[Frage] Clip no Screening oder Partial Rerouting am DeutschlandLan IP Anschluß

sukker1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe eine Frage und leider konnte mir bei der T-Com nicht weitergeholfen werden.

Wir nutzen eine Software zur Auftragsverwaltung die auch die Funktion hat eingehende Anrufe anzuzeigen.

Laut Aussage der Softwarefirma muss
"Dazu muss von Euch ein Parallelruf eingerichtet werden.
Merkmal Clip no screening oder Partial Rerouting, damit nicht die eigenen Nummer, sondern die des externen Anrufers angezeigt wird."

Es geht also bei eingehenden Anrufen ein Anruf an eine bestimmte Rufnummer des Softwareanbieters raus und ich bekomme dann in der Software (Webbassierend) den eingehenden Anruf angezeigt.
Jetzt habe ich hier folgende Situation:

Telekom Deutschland LAN IP Anschluß - laut Telekom ist das Dienstmerkmal Partial Rerouting hier mit drin.
Anlage aktuell angeschlossen: Auerswald 5020 VOIP - laut Auerswald sind diese Dienste bei VOIP nicht möglich sondern nur bei Anlagenanschlüssen...

oder alternativ noch da:
Telekom Digitalisierungsbox Premium (Elmeg beip plus) die Angeblich diese Funktionen kann aber ich finde sie nicht.

Kann mir jemand von euch sagen ob das ganze grundsätzlich überhaupt möglich ist? Bin grade etwas am verzweifeln da ich schon den ganzen Tag nicht weiterkomme.

Gegenfrage: Wo soll denn dann der ankommende Anruf abgefragt werden, bei Euch im Hause oder nur mehr auf der "umgeleiteten" Rufnummer des SW-Anbieters?

SIP302 wird von der Telekom nur beim SIP-Trunk Anschluss unterstützt. Und dazu gibt es in DigiBox auch eine Option die man dann aktivieren muss. Clip no screening unterstützt die Telekom ebenfalls nur beim SIP-Trunk, und das mit einer monatlichen Zusatzgebühr.

Was die Auftragsverwaltung betrifft, so sollte diese besser eine Unterstützung der TAPI - Schnittstelle bekommen.

Das Problem mit dem Parallelruf lässt sich über die Konfiguration eines zusätzlichen SIP - Anbieters wie z.B. voip2gsm.de realisieren. Denn dieser unterstützt auch Clip no screening. Aber ich habe das bisher nur mit Systemen eingerichtet wo die DigiBox als TK-Anlage läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage: Wo soll denn dann der ankommende Anruf abgefragt werden, bei Euch im Hause oder nur mehr auf der "umgeleiteten" Rufnummer des SW-Anbieters?

Das verstehe ich leider nicht ganz - die eingehenden Anrufe sollen parallel auf einer fremden Rufnummer am Standort des Softwareanbieters klingeln.
Also bei uns würde hier keine Software über TAPI die Rufnummer auslesen sondern rein auf der umgeleiteten Rufnummer.

SIP302 wird von der Telekom nur beim SIP-Trunk Anschluss unterstützt. Und dazu gibt es in DigiBox auch eine Option die man dann aktivieren muss. Clip no screening unterstützt die Telekom ebenfalls nur beim SIP-Trunk, und das mit einer monatlichen Zusatzgebühr.

Was die Auftragsverwaltung betrifft, so sollte diese besser eine Unterstützung der TAPI - Schnittstelle bekommen.

Das Problem mit dem Parallelruf lässt sich über die Konfiguration eines zusätzlichen SIP - Anbieters wie z.B. voip2gsm.de realisieren. Denn dieser unterstützt auch Clip no screening. Aber ich habe das bisher nur mit Systemen eingerichtet wo die DigiBox als TK-Anlage läuft.

Ich habe mir schon gedacht das ich wahrscheinlich die DigiBox wieder in Betrieb nehmen muss - habe sie schon mal wieder angeschaltet und ein Firmwareupdate gemacht und mir die Einstellungen angeschaut. Das SIP302 habe ich gesehen, aber zum Partial Rerouting oder Clip no Screening habe ich nichts gesehen.

Wie gesagt, laut Telekom würde der DeutschlandLan IP das Merkmal Partial Rerouting beinhalten, viel mehr konnte mir in der Hotline aber leider nicht geholfen werden.
Es kann doch eigentlich nicht so schwer sein die Telefonanlage dazu zu bekommen so einen Parallelruf abzusetzen, oder geht es dann bei diesen Dienstmerkmalen darum das durch den Parallelruf nicht der zweite Gesprächskanal belegt wird?

Wenn ich dich richtig verstehe ist unser Tarif gar nicht für diese Dienste vorgesehen sondern wir brauchen einen anderen "größeren"? Tarif dazu?

Klar über Tapi könnten die eingehenden Anrufe direkt an unseren PCs identifiziert werden, ob es damit zusammenhängt das es sich um eine reine Web basierende Software Handelt? Bei Tapi gibt es doch aber das Problem das die Auerswald Anlage die Anrufe immer mehrfach ausgibt - so war es z.B. als wir den kostenlosen "Anrufmonitor" mal eine Zeit lang laufen hatten.

Parallel-Ruf gibt es nicht mehr, war gut ist aber "aus" .

CNS ist beim Provider zwar zubuchbar u. kostet extra, nur wenn das LM aktiviert ist, kommt kein Ruf mehr zur Anlage.
Bringt aber nix, wenn der Anruf nicht mehr an der eigenen Anlage, aber dafür "ausser Haus" läutet.

Irgendwo hast Du da vermutlich einen Denkfehler.

@ sukker1:
Auf Business-Kunden-Anschluß umstellen, dann geht es (bzw. läßt sich einrichten).
Alternativ kann auch der Service-Dienstleister "ohne Parallelruf" arbeiten, indem er die Rufnummer direkt bei sich registriert. Praktisch gesehen also statt "Parallelruf beim Nutzer" dann "Parallelruf im Amt". Mindestens 2 gleichzeitige Registrierungen sollten möglich sein (bei guten Anbietern auch 5 oder mehr).

Hallo@TE!

Bevor Du sowas "auslagerst", informiere Dich mal vorher noch bei ESTOS, fragen kostet ja normal fast nichts.

Der Parallelruf mit der Digitalisierungsbox Premium funktioniert gut über Voip2gsm.de, so habe ich das bei einem Taxiunternehmen eingerichtet.
In diesem Fall wird die spezielle Rufnummer eines Anbieters zur Taxi - Steuerung angerufen.

@Kalle

Taxiunternehmen - ist ein gutes Stichwort, das sind wir nämlich auch :)

Kannst du mir dazu näheres sagen? Voip2gsm.de scheint ein VoIP Anbieter zu sein soweit ich das sehe ? Kann das zusätzlich eingerichtet werden oder muss ich dann z.B. mit dem Telefonanschluß bzw. der Rufnummer zu diesem Anbieter wechseln ?

@Kostenlos

Versuche mal am Montag bei Estos nachzufragen, auf den ersten Blick machen die eine Einbindung der Telefonanlagen an den PC - meinst du das die mit den Telefonanlagen besser vertraut sind oder das die über Ihre Software dann eine Lösung anbieten könnten? Frage ich da am besten nach etwas bestimmtem?

@ciesla
Du meinst dann wahrscheinlich den DeutschlandLan SIP Trunk anstelle unseres DeutschlandLan IP Tarifs? - wichtig ist das in so einem fall die Rufnummern 1 zu 1 übernommen werden können - Handelt es sich beim SIP Trunk nicht um das Nachfolgeprodukt des Anlagenanschlusses ? Bisher hatten wir einen Mehrgeräteanschluss der auf IP umgestellt wurde.

Ja, der Account von voip2gsm.de kann zusätzlich eingerichtet werden, und wenn man es richtig konfiguriert, wird dieser nur für den Parallelruf verwendet.

Ja, der Account von voip2gsm.de kann zusätzlich eingerichtet werden, und wenn man es richtig konfiguriert, wird dieser nur für den Parallelruf verwendet.

Account habe ich eingerichtet, soweit ich das sehe muss der erst freigeschaltet werden, laut Telefonanlage kann er aktuell nicht registriert werden.

Hallo@TE!

ESTOS im Haus am eigenen PC bzw. der TK-Anlage, ist sicher vernünftiger als was ausgelagertes.

Zum verschenken haben sicher beide nichts.

Frag mal bei zusätzlich einem guten Auerswald-Händler in Deiner Ecke nach, wie die das lösen würden.
Oder im JaCoTec-Forum.

Sind Sie sicher, alles richtig konfiguriert zu haben?

Nachtrag: Wozu noch ne Auerswald? Die DigiBox ist eine vollwertige TK-Anlage.

@Kostenlos
Klar werde das nächste Woche mal klären ob die was haben das uns weiterhilft.

@Kalle
Wir hatten richtige Probleme mit der Digibox, die die Telekom nicht in den Griff bekommen hat. Also haben wir uns eine Auerswald geholt die wir auch an anderen Standorten schon ohne Probleme eingesetzt haben und damit ging es dann. Die Digibox wurde dann noch auf Garantie getauscht aber nicht wieder angeschlossen (never touch a running system...).

- ok, am IP Telefon konnte ich es einrichten, steht jetzt unter verbundene Geräte im OnlinePortal drin. Das ganze mit dem Parallelruf habe ich gesehen und eingerichtet - wird wahrscheinlich erst gehen wenn Guthaben aufgeladen ist bzw unser SEPA Formular aktiviert wurde.

Die Frage ist dann nur wie die Anrufe die auf unserer Telekom Festnetzrufnummer eingehen über diese VOIP Nummer im Parallelruf weiterleiten können.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.