Cisco 7970 an Speedport W723V?

marcel151

Neuer User
Mitglied seit
26 Mrz 2013
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Freunde der Internettelefonie,

in unserer Firma wurden alte Telefone ausgemistet von denen ich auch eins ergattern konnte (Cisco 7970).
Dieses würde ich gerne an unserem IP-Anschluss der Telekom betreiben (C&S Comfort IP mit VDSL 50).

Habe mich natürlich sofort eingelesen und die Software des Telefons auf die neueste SIP-Software geupdatet (09.3(1)SR2).

Ich bin größtenteils nach dieser Anleitung vorgegangen. Allerdings habe ich keine Fritz!Box 7390 sondern einen Speedport W723V der Telekom.
Ist es damit überhaupt möglich IP-Telefone über LAN anzuschließen? Ich kann ja dem Telefon auf dem Router ja keine Nummer zuweisen... Oder muss man das anders regeln bei den Telekom-Routern? Ich habe gelesen, dass sich der Speedport selber den Port 5060 reserviert, man selber also einen anderen nehmen soll. Funktionieren tut es jedenfalls nicht.

Meine zweite Frage: Ist ein TFTP-Server immer nötig? Der holt sich ja bei jedem Start diese XML-Datei. Auch Klingeltöne holt er sich immer von dem TFTP-Server und sind verschwunden wenn er aus ist. Ist es möglich diese Lokal zu speichern?

Vielen Dank!

Grüße
 
Hallo Marcel,
also das geht nur mit der Fritz Box nicht mit dem Speedport. Problem ist bereits bekannt!

Ist alles in diesem Forum beschrieben. Du kannst das 7970 nur mit Fritz Box (7390 oder 7270) betreiben.

TFTP Server ist nur zum Laden der Firmware gedacht. Wenn Du Klingeltöne oder Hintergrundbilder einfügen willst, geht das nur, wenn Du die Verbindung zum TFTP Server hast. Danach kannst Du zwar die eingestellten Klingeltöne oder Hintergrundbilder im Telefon erhalten, aber wenn Du das Phone neu startest ohne TFTP Verbindung sind die Standart Einstellungen wieder Aktiv.

Sind aber alles Infos, die schon hier im Forum diskutiert worden sind.

Also einfach mal Lesen !

Grüße
 
Danke für deine Antwort!
Habe bereits danach gesucht, aber bezüglich des W723V nichts hier im Forum finden können. Also gibt es keine andere Möglichkeit als eine Fritz!Box zu kaufen?

Und die Klingeltöne lassen sich nicht lokal speichern? Weil standardmäßig sind echt 2 doofe Töne da drauf, und man hat ja keine Lust immer einen TFTP-Server anzuhaben.

Grüße
 
Hallo Marcel,
also, ich habe das Problem mit denn Telekom Speedport Roter selber schon durch. Glaube mir die einfachste Variante ist wirklich ein AVM Fritz Box Router.

Allein schon weil die ganzen Programmierungen in der SEP Datei darauf abgestimmt sind.

Schau doch mal bei Ebay, dort bekommst Du die AVM Box 7270 schon für günstiges Geld.

Du kannst ja auch die Fritz Box hinter dem Speedport W723V betreiben.

Nein, die Klingeltöne und Hintergrundbilder kannst Du nicht alle Lokal auf dem Phone speichern. Nur das von dir zuvor eingestellte Hintergrundbild oder Klingelton bleibt Dir erhalten. Eben bis wieder neu gestartet wird oder Du den Stecker ziehst!

Ursprünglich sind die Phones ja für ein System von Cisco ausgelegt. Sprich Cisco UC-520 oder ähnliches! Auf diesen Geräten läuft dann immer ein TFTP Server auf den die Phones beim Einstecken (POE) des Netzwerkkabels zugreifen. Da wird dann immer die TFTP Server Verbindung gehalten!!

Das geht aber mit der FB oder anderen Geräten nicht so einfach!!

Das Telefonbuch des Cisco Phones kannst Du ja auch nur über einen Webserver betreiben. Zumindest beim 7970. Ist aber eine recht schöne Sache, gerade wenn Du viele Rufnummern hast, die Du hinterlegen willst.

Kannst Du alle über den PC in die Datei eingeben!

Grüße
 
Hallo ihr's
warum soll das IPP 7970 nicht an der Speedport 723V lauffähig sein?
Aus meiner sicht ist das SIP Protokoll ausschlaggebend.
Wenn man in der 723V die Port weiterleitung für VoIP auf das IPP setzt und die entsprechenden Anpassungen in XMLdefault- SEPMac-SIPMac.SIPDefault mach müsste es gehen, sonst dürfte kein IPP an der Speedport laufen.
Evtl. kann man auch die Firewall in der 723V deaktivieren (habe ich schon gemacht wegen IPCAM) einfach googlen.
WEnn gar nichts geht, dann kann man die Speedport auch Fritzsieren.
Ich werde die nächsten tage, Wochen und Monate versuchen mein 7942G über die 723V an Sipgate zu betreiben.
Evtl. könne wir ja den erfolg dann teilen.

Vorerst noch das hier zum Thema: http://vimeo.com/1717428

VG
EDi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es ging darum das 7970 an dem 723V direkt anzumelden wir es bei FritzBoxen möglich ist und das geht ebend nicht weil ein SIP Server drauf ist. Natürlich kannst du es an Sipgate etc. anmelden aber das war ja nicht das Ziel.

Chris
 
Soweit ich weis braucht man ja nicht zwingend einen SIP Server, bei der FB gibt es eben den Vorteil von Intercom durch den Internen SIP Server.

Man kann also bei FB von 620 auf Gerät 621, 622 usw. Anrufen oder anders herum.

Das gleiche geht aber auch soweit ich weis mit SIPGATE + oder SIPGATE TEAM da kann man ja auch Intern Vermitteln und Telefonieren.

Alternativ kann man das SPEEDPORT ja Fritzisieren, wäre aber in Garantiefall ungünstig.

Ich sehe einzig das Problem in der Firewall, denn die Läst vieles trotz Portforward nicht zu.

Einizg der Trick mit der Abschaltung der Firewall konnte meinen Rechner und die IPCAM mit DYNDNS brauchbar machen!
Die Firewall muss man dann eben Software seitig realisieren, wobei Private Rechner ohne Mail relay und Apache Server auch kaum einen Angriff von außen erlegen.

VG

EDi
 
Also bei zwei Sipgeräten welche über einen Router ins Netz soll muss man folgende Ports beim Gerät und bei der Firewall weiterlierten :

SIP 5062, RTP 5006

Dann läuft es auch und niemand kommt bekommt Portprobleme und sipgate ist das sehr pflegeleicht was das angeht. Naja Firewall abschalten sollte man heutzutage nicht wirklich als workaround machen.
Man muss halt wissen welche Ports wo gebraucht wird und entsprechend freigeben.

Chris
 
Hallo Kunterbunter,
Das Telekom Speedport W723V ist DSL / VDSL Modem, LAN / WLAN Router sowie Telefonanlage in einem Gerät
(Quelle http://telekom.dsl-flatrate-angebote.de/wlan-router-dsl-modem/speedport-w723v/telekom-speedport-w723v-fuer-entertain.htm?gclid=CI2s-qnXorYCFfDJtAod40UAvA )

WLAN-Router (802.11n mit 2,4 GHz und 5 GHz) mit 4 LAN-Ports und VDSL2-fähigem Modem, VoIP-Funktion, USB-Anschluss (2.0), DECT-Basisstation (GAP, CAT-iq 2.0), WPS, UPnP-AV

Hersteller: Huawei (Typ A), Arcadyan (Typ B)

Obwohl ich in der Google suche gelesen hatte das die Box mit AVM FW lauffähig ist, kann natürlich auch ein non Branding FW der Hersteller gemeint sein, da fällt mir auf, ist der Hersteller zu Type "B" nicht auch für die EasyBox 802 zuständig, egal.

Mein SPEEDPORT geht über einen Telekom IP anschluß, d.h. also ein LAN anschluß und kein DSL/ISDN/Analog damit sehe ich also das meine Telefone alle via VoIP über Telekom laufen. Ich Vermute das es möglich sein dürft, mit den Zugangsdaten der Telekom auch ein IPP wie das 7942 o. 7970 zu betreiben!


@Chris
bei der Werksseitig nicht abschaltbaren Firewall werden alle Aktivitäten von seiten der T-COM geblock, du kannst zwar die Portweiterleitung eingeben, aber diese bleibt ohne effekt.

Nur über Umwege kann man die Firewall deaktivieren und damit Externe Anwendungen wie VNC,VPN, NAT, NAS, DynDNS, Server, alternativ natürlich einen anderen VDSl fähigen Router benutzen.

VG

EDi
 
Danke für eure Antworten!

Nur über Umwege kann man die Firewall deaktivieren und damit Externe Anwendungen wie VNC,VPN, NAT, NAS, DynDNS, Server, alternativ natürlich einen anderen VDSl fähigen Router benutzen.

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe bei mir Ports für SSH und VNC (22 und 5900) freigegeben (Portweiterleitung) und kann ohne Probleme damit über das Internet auf meinen Raspberry Pi zugreifen. DynDNS hat der Speedport integriert (ich nutze No-IP).

Leider bin ich jetzt noch nicht weiter bei den geteilten Meinungen... Da ich eine Mietbox habe fällt eine andere Software draufmachen raus. Ist es nun möglich den W723V (bei mir Typ B) mit dem Cisco 7970 zu nutzen?

Grüße
 
Du kannst dich an einen externen SIP Provider anmelden, aber nicht an den Speedport das sind zwei unterschiedliche Schuhe.

Chris
 
Dann müsste ich den aber bezahlen, oder kann ich den externen Anbieter mit den Telekom-Daten füttern?
 
Du hast ja ein NGN Anschluss und die Daten kommen direkt von der T-COM per Remote. Ob man da tricksen kann weiß ich nicht. Also der Registra für Telefon ist tel.t-online.de, als Rufnummer trägst du deine z.b. 03012343456 als User deine eMail : [email protected] und dann dein Passwort.

Für dein Cisco dürfte hier nur der Registra und Username und Passwort wichtig sein.
Frage ich nur ob man sich z.B. auf den Port 5062 anmelden kann sonst gibt es sicher Probleme. Die nächste frage stellt sich, was ist wenn man sich zweimal einlogt, bzw. man deaktiviert die Voip funktion im T-Com Router.

Chris
 
Hallo!

Ich möchte mich kurz hier dranhängen. Wo genau liegt das Problem an der o.g. Kombination? Ist das Problem der Speedport der "grundsätzlich" ein Problem mit den Telefonen hat oder ist das Problem das Telefon, dass es nicht am Speedport (egal welcher) läuft?

Ich habe nämlich im Moment das Problem, dass ich mein 7960 in Betrieb genommen habe, hab alles wie auf dieser Seite beschrieben http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/FAQ/theme-45859561/Telefonie/theme-45859560/Anschluss-und-Tarife/theme-45859549/Telefonieren-und-Surfen/theme-82239611/IP-basierter-Anschluss/faq-350884716 eingetragen und bekomme zwar ein Freizeichen, es wird gewählt aber dann wird nur kurz "out INV" dann kurz irgendwas mit "100" und dann "Reorder" angezeigt. Ich kann weder rein noch raus telefonieren.


Gruß
 
Soll also heißen, dass ich egal mit welchem Router das Telefon nicht betreiben kann, weil bei der Telekom das @ im Namen steht?? Super. :(
 
Kannst es mal so probieren :

Auth-Name : Zugangsnummer (ohne Anhang)
Password : DSL-Passwort
User Name : Telefonnummer mit Vorwahl

"Telefonnummer mit Vorwahl" muß irgendwo nochmal eingetragen werden - fällt mir nur nicht mehr ein, wie der Punkt im Cisco-Menu heißt :oops:
 
Ich habe nämlich im Moment das Problem, dass ich mein 7960 in Betrieb genommen habe, hab alles wie auf dieser Seite beschrieben http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/FAQ/theme-45859561/Telefonie/theme-45859560/Anschluss-und-Tarife/theme-45859549/Telefonieren-und-Surfen/theme-82239611/IP-basierter-Anschluss/faq-350884716 eingetragen und bekomme zwar ein Freizeichen, es wird gewählt aber dann wird nur kurz "out INV" dann kurz irgendwas mit "100" und dann "Reorder" angezeigt. Ich kann weder rein noch raus telefonieren.

Wo genau hast du das eingetragen? Im Telefon? Also wenn ich das Telefon mit dem Speedport verbinde passiert genau garnichts...
 
Ich mach mal nen neuen Thread auf. Es geht ja hier eigentlich um ein anderes Telefon. ;)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,157
Beiträge
2,247,047
Mitglieder
373,675
Neuestes Mitglied
Stefan2000
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.