Ja, Gespräche mit der Telekom werden in Bayern gerne mit der Geschichte vom "Buchbinder Wanninger" verglichen. Des öfteren melde ich mich auch nach 1-2 Std. vergeblichen telefonieren mit vielen "Kundenberatern" dann auch als Buchbinder Wanninger, wenn ich wieder mal zum nächsten nullBock Kandidaten verbunden werde.
Ich muß oft bei der Telekom Änderungen, Umzüge, Erweiterungen im Namen der Kunden bestellen, weil die Kunden die Faxen satt haben und diese Leute lieber erschiessen würden als nochmal mit ihnen zu reden. Mich würde es nicht wundern wenn eines Tages mal eine Amokschütze mit seinen Knarren in einen Laden von der Telekom für Ordnung und Einheitsfarbe sorgt. Da muß man vorher seeeeehr viel Beruhigungsmittel einnehmen, daß man denen nicht nach 1-2 Std. Sinnloser Kommunikation mit dem nacken Arsch in Gesicht springt. Ich will immer von dem was ich beauftragt habe danach eine Email oder ein Fax, daß ich eine Bestätigung in Händen halte was für wann beauftragt wurde. Wenn dieses Fax überhaupt kommt ist das schon mal wie 4 Richtige im Lotto, wenn da auch noch die hälft dessen was man beauftragt hat drinnensteht, dann sind das schon 5 richtige im Lotto, daß alles auch schriftlich bestätigt wird, passiert eigentlich fast nie, also telefoniert man wieder mit tausend Leuten die dann den Rest auch noch eintragen. Bei der Bestätigung wird dann das neue bestätigt, dafür fehlt dann wieder was von ersten Teil. Also nochmal Buchbinder Wanninger spielen, und hoffen daß man an eine Person gerät, die das kleine Einmaleins noch beherrscht, und somit nicht neue Fehler verursacht. Wenn man dann mal auf der Bestätigung alles richtig bekommt, dann sind das erst 5 Richtige mit Zusatzzahl, aber es kann natürlich noch der Tippschein verloren gehen. Das bemerkt man dann, wenn der Telekomiker nur einen kleinen Teil installiert, und das andere nicht im Auftrag hat
So können es dann noch Tage, Wochen, Monate werden, bis man das hat, das einem nach 3-4-5 Anläufen endlich komplett bestätigt wurde. Naja, die Bestätigung kann man dann beim Installationstermin aus Frusst Essen, wenn man nicht besseres zum Frusst-Fressen greifbar hat
Ich finde es schade daß es diese Witzsendung im Fernsehen nicht mehr gibt, wo man jeden Freitag am frühen Abend solche Vorkommnisse aus dem Kampf zwischen der Telekom und den Kunden aufgezeigt und nachgespielt hat. Richtig auch mit dem Schriftfverkehr zwischen Telekom und Kunden nachgewiesen. Da waren Kunden wirklich schon soweit, daß sie, wenn man ihnen ein Bömbchen gegeben hätte, diese umgehend bei der Telekom reingerollt hätte. Manche Abteilungen müssen sich dort glaube ich im Dauerrausch befunden haben, anders ist so viel Dummheit und Dreistigkeit nicht nachvollziehbar, wie sie da im Fernsehen gezeigt wurde.
Und wenn man dann nicht Telekomkunde ist, sondern seine Firmenanschlüße z.B. auf Acor abgeändert hat, dann hat man völlig verloren, denn dann kommt zu Arogantheit und normalen Fehlern noch absichtliches Querschießen dazu. Da gab es schon Kunden die mit ihrer kompletten Firma (obwohl die Termine von Arcor und Telekom schriftlich bestätigt waren) 1-2 Monate ohne jedes Kommunikationsmittel waren. Ausser Handys und UMTS-Internet. Faxe haben wir dann bei deren Mitarbeitern zuhause aufgestellt, daß diese dann von Zuhause aus den Faxverkehr für die Firma regeln konnten. Später hatte sie dann irgendwann nach 2 Monaten ihre Anschlüße, die aber dann wieder für 1-2 Wochen wegen "unerklärlichen" Leitungsfehlern weg waren. Bei solch einem "Kundeservice" fällt mir nur Mafia ein.
Soviel zu meinen Erfahrungen mit der Telekom :spocht::toilet:
Franz