Hallo geschätzte IP Phone Forums-Leser,
nachdem ich nun schon Wochen suche, aber noch nichts im Netz gefunden habe, stelle ich meine Frage bzw. Problem hier:
Ich habe für Anrufe ins Mobilfunknetz eine Wahlregel, dass diese über VoIP geroutet werden sollen (CbC ist mir zu aufwendig). Das klappt auch soweit, nur wird je nach Einstellung die Rufnummer nicht übermittelt entweder bei direkten Anrufen oder wenn eine Ruf-Umleitung greift. Verschschiedene Einstellungen führen teils dazu, dass z.B. die RufU nicht funktioniert ("Teilnehmer ist nicht erreichbar").
Getestet habe ich mit folgenden Providern:
- voip2gsm (bietet scheinbar "nur" die Einstellung "Rufnr. im Displaynamen")
- Easybell (mit deren Cloud-optimierter Einstellung) mit "Rufnr. im P-Preferred-Identity"
Beide Male ist es so, dass scheinbar die Fritzbox bei direkten Anrufen sich anders verhält (also immer "anonym" beim Gegenüber erscheint), bei umgeleiteten Anrufen schön die originale Nr. des Anrufers signalisiert wird.
Wenn ich umstelle auf "Rufnr. im Display und Usernamen", wird die Rufnr. zwar bei direkten Anrufen angezeigt, aber die RufU geht dafür gar nicht mehr
AVM hat das Problem erstmal nicht angenommen, weil sie eine Modifikation meinerseits in der Box erkannt haben :-((
Abhilfe könnte sein, wenn man unterschiedliche Wahlregeln für "Direkter Anruf" und "Rufumleitung" einstellen könnte. Aber das geht wohl nicht?!
Vielen Dank für jeden Hinweis!
Viele Grüße
Bogi
nachdem ich nun schon Wochen suche, aber noch nichts im Netz gefunden habe, stelle ich meine Frage bzw. Problem hier:
Ich habe für Anrufe ins Mobilfunknetz eine Wahlregel, dass diese über VoIP geroutet werden sollen (CbC ist mir zu aufwendig). Das klappt auch soweit, nur wird je nach Einstellung die Rufnummer nicht übermittelt entweder bei direkten Anrufen oder wenn eine Ruf-Umleitung greift. Verschschiedene Einstellungen führen teils dazu, dass z.B. die RufU nicht funktioniert ("Teilnehmer ist nicht erreichbar").
Getestet habe ich mit folgenden Providern:
- voip2gsm (bietet scheinbar "nur" die Einstellung "Rufnr. im Displaynamen")
- Easybell (mit deren Cloud-optimierter Einstellung) mit "Rufnr. im P-Preferred-Identity"
Beide Male ist es so, dass scheinbar die Fritzbox bei direkten Anrufen sich anders verhält (also immer "anonym" beim Gegenüber erscheint), bei umgeleiteten Anrufen schön die originale Nr. des Anrufers signalisiert wird.
Wenn ich umstelle auf "Rufnr. im Display und Usernamen", wird die Rufnr. zwar bei direkten Anrufen angezeigt, aber die RufU geht dafür gar nicht mehr
AVM hat das Problem erstmal nicht angenommen, weil sie eine Modifikation meinerseits in der Box erkannt haben :-((
Abhilfe könnte sein, wenn man unterschiedliche Wahlregeln für "Direkter Anruf" und "Rufumleitung" einstellen könnte. Aber das geht wohl nicht?!
Vielen Dank für jeden Hinweis!
Viele Grüße
Bogi