[Frage] Cisco 9951 an Fritzbox 7490 (FRITZ!OS:7.12) Bitte um Unterstützung

Shakotai

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Hallo Miteinander,
Ich habe ein CP 9951 mit Cam und Erweiterung erworben, habe aber dessen Einrichtung offenbar völlig unterschätzt. Kann mich jemand unterstützen?

Grundlagen:
Fritzbox 7490 aktuellstes OS, drei Rufnummern auf Internettelefonie, Anbieter Telekom.(Zwei Rufnummern sollen auf den Cisco gehen, aber nicht nur)
CP 9951 mit Cam und Erweiterung (Telefon fährt hoch, Cam wird beim Hochfahren angesprochen(Rotlicht), Bildschirm Erweiterung bleibt dunkel, Telefon meldet "nicht registriert")

Bei meiner Recherche (u. A. hier) habe ich gelesen, man solle zunächst die aktuellste Firmware aufspielen. Dazu lud ich mir TFTP64 auf meinen Rechner runter. Der direkte Firmware Download von Cisco schlug fehl, Cisco hatte Probs mit meinem Mailprovider, daher bat ich einen Freund mir die Firmware zu laden; habe seither 3 Dateien mit den Namen "cmterm-9951.9-4-2SR2-2.k3.cop.sgn" ("2SR3-1"; "2SR4-1") und 3 *.zip Files mit den Namen cmterm-9951.9-4-2SR2-2_REL.zip (Rest wie Klammer bei "sgn") auf der Platte liegen. Dazu wurde mir eine "Cisco-config-assistant-win-k9-3_0_1-de.exe" übermittelt, mit der ich bisher aber auch nix anfangen konnte.

Dazu habe ich nach Anleitung hier 3 Dateien erzeugt (Namen: DefaultFP.xml; dialplan.xml, SEP<MACADDI CP>cnf.xml)
Mit der TFTP Soft gelang mir dem Telefon eine IP zuzuweisen, jedoch nicht es zu bewegen die Firmware zu laden. Auch bin ich mir inzwischen noch nicht mal mehr sicher die richtige Firmware hier zu haben. Auch habe ich das Gefühl eine Art "Autoexe" könnte fehlen, eine Startdatei, damit das Telefon weiß, was es zu laden hat.

Gehe ich beim Cisco und Einstellungen/Status zeigt er mir an: IPv4 Adresse 192.168.2.205 (TFTP identisch) IPv6 leer, Host Name SEP<Mac Addi>; Active Load: sip9951.9-4-2SR3-1, Last Upgrade 24.02.2017. Die Felder "Active" und Stand by Server sind leer.

Könnte jemand prüfen, welche Firmware ich verwenden sollte (ob ich die richtige habe) und mich dann anleiten, wie ich Schritt für Schritt vorgehen sollte?
Gehört bei SEP<MACADDI CP>cnf.xml zwischen <MAC Addi> und cnf nicht ein Punkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Shakotai,

gehen wir nochmal ein paar Schritte zurück.
Ich habe kein 9951 und beschreibe wie es beim 7975G funktioniert, sollte aber grundsätzlich der gleiche Weg sein.

Dein Cisco 9951 zeigt unter Einstellungen -> IPv4 die selbe IP-Adresse wie der TFTP Server an?
Das Cisco sollte eine andere IP-Adresse als der TFTP Server haben :)

Wie sieht denn dein Aufbau aus? Also Computer, TFTPD64 und Cisco.

Zum Thema Firmware. Du brauchst lediglich die "cmterm-9951.9-4-2SR4-1_REL.zip" (ist die letzte verfügbare SIP Firmware bei Cisco) oder eben deine "cmterm-9951.9-4-2SR2-2_REL.zip".
Darin findest du mehrere Dateien:
Code:
dkern9951.100609R2-9-4-2SR4-1.sebn
kern9951.9-4-2SR4-1.sebn
rootfs9951.9-4-2SR4-1.sebn
sboot9951.031610R1-9-4-2SR4-1.sebn
sip9951.9-4-2SR4-1.loads
skern9951.022809R2-9-4-2SR4-1.sebn
Du brauchst die Info "sip9951.9-4-2SR4-1" um das in deiner Config Datei anzugeben.

Deine Configdatei muss "SEP<MAC-Adresse>.cnf.xml" heißen und auch als XML (UTF-8) formatiert sein.
Zum aktualisieren der Firmware ist auch nicht viel nötig und die Datei ist recht schlank:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<device>
<deviceProtocol>SIP</deviceProtocol>
<loadInformation>sip9951.9-4-2SR4-1</loadInformation>
</device>

Wenn du jetzt das Cisco startest und das Log von TFTPD64 beobachtest, siehst du einige Schritte die stattfinden sollten.
Zum einen bezieht das Cisco eine IP-Adresse, anschließend wird die SEP Datei gesucht und geladen.
Anschließend sollte das Cisco anfangen die Firmwaredateien einzeln zu laden und zu installieren.
Ist das erfolgreich startet das Cisco neu und sollte dir wieder "Nicht registriert" anzeigen.

Jetzt kannst du den Eintrag "<loadInformation>sip9951.9-4-2SR4-1</loadInformation>" wieder entfernen und anfangen eine Config Datei zu bauen.

Als Beispiel kannst du meine mal ausprobieren und mit deinen Daten ergänzen:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<device>
<fullConfig>true</fullConfig>
<deviceProtocol>SIP</deviceProtocol>

<sshUserId>admin</sshUserId>
<sshPassword>admin</sshPassword>

<devicePool>
    <dateTimeSetting>
        <dateTemplate>D.M.YYYY</dateTemplate>
        <timeZone>Central Europe Standard/Daylight Time</timeZone>
        <ntps>
            <ntp>
                <name>[IP-Adresse der FritzBox]</name>
                <ntpMode>Unicast</ntpMode>
            </ntp>
        </ntps>
    </dateTimeSetting>

    <callManagerGroup>
        <members>
            <member priority="0">
                <callManager>
                    <ports>
                        <ethernetPhonePort>2000</ethernetPhonePort>
                        <sipPort>5060</sipPort>
                        <securedSipPort>5061</securedSipPort>
                    </ports>
                    <processNodeName>[IP-Adresse der FritzBox]</processNodeName>
                </callManager>
            </member>
        </members>
    </callManagerGroup>
</devicePool>

<commonProfile>
    <phonePassword></phonePassword>
    <backgroundImageAccess>true</backgroundImageAccess>
    <callLogBlfEnabled>0</callLogBlfEnabled>
</commonProfile>

<vendorConfig>
    <disableSpeaker>false</disableSpeaker>
    <disableSpeakerAndHeadset>false</disableSpeakerAndHeadset>
    <pcPort>0</pcPort>
    <settingsAccess>1</settingsAccess>
    <garp>0</garp>
    <voiceVlanAccess>0</voiceVlanAccess>
    <autoSelectLineEnable>0</autoSelectLineEnable>
    <sshAccess>0</sshAccess>
    <sshPort>22</sshPort>
    <webAccess>0</webAccess>
    <spanToPCPort>1</spanToPCPort>
    <loggingDisplay>1</loggingDisplay>
    <daysDisplayNotActive>1,7</daysDisplayNotActive> <!-- Das Display bleibt Sonntag (1) und Samstag (7) ausgeschaltet -->
    <displayOnTime>08:00</displayOnTime> <!-- Das Display wird um 8 Uhr eingeschaltet -->
    <displayOnDuration>10:00</displayOnDuration> <!-- Das Display bleibt ab 8 Uhr für 10 Stunden ausgeschaltet -->
    <displayIdleTimeout>00:30</displayIdleTimeout> <!-- Außer der definierten Zeit wird das Display nach 30min abgeschaltet -->
    <displayOnWhenIncomingCall>1</displayOnWhenIncomingCall> <!-- Das Display wird durch einen Anruf eingeschaltet -->
</vendorConfig>

<deviceSecurityMode>1</deviceSecurityMode>

<authenticationURL></authenticationURL>
<directoryURL></directoryURL>
<idleURL></idleURL>
<informationURL></informationURL>
<messagesURL></messagesURL>
<proxyServerURL></proxyServerURL>
<servicesURL></servicesURL>

<dscpForSCCPPhoneConfig>96</dscpForSCCPPhoneConfig>
<dscpForSCCPPhoneServices>0</dscpForSCCPPhoneServices>
<dscpForCm2Dvce>96</dscpForCm2Dvce>

<transportLayerProtocol>2</transportLayerProtocol> <!-- Muss für die Verwendung an einer FritzBox auf 2 = UDP stehen -->

<capfAuthMode>0</capfAuthMode>
<capfList>
    <capf>
        <phonePort>3804</phonePort>
    </capf>
</capfList>

<certHash></certHash>
<encrConfig>false</encrConfig>

<sipProfile>
    <sipProxies>
        <backupProxy></backupProxy>
        <backupProxyPort></backupProxyPort>
        <emergencyProxy></emergencyProxy>
        <emergencyProxyPort></emergencyProxyPort>
        <outboundProxy></outboundProxy>
        <outboundProxyPort></outboundProxyPort>
        <registerWithProxy>true</registerWithProxy>
    </sipProxies>

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        <callForwardURI>x-cisco-serviceuri-cfwdall</callForwardURI>
        <callPickupURI>x-cisco-serviceuri-pickup</callPickupURI>
        <callPickupListURI>x-cisco-serviceuri-opickup</callPickupListURI>
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    </sipCallFeatures>

    <sipStack>
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        <sipRetx>10</sipRetx>
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        <remotePartyID>false</remotePartyID>
        <userInfo>None</userInfo>
    </sipStack>

    <dialTemplate>dialplan.xml</dialTemplate>
    <phoneLabel>[Name]</phoneLabel> <!-- Kein Z im Namen verwenden -->

    <sipLines>
        <line button="1"> <!-- Button 1 bis 5 -->
            <featureID>9</featureID> <!-- Bedeutet eine SIP Nummer -->
            <featureLabel>[Beschriftung]</featureLabel> <!-- Ist der Name der am Button angezeigt wird -->
            <name>[Name]</name> <!-- Sollte identisch zum authName sein -->
            <displayName>[Anzeigename]</displayName> <!-- Ist der Anzeigename der mittels SIP Header übertragen wird -->
            <contact>[Kontakt]</contact> <!-- Ist der Kontaktname der mittels SIP Header übertragen wird -->
            <proxy>USECALLMANAGER</proxy> <!-- So belassen, die IP Adresse der FritzBox wird oben definiert -->
            <port>5060</port>
            
            <autoAnswer>
                <autoAnswerEnabled>1</autoAnswerEnabled>
            </autoAnswer>

            <callWaiting>3</callWaiting>
            <authName>[Login]</authName> <!-- Loginname für die Rufnummer in der FritzBox -->
            <authPassword>[Passwort]</authPassword> <!-- Passwort für die Rufnummer in der FritzBox (keine Sonderzeichen) -->
            <sharedLine>false</sharedLine>
            <messageWaitingLampPolicy>1</messageWaitingLampPolicy>
            <messagesNumber>**[Anrufbeantworter]</messagesNumber> <!-- Nummer des Anrufbeantworters in der FritzBox (z.B. **601) -->
            <ringSettingIdle>4</ringSettingIdle>
            <ringSettingActive>5</ringSettingActive>

            <forwardCallInfoDisplay>
                <callerName>true</callerName>
                <callerNumber>true</callerNumber>
                <redirectedNumber>false</redirectedNumber>
                <dialedNumber>true</dialedNumber>
            </forwardCallInfoDisplay>
        </line>
    </sipLines>
</sipProfile>
</device>

Du kannst unter Einstellungen -> Status -> Statusmeldungen sehen ob die Datei angenommen wird.
Steht dort "Error Verifying Config Info" ist etwas in der Config falsch.
Zum testen kannst du einzelne Teile entfernen.
Ein grundlegender Test wäre nur den Block <devicePool> drin zu lassen.


Gruß
Michael
 
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