky

Also ich habe auch die 1.66 drauf und bei jedem anruf aus dem fest-,handynetz zeigt das telebim die nummer oder den namen wenn im telefonbuch vorhanden.

Gruß Tippepower

Habefertig schrieb:
Hoffentlich wird dann [...] die Druckausgabe über die sx541 mitkorrigiert.
Hmm? Was für'n Problem? Drucken is hier bei mir überhaupt kein Problem, geht wunderbar...

Re: CLIP von Festnetz geht nicht trotz V.1.66 u. Kondens-Kab

com-com schrieb:
z.Zt. schalt ich den Router nur ein wenn ich Mails abhole oder unbedingt über VOIP telefonieren will, denn ausgeschaltet kommen die CLIPs an. :idea:
Is jetzt vielleicht 'ne blöde Frage, aber du hast das Häkchen bei Caller-ID-Anzeige schon gesetzt, oder? Das würde erklären, warum's im ausgeschalteten Zustand geht mit CLIP, aber im eingeschalteten nicht, wenn man, bei fehlendem Häkchen, das CLIP-Signal rausfiltert... Im Aus-Zustand wären solche Einstellungen dann ja wurscht.

CLIP

Liebe SX 541 Fangemeinde,

ich habe heute bei der T-Com (Auftrags Service Tel.: 0800 3301000) nachgefragt, ob bei mir die CLIP Funktion aktiviert ist.
War nicht, habe ich dann aber ändern lassen. (dieser Service kostet nichts)
Keine Ahnung wie lange die T-Com fürs Umstellen braucht.

Was ich nicht verstanden habe, wird jetzt lediglich meine Nummer beim Anrufen mitverschickt, oder sehe ich jetzt auch die Nummer vom Anrufer?

Im Moment habe ich folgende Situation:
1.) Wenn ich per Handy die VOIP Nummer anrufe, sehe ich die Handy Nummer. (o.k.!)
2.) Wenn ich per Handy die Festnetz Nummer anrufe, sehe ich die Handy Nummer nicht. (Nicht o.k.!)
3.) Wenn ich per VOIP mein Handy anrufe sehe ich die Voip Nummer. (o.k.)
4.) Wenn ich per Fetsnetz mein Handy anrufe sehe ich keine Nummer. (Nicht o.k.)

Euer HP

P.S.: Caller-ID im Router ist aktiviert!
Telefon: Philips RC 9565 und TCM ???

Re: CLIP

HP schrieb:
Liebe SX 541 Fangemeinde,

ich habe heute bei der T-Com (Auftrags Service Tel.: 0800 3301000) nachgefragt, ob bei mir die CLIP Funktion aktiviert ist.
War nicht, habe ich dann aber ändern lassen. (dieser Service kostet nichts)
Keine Ahnung wie lange die T-Com fürs Umstellen braucht.

Was ich nicht verstanden habe, wird jetzt lediglich meine Nummer beim Anrufen mitverschickt, oder sehe ich jetzt auch die Nummer vom Anrufer?

Im Moment habe ich folgende Situation:
1.) Wenn ich per Handy die VOIP Nummer anrufe, sehe ich die Handy Nummer. (o.k.!)
2.) Wenn ich per Handy die Festnetz Nummer anrufe, sehe ich die Handy Nummer nicht. (Nicht o.k.!)
3.) Wenn ich per VOIP mein Handy anrufe sehe ich die Voip Nummer. (o.k.)
4.) Wenn ich per Fetsnetz mein Handy anrufe sehe ich keine Nummer. (Nicht o.k.)

Ist völlig klar so.
Erstens: T-Com braucht ca. drei oder vier Werktage normalerweise.
Wenn du auf der VoIP-Nummer die eingehende Rufnummer siehst ist das normal. Auf der Festnetznummer wird's nach der Umstellung dann auch gehen.
CLIP ist nur für die eingehende Rufnummer zuständig, das andere heißt CLIR. Wahrscheinlich schalten die dir das aber standardmäßig auch frei.

Hoffentlich wird dann [...] die Druckausgabe über die sx541

kretek schrieb:
Habefertig schrieb:
Hoffentlich wird dann [...] die Druckausgabe über die sx541 mitkorrigiert.
Hmm? Was für'n Problem? Drucken is hier bei mir überhaupt kein Problem, geht wunderbar...
:D :D Hallo kretek, was für einen Drucker hast Du denn da angeschlossen? Ich habe einen HP Deskjet 880C per USB dran, mit Firmware 1.65 hat das Drucken einwandfrei geklappt. Nun druckt der Drucker eine 1/4 Seite und spuckt das Blatt aus. Der nachfolgende Druck funktioniert dagegen einwandfrei.

Gruß Habefretig

Samsung ML-1410 Laser bzw. Canon S400 Tinte. Schon mal die aktuellsten Treiber von der HP-Seite geholt?

LuckyMan26 schrieb:
Atomino007 schrieb:
LuckyMan26 schrieb:
Wenn jemand aus dem Festnetz Eure Festnetznummer anruft, oder eure VoIP Nr?
Ersteres geht bei mir auf jeden Fall.

Gruß Atomino007

Hallo Atomino, ich habe die Beiträge schon genau gelesen. Meine Frage war, was Ihr als Festnetzanruf bezeichnet: a) Jemand ruft Euch vom Festnetz aus an.
b) Jemand ruft Eure Festnetznummer an.
Ist aber auch egal jetzt. Wie Kretek über mir schreibt, klappen alle Fälle bei ihm und bei mir auch und ich wollte damit eigentlich nur sagen, daß es also kein generelles Problem sein kann, welches erst mit FW1.7 behoben wird.

Gruß, Lucky

Hallo LuckyMan26,

ich meine, wenn jemand aus dem Festnetz oder vom Handy meine Festnetznummer anruft, wobei mein analoges Telefon am SX541 hängt.

Habe gestern mal die FW1.64 rückgespielt, da klappte die Anzeige wieder. Bei FW 1.65 ging dann schon nichts mehr und bei 1.66 ebenfalls nicht.
Woran das liegt, weiß der Geier, vor allem, da es ja bei einigen SX541-Benutzern klappt.
Deshalb mein Warten auf eine neue FW.

mfg
Atomino007

CLIP/CLIR ist freigeschaltet

Hallo Kretek,

ich habe heute nochmal bei der T-Com nachgefragt, und die Antwort erhalten das CLIP und CLIR am 24.8. für mich freigeschaltet worden sind.

Wenn ich mit meinem Handy meine Festnetznummer anrufe wird die Mobilnummer nicht angezeigt!
Wenn ich den Router ausschalte, und o.g. Prozedur wiederhole, wird auch keine Nummer angezeigt.
Wie kann ich prüfen ob die T-Com wirklich freigeschaltet hat?
Hat der Router doch ein Problem mit Festnetz CLIP?

MFG

HP

Re: CLIP/CLIR ist freigeschaltet

HP schrieb:
Hallo Kretek,

ich habe heute nochmal bei der T-Com nachgefragt, und die Antwort erhalten das CLIP und CLIR am 24.8. für mich freigeschaltet worden sind.

Auch hallo! ;-)
OK, so far, so good...

HP schrieb:
Wenn ich mit meinem Handy meine Festnetznummer anrufe wird die Mobilnummer nicht angezeigt!
Wenn ich den Router ausschalte, und o.g. Prozedur wiederhole, wird auch keine Nummer angezeigt.

Also, das ist nun wirklich bizarr, denn der Router sollte im ausgeschalteten Zustand einfach alles nur durchschleifen!

HP schrieb:
Wie kann ich prüfen ob die T-Com wirklich freigeschaltet hat?

Schließ doch mal die Telefone direkt am TAE an, also nicht über SX541. Wenn's da auch nicht funktioniert, dann hat T-Com entweder was falsch gemacht, oder deine Telefone haben Probleme mit CLIP.

HP schrieb:
Hat der Router doch ein Problem mit Festnetz CLIP?

Mit Sicherheit nicht! Ich hab's bei mir grade nochmal in sämtlichen Stöpsel-Kombinationen getestet, alles einwandfrei. Egal ob auf VoIP oder Festnetz, egal von welcher Anschlussart aus, die CLIP-Signale kommen ganz wunderbar bei mir an. Wenn's an der TAE direkt funktioniert und an der SX541 nicht, dann würde ich mich mal mit Siemens wegen 'nem Austausch in Verbindung setzen...

CLIP

Hallo Kretek,

also heute habe ich nochmals direkt am Splitter (ohne SX541) getest.
-->Kein Clip wenn ich mit Handy auf Festnetznummer anrufe.
Also habe ich nochmal die T-Com angerufen (s.o.)
Ergo: Ich habe einen alten T-Net Anschluß und muß 0,29 EUR im Monat mehr GG bezahlen, um CLIP (sehen wer anruft) zu erhalten!
Ab 1.9.05 wird das freigeschaltet und werde berichten.

MfG

HP

P.S.: Danke für Deine Hilfe!

Hab ich's doch fast geahnt, dass da wieder mal 'ne Pfeife an der T-Com-Hotline saß. Wobei, da gibt's auch echt Fähige, muss hier auch mal gesagt werden...
Ja, dann hast du wohl ab 1.9. den "CallPlus"-Tarif, da sind die CLIP- und CLIR-Geschichten schon dabei, genau wie z.B. Rückruf bei Besetzt, T-Netbox, Call Forwarding, und die ganzen anderen Gesichten, die früher reine ISDN-Features waren.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.