[Problem] CLIP bei VoIP geht entweder nur für ausgehende Anrufen oder RufU

bogi30

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo geschätzte IP Phone Forums-Leser,

nachdem ich nun schon Wochen suche, aber noch nichts im Netz gefunden habe, stelle ich meine Frage bzw. Problem hier:

Ich habe für Anrufe ins Mobilfunknetz eine Wahlregel, dass diese über VoIP geroutet werden sollen (CbC ist mir zu aufwendig). Das klappt auch soweit, nur wird je nach Einstellung die Rufnummer nicht übermittelt entweder bei direkten Anrufen oder wenn eine Ruf-Umleitung greift. Verschschiedene Einstellungen führen teils dazu, dass z.B. die RufU nicht funktioniert ("Teilnehmer ist nicht erreichbar").

Getestet habe ich mit folgenden Providern:
- voip2gsm (bietet scheinbar "nur" die Einstellung "Rufnr. im Displaynamen")
- Easybell (mit deren Cloud-optimierter Einstellung) mit "Rufnr. im P-Preferred-Identity"

Beide Male ist es so, dass scheinbar die Fritzbox bei direkten Anrufen sich anders verhält (also immer "anonym" beim Gegenüber erscheint), bei umgeleiteten Anrufen schön die originale Nr. des Anrufers signalisiert wird.

Wenn ich umstelle auf "Rufnr. im Display und Usernamen", wird die Rufnr. zwar bei direkten Anrufen angezeigt, aber die RufU geht dafür gar nicht mehr :(

AVM hat das Problem erstmal nicht angenommen, weil sie eine Modifikation meinerseits in der Box erkannt haben :-((

Abhilfe könnte sein, wenn man unterschiedliche Wahlregeln für "Direkter Anruf" und "Rufumleitung" einstellen könnte. Aber das geht wohl nicht?!

Vielen Dank für jeden Hinweis!

Viele Grüße
Bogi

Offenbar hat keiner das gleiche Problem ...

Ich zwischenzeitlich auch nicht mehr ... ;-) Ich habe es gelöst! Es liegt "einfach" daran, dass die Fritzbox bei ausgehenden, "normalen" Anrufen keine "00" voranstellt, und der Provider die Ziffernfolge offenbar dann nicht richtig interpretieren kann und daher "Anonym" beim angerufenen signalisiert.

Bei Rufumleitungen signalisiert offenbar die Vermittlungsstelle die (für meinen Provider) korrekte Schreibweise 0049 89 12345678. Daher klappte es bei Rufumleitungen.

Die Lösung besteht nun "einfach" darin, der Fritz zu sagen, dass sie die zwei 00 vorausstellen soll (also den Radiobutton jeweils bei "Mit Präfix" setzt):
Diese Vorwahlziffern werden der gewählten Rufnummer vorangestellt:
Landesvorwahl Keine Ohne Präfix (49) Mit Präfix (0049)
Ortsvorwahl Keine Ohne Präfix (89) Mit Präfix (089)

Die andere Einstellung sind:
DTMF="Automatisch"
Rufnummernunterdrückung (CLIR) = per RFC 3325 (Id) (nicht getestet, ob es geht)
Rufnummerübermittlung="Rufnummer im Displaynamen"

Vielleicht hilft es ja jemandem.

Grüße
Bogi

Statistik des Forums

Themen
246,386
Mitglieder
374,050
Neuestes Mitglied
SmartITECH
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.