clip no screening und es geht doch nicht

pluto70

Neuer User
Mitglied seit
5 Apr 2005
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe mal wieder eins dieser Probleme an dennen ich seit Stunden sitze und nun sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Vielleicht kann mir einer von Euch helfen.

Folgende Situation:

1x PMX mit der Rufnummer 1234, clip no screening ist auf dem Anschluss aktiviert. Das setzen der Rufnummer auf 54321 (zweiter Anschluss) klappt prima. Allerdings haben wir heute bemerkt, dass es nur national funktioniert und das auch nur zu normalen Rufnummern.
Anrufe ins Ausland oder zu Servicenummern (01805 in diesem Fall) gehen nach wie vor mit der Nummer 1234 ein, obwohl die Callerid eindeutig auf die 54321 gesetzt ist.

Ich habe jetzt alle Varianten von dialplan und localdialplan durchgespielt die mir eingefallen sind und das ohne brauchbare Ergebnisse.

Ich bin geneigt dem Telco das Problem zuzuschustern, aber bevor ich das mache wollte ich mal hier in die Runde fragen ob einer von Euch noch eine Idee hat.

Anbei die relevanten Konfigteile:
Code:
[e1-port6]
ports=6
context=e1-port6-in
language=de
callgroup=12
pickupgroup=12
dialplan=0
localdialplan=2
msns=*

Natürlich habe ich die Callerid in allen Varianten schon durch also 491231234,1231234 und 1234

Weiss jemand Rat?
 
Hallo,
das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Im Inland läuft es größtenteils, aber ins Ausland (gerne USA) und bei großen Gateways (wie bei Servicenummernbetreibern) wird gerne mal die Anlagenkopfnummer ausgewertet. Problematisch ist auch, das die Nummer auf dem Weg in andere Netze nicht angepasst wird. Sendet man die Nummer im nationalen Format (0401234567890) kommt die auch so im Ausland an. Das ist evtl. der Grund warum auf die Kopfnummer zurückgegriffen wird. Sendet man die Nummer immer im internationalen Format (0049401234567) kann man die Nummer z.B. von T-Com Festnetzanschlüssen nicht zurückrufen. Also muß man die Nummer in Abhängigkeit vom Ziel entsprechend übermitteln. Dann kann es noch passieren das die ClipNoScreening Nummer von einem Gateway als A-Nummer interpretiert wird, und dann zusätzlich zu den 0049.. noch eine 0 vorangestellt wird :-Ö Bei der Aktion geht dann auch noch die Kopfnummer verloren. Also am besten alles mal für die gängigen Ziele durchprobieren, und für die Problemfälle einfach unterdrücken oder einen Provider (VOIP) nehmen bei dem man die A-Nummer setzen kann.

Bye,
Alf aus HH
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre ja froh, wenn ich die Rufnummer bei Internationalen Gesprächen beinflussen könnte (egal wie). Aber wie gesagt, egal was ich einstelle, auf nationaler Ebene verändert sich die Rufnummer wie erwartet, aber im Ausland kommt einfach nur die Kopfnummer an, völlig egal was ich einstelle.

Daher nutzt es mir auch nichts die verschiedenen Vorwahlen auszuwerten und abhängig davon die Callerid zu verändern. Die Idee hatte ich auch schon.
 
für Clip no Screening musst du "localdiaplan=4" setzen, zumindest mussten wir das bei uns so machen.

es kann aber tatsächlich sein, dass beim Netzübergang (also z.b. ins internationale Netz) diese Info garnicht mitgesendet wird.
 
crich schrieb:
für Clip no Screening musst du "localdiaplan=4" setzen, zumindest mussten wir das bei uns so machen.

Wie gesagt, ich habe eigentlich alle Varianten durchgespielt und die Rufnummer wird auch entsprechend übermittelt, halt nur national und nicht ins Ausland oder zu Servicenummern. Ich denke das hat damit zu tun, das diese ja zum Abrechnen die echte Nummer brauchen und nur diese auswerten und jede Zusatzinfo verwerfen. Warum das aber international ein Problem ist kann ich derzeit noch nicht nachvollziehen. Werde da mal intensiv mit meinem Telco kommunizieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.