Cisco Communications Manager - Mehrere SIP-Registrierungen mit einer IP-Adresse

chris39xy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

Ich musste letztens zwei 3rd-Party - Systeme mit einem Cisco Communications Manager verbinden. Die Kommunikation lief über ein Gateway und die beiden Systeme stellten sich beide mit der gleichen IP-Adress dar. Laut Cisco ist es nicht möglich mehrere Geräte unter einer IP-Adresse zu registrieren. Das kann ich so akzeptieren, müsste aber wissen ob das RFC-Konform ist. Ich habe die 3261 schon durchsucht, aber nichts gefunden was darauf hinweißt oder es ausschließt. Es wäre toll wenn mir Jemand dazu eine Antwort (mit Verweis) geben könnte, da die Kopplung inzwischen funktioniert aber noch reichlich Kosten im Raum stehen.

Auszug Cisco BDA:

Third-Party SIP Phone Setup Process

Cisco Unified Communications Manager supports Cisco Unified IP Phones with SIP as well as RFC3261-compliant phones that are running SIP from third-party companies. You can manually configure a third-party phone that is running SIP by using Cisco Unified Communications Manager Administration.

Note

Cisco Unified Communications Manager does not support third party SIP phone registration using the same IP unless the combination of the IP address and the port number in the contact header are unique.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Grüße chris39xy

Hi Chris,

Ich habe mal versucht mich in deine Problematik hineinzudenken, doch fehlt mir für das 100%ige Verständnis deines jetzigen Aufbaus und deines damaligen Problems noch ein wenig technische Details.
Wenn es über ein Gateway gelaufen ist, wie waren dann die 3rd-Partysysteme angebunden?

Da die RFCs ohne die führenden Firmen Cisco/Microsoft usw. von der IETF verabschiedet werden, halten sich die Firmen auch aus kommerziellen Gründen öfters nicht an die RFCs um so eigene Produkte verkaufen zu können, bestes Beispiel ist da die Ciscoeigene Firewall (ASA).
Hier ein Beispiel-Link von Cisco für die RFC3261:

http://www.cisco.com/c/en/us/td/doc...stration/guide/ver7_5/sipaxa75.html#wp1004120

Note

Cisco Unified Communications Manager does not support third party SIP phone registration using the same IP unless the combination of the IP address and the port number in the contact header are unique.

Das ist wohl eine etwas unglückliche Formulierung.

Natürlich kann es jede IP-Adresse im Netz nur einmal geben.

Die meine wohl, dass man nur mehr als ein Telefon anmelden kann, wenn es für jedes Telefon einen eigenen Port am SIP-Registrar gibt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.