Ich habe vor, Cisco Telefone -- wohl 7940 -- an einer Asterisk-"Anlage" zu betreiben. Nun habe ich davon gelesen, dass es ggf nicht ausreicht, nur ein Telefon zu kaufen, sondern man braucht auch eine "Lizenz".
Wenn ich nun in einschlägigen Shops suche, dann finde ich Produktbeschreibungen, bei denen ich mir nun nicht sicher bin...z.B.
IP PHONE 7940 BUSINESS SET W/ USER LICENSE (~312 EUR) -- was ist eine "User license"
Cisco 7940G IP Phone without User License (~231EUR) -- scheint wohl nicht zu gehen -- ist 7940G anders als 7940??
Cisco 7940G IP PHONE WITH CCME USER LICENSE (~309EUR) -- reicht das, oder brauch ich noch eine SIP-Lizenz? Ist das "Business Set" (s.o) etwas besonderes?
Verwirrung herrscht bei mir bezüglich zwei Dingen:
- es wird häufig von call-manager license gesprochen -- nun setz ich den call manager doch gar nicht ein => ?
- es wir auch häufig von SIP-lizenz gesprochen -- asterisk unterstützt ja wohl auch skinny => ?
Brauche ich am Ende dann doch keine Lizenz?
Wenn ich nun in einschlägigen Shops suche, dann finde ich Produktbeschreibungen, bei denen ich mir nun nicht sicher bin...z.B.
IP PHONE 7940 BUSINESS SET W/ USER LICENSE (~312 EUR) -- was ist eine "User license"
Cisco 7940G IP Phone without User License (~231EUR) -- scheint wohl nicht zu gehen -- ist 7940G anders als 7940??
Cisco 7940G IP PHONE WITH CCME USER LICENSE (~309EUR) -- reicht das, oder brauch ich noch eine SIP-Lizenz? Ist das "Business Set" (s.o) etwas besonderes?
Verwirrung herrscht bei mir bezüglich zwei Dingen:
- es wird häufig von call-manager license gesprochen -- nun setz ich den call manager doch gar nicht ein => ?
- es wir auch häufig von SIP-lizenz gesprochen -- asterisk unterstützt ja wohl auch skinny => ?
Brauche ich am Ende dann doch keine Lizenz?