Cisco, Asterisk und die Sache mit den Lizenzen...

yuraukar

Neuer User
Mitglied seit
23 Feb 2005
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe vor, Cisco Telefone -- wohl 7940 -- an einer Asterisk-"Anlage" zu betreiben. Nun habe ich davon gelesen, dass es ggf nicht ausreicht, nur ein Telefon zu kaufen, sondern man braucht auch eine "Lizenz".

Wenn ich nun in einschlägigen Shops suche, dann finde ich Produktbeschreibungen, bei denen ich mir nun nicht sicher bin...z.B.

IP PHONE 7940 BUSINESS SET W/ USER LICENSE (~312 EUR) -- was ist eine "User license"

Cisco 7940G IP Phone without User License (~231EUR) -- scheint wohl nicht zu gehen -- ist 7940G anders als 7940??

Cisco 7940G IP PHONE WITH CCME USER LICENSE (~309EUR) -- reicht das, oder brauch ich noch eine SIP-Lizenz? Ist das "Business Set" (s.o) etwas besonderes?

Verwirrung herrscht bei mir bezüglich zwei Dingen:
- es wird häufig von call-manager license gesprochen -- nun setz ich den call manager doch gar nicht ein => ?
- es wir auch häufig von SIP-lizenz gesprochen -- asterisk unterstützt ja wohl auch skinny => ?

Brauche ich am Ende dann doch keine Lizenz?
 
Hallo ,

also ich kenne mich mit asterisk auch nicht so gut aus , aber was ich dir auf jeden fall sagen , sind folgende dinge :

- wenn du das 7940 an einem asterisk-server betrieben willst , brauchst du keine SIP-Lizenz , sondern die eine (weiß grad nicht , wie sie heißt) die die Skinny-Protokoll-Softwarte enthält , also die , die du am asterisk-server anwenden kannst.

Welche du jetzt brachst , kannst du in anderen threads lesen , ich weiß nur , dass das Thema schon mal vorkam.

- Der Unterschied zws. 7940G und Non-G ist , dass das normale auf den Tasten Wörter in Englisch hat , also SETTIGNS , DIRECTORIES usw....
auf dem G-Modell (für "Global") sind statt den Wörtern Symbole auf den Tasten , also z.B. bei der Taste MESSAGES statt MESSAGES ein Brief-Symbol.
Das G-Modell is quasi die international verständlcieh Version und das normale die Englische , wobei die Menüführung sowieso in Englisch ist und von daher spielt das keine große Rolle.

CTU
 
@yuraukar
Willkommen im Club! Dieses "Business Set w/User License" habe ich auch nie kapiert... :roll:

Ansonsten kann ich dazu sagen, daß für die Funktion an einem Asterisk sowohl CME/CM-Lizenzen als auch SIP-Lizenzen benutzt werden können. Im ersten Fall wird dann das "Skinny"-Protokoll benutzt und im anderen Fall SIP. Für Details würde ich mich aber im Asterisk-Forum umschauen.

Im Prinzip decken die Lizenzen hier nur die rechtliche Seite der Geschichte ab. Voraussetzung für die Funktion ist natürlich nur die vorhandene Firmware auf dem Telefon. Die darf man aber nur benutzen/besitzen, wenn man die entsprechende Lizenz hat. Und mit dieser Lizenz wird auch die Firmware auf CD geliefert. Ein nagelneues Cisco-Telefon hat nur irgendeine etwas obskure Firmwareversion drauf, die wohl nicht voll funktionsfähig ist, wie ich gelesen habe. Ist aber prinzipiell wohl auch eine CM-Firmware.

Natürlich hast Du bei Verwendung von Asterisk ggf keinen CM/CME im Einsatz, aber Du nutzt dann schon die Firmware mit dieser Fähigkeit und bist dadurch Cisco gegenüber lizenzpflichtig. Im Grunde kaufst Du die Firmware separat in Form einer Lizenz.

Zusammengefasst: Immer dann, wenn das Telefon auch wirklich funktionieren soll, muß es eine der SW-Lizenzen haben. Ansonsten kann man es nur als Deko nutzen. :?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.