[Problem] Cisco 7970/7971 liest Dateien vom TFTP Server nicht.

JAH

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem:
Habe ein Cisco 7971G vor mir und versucht über Cisco die SIP-Firmware zu laden. Leider sind die Firmware Daten nicht mehr dort zu laden (warum auch immer ?!).
Ich habe mir also die cmterm-Datei aus dem Netz geladen. Habe den TFTP-Ordner dann wie gewohnt mit Daten gespeist und das Telefon mit dem Laptop verbunden (Vorgehen nach: http://www.arbeitsplatzvernichtung-durch-outsourcing.de/marty44/fritzcisco7970.html). Das Telefon scheint mit dem Server zu connecten, zieht die Daten jedoch nicht (siehe Foto).

Bildschirmfoto 2015-09-09 um 20.54.08.png

Bin für jede Hilfe dankbar.

Telefon im Wartungsmodus? Ansonsten: Welche Firmware ist drauf?

Wenn ich das Telefon anmache erscheint das Cisco Logo auf weißem Hintergrund.
die Kurzwahltasten leuchten orange. es möchte also was laden.
Ich weiß nicht welche Firmware drauf war, weil ich nicht mehr auf den ursprünglichen Bildschirm zurück komme (12345678*9# gedrückt ?!).

Dann ist vermutlich die Firmware auf dem TFTP zu neu. Meist geht nur ein Upgrade/Restore innerhalb einer Major Release Reihe. Wenn da Telefon also eine 7er Firmware hat, versuch mal zunächst eine frühe 8er.

Ah ok,..klingt logisch.
Das Problem im Moment ist nur, dass es auf der Cisco-Software-Seite scheinbar gar keine Firmware mehr für die 7970/7971 Serie gibt.
Hast irgendeinen Tipp, wo ich die entsprechende FW herbekommen ?

Bildschirmfoto 2015-09-10 um 22.28.04.png

Das 7970/71 sehe ich nicht, aber war das nicht z.B. zum 7961 kompatibel? Das ist doch die gleiche Codebase, oder?

Da ich auf dem ganzen Gebiet noch eher Neuling bin stimme ich nichtsahnend einfach mal zu.
Ich hab bereits ein 7961G, welches wunderbar funktioniert.
Werde morgen mal das 70er mit den "alten" Config-Dateien anwerfen und schauen was draus wird. Danke für den Tipp :)

Bevor was schiefgeht, würde ich mal die vorliegenden Dateien prüfen und schauen ob sie binär identisch zu einem 7961 Release sind.

EDIT: Hm. Er ruft term71.loads auf. Das scheint doch was anderes zu sein...

Ja, wie im Bild zu sehen: er sucht nach der Datei - findet sie und lädt dann nicht weiter !

Rücksprache mit Cisco - die Firmware wird nur noch für Lizenzpartner freigeschaltet.
aber geht ja weniger um die Software als um das Installieren...

Zuletzt bearbeitet:
??? Alle 79xx sind freigeschaltet nur 70 bzw. 71 nicht?

also ich habe gerade nochmal im Netz gesucht und es hatte jemand das gleiche Problem.
Anscheinend lag es an der Firmware. Da ich zweimal eine 9er Version habe, ist diese wahrscheinlich zu neu, d.h. ich bräuchte im Idealfall eine SIP-8-3(1). Kann diese nicht mehr bei Cisco downloaden, würde mich also freuen, wenn mir da jmd helfen könnte ;)

OK, Problem gelöst. Habe eine 8-4-2 geladen. Es funktioniert

Schick. Von da kannst du vermutlich auf die 9er....

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.