[Frage] Cisco 7970 SIP mit "Gruppen" (Funktionen für Chef/Sekretariatsanwendungen) möglich ?

thomaskino

Neuer User
Mitglied seit
4 Sep 2010
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Liebe IP Freunde,
es ergibt sich gerade eine Frage zu meinen Cisco 7970 IP Phones (4 Stück) mit SIP Firmware (SIP 9.3.1SR3-1S) an der FB 7390.

Ich habe vor längerer Zeit mal gesehen, dass man bei den Phones auch sogenannte „Gruppen“ auf dem Display anzeigen lassen kann. Die genaue Bezeichnung für diese Anwendung kenne ich leider nicht.

Quasi 4 Teilnehmer, einer spricht und auf den restlichen 4 Phones wird angezeigt, das Teilnehmer 1 (Leitung 620 bei FB) spricht!

So kann jeder Teilnehmer an jedem Phone sehen, ob ein Kollege gerade spricht bzw. belegt ist.

Hier ist die Anwendung auch beschrieben: http://www.andtek.de/communications-products-group.html

Geht das mit SIP und FB 7390 ?? oder nur mit SCCP ?

Vielleicht hat jemand einen Tipp?

Grüße
 
Ich denke du redest von BLF (Busy-Lamp-Field) bzw. in deutsch Belegtlampenfeld. Diese Funktion ist leider unter SIP nicht verfügbar und klappt nur unter SCCP an einem Call Manager oder beispielsweise an Asterisk mit Chan SCCP B. Letzteres wäre eventuell ehr was für dich, um deine Fritte (zumindest von der Telefonie) zu ersetzen.

Grüße

EDIT: In deinem Fall wäre sogar Call-Pickup in Zusammenhang mit BLF-SpeedDial die bessere Wahl. Das funktioniert lediglich an einem Call Manager (NICHT EXPRESS!) bzw. in neuer Cisco-Sprache "Cisco Unified Communications Manager". Hier in diesem Video einmal dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bahnfreak,
besten Dank für deine ausführliche Antwort. Das hatte ich mir schon fast gedacht, dass die FB das nicht kann mit SIP!

Ein Call Manager oder einen Asterisk mit Chan SCCP B ist aber vermutlich sehr aufwendig. Zumindest das was ich über Googel dazu gefunden habe. Da ich selber leider nicht über Kenntnisse von Asterisk verfüge.

Die SIP Umstellung und Programmierung bei meinen 7970 habe ich in den letzten Jahren zwar immer selber gemacht mit Dictionary eigenen Hintergrundbildern/ Klingeltönen etc.

Aber eine Umstellung auf das SCCP mit Asterisk stellt sich für mich sehr aufwendig da !?
Muss nicht auch bei Asterisk immer ein PC mitlaufen ??

Ist es da nicht vermutlich einfacher, mit einem direkten Cisco VOIP Router zu arbeiten??

Cisco UC 520 ??

http://www.ebay.de/itm/CISCO-UC520-...508907?hash=item1a0b67e8eb:g:xDUAAOSwHjNV~Q7Y

Was meinst Du ?

Grüße
 
Ja bei Asterisk müsste ein PC laufen (geht teilweise auch mit einem kleinen Rapsberry Pi). Ob die Einrichtung schwer ist kann ich dir pauschal nicht sagen, aber Linux-Kenntnisse sind dabei schon von vorteil. Hab es selbst einmal hinter mir.

Meine Telefone laufen auch alle über einen Cisco-Router, sehr stabil und sehr schön. Aber die Einrichtung ist für nicht Cisco-Kenner nicht einfach. Es gibt keine Web-GUI, sondern wird alles über die CLI (Konsole) gemacht. Allerdings gibt es die Funktion, die im Video war, nicht an einem Router (z.B. der UC 520 oder wie bei mir ein ISR2821). Auf dem Router läuft eine Art Mini-CallManager, der zwar schon sehr viel kann, aber natürlich nicht so viel wie ein richtiger Call-Manager.

Am "Mini-CallManager" gibt es Funktion, die nennt sie BLF-SpeedDial. Dort wie auf einem Line-Key (die Knöpfe an der Seite) eine Nebenstelle anzeigt. Ist die Nebenstelle in Benutzung leuchtet der Button rot. Wenn du den Button an deinem Telefon drückt, wird die Nebenstelle anrufen. Du kannst aber nicht, sobald es an der Nebenstelle klingelt durch einen Druck auf den Line-Key (wie im Video) den Anruf umleiten lassen auf dein Telefon. Dafür kann man aber Pickup-Groups definieren. Dann gibt es einen "GPickUp"-Softkey und insofern irgendeine Nebenstelle innerhalb dieser Gruppe klingelt, kannst du durch Druck den Anruf umleiten. Man sieht aber leider nicht von welcher Nebenstelle der Anruf stammt.

Soweit zur Theorie. Das große Problem ist einfach die komplizierte Konfiguration eines (Mini-CallManagers). Wenn du dir das wirklich zutraust stundenlang irgendwelche Manuals und Internetseiten zu durchsuchen (Achtung: Englisch lesen und verstehen ist Grundvoraussetzung!) dann würde ich dir empfehlen z.B. günstig einen 28xx-Router zu kaufen. Die Router sind bereits (EOL = End of Life), tun aber ihren Dienst mit CallManager Express 8.6 noch ganz gut.

Hier ein Beispiel für den Router den ich im Einsatz habe: http://www.ebay.de/itm/Used-Cisco-S...990799?hash=item336eb99f4f:g:pw0AAMXQuCdTgwcd
Dazu bräuchtest du noch eine entsprechend große CF-Karte (1 GB ca. 10 Euro) und eine Menge Zeit und Geduld.

Wenn es dir das Geld wert ist und du Lust hast zu basteln und zu testen, wäre es vielleicht was für dich.

Grüße
 
Besten Dank für deine Antwort. Das hört sich ja beides etwas komplex an…! Ob Asterisk oder Cisco CallManager!! Was ich aber nicht ganz verstehe ist, warum sollte der CallManager kompliziert zu bedienen sein ?? Die Software ist doch auf dem VOIP Router dann vorhanden. In einigen Videos bei You Tube sieht man die Bedienung des CallManagers über einen Internet Bowser mittels IP Adresse… Also ähnlich wie bei den AVM Routern ! Wie funktioniert das beim Mini- CallManager ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Videos, die du warscheinlich gesehen hast, stammen vom normalen "großen" CallManager. Der kleine Callmanager Express wird per Konsole konfiguriert. Also per Befehlen über ein Konsolen-Kabel oder TelNet.

Grüße
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.