Cisco 7960 an FritzBox7270 über SIP anmelden

leoni5

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Servus und Hallo
habe mir ein gebrauchtes Cisco 7960 besorgt und wollte das als LAN-Telefon an meiner FritzBox 7270 mit aktueller Firmware zum Laufen bringen.
Nun habe ich aber einige Stunden gelesen und sehe, dass ist gar nicht so ohne.
Ich habe auf dem Telefon eine Firmware POS3-08-8-00. Soweit ich verstanden habe sollte die ja eigentlich ausreichen um mittels SIP bei der FBF registriert werden zu können. Im Menü habe ich auch schon Einstellungen dazu gefunden.
Dann habe ich jetzt gelesen, dass ich üer TFTP Daten auf das Telefon übertragen muss. Woher weiß ich aber, welche Daten schon im Telefon sind? Eine neue Firmware scheine ich ja nicht zu benötigen. Reicht es dann, wenn ich einfach die Konfigurationsdaten erstelle und auf das 7960 übertrage?
Muss ich eigentlich Daten auf das Telefon übertragen oder reicht es vielleicht sogar diese im Menü zu erfassen?

Danke für eure Hilfe im voraus.
Gruß
Stefan

Ich habe heute noch weiter probiert und versucht und...

Im Display steht jetzt schon mal 621 als meine Nebenstelle von der FritzBox und ich denke das 7960 hat sich jetzt zumindest angemeldet. Ich bekomme auch ein Freizeichen aber angerufen werden oder rausrufen ist noch nicht möglich.
Alle Einstellungen habe ich noch über das Display verändert sowohl beim Netzwerk als auch in den SIP-Einstellungen.

Vielleicht hilft das ja jemanden wie er mir den weiteren Weg aufzeigen kann damit man auch noch telefonieren kann mit dem Teil.
Neue Dateien will ich nicht unbedingt aufspielen da ich immer noch vermute schon die richtige SIP-FW im Gerät zu haben. Mit der FirtzBox als SIP Registrar gibt es ja eigentlich auch nicht so viele Einstellungen die verändert werden müssten - aber eben auch nur eigentlich

Stefan

Hallo,

ich hab sowohl ein Cisco 7960, als auch ein Cisco 7940 an der Fritzbox 7270 (IP: 192.168.1.254) laufen.

Meine Konfiguration sieht so aus:

TFTP Server läuft auf 192.168.1.100 mit folgenden Dateien:

OS79XX.TXT - Enhält nur folgende Zeile: P0S3-8-12-00
P0S3-8-12-00.loads - Gibts bei Cisco als Download
P0S3-8-12-00.sb2 - Gibts bei Cisco als Download
P003-8-12-00.bin - Gibts bei Cisco als Download
P003-8-12-00.sbn - Gibts bei Cisco als Download

SIPDefault.cnf - Sorgt bei mir dafuer das die Firmware aktualisiert wird bei neu angeschlossenen Telefonen und enthält nur folgenden Eintrag:

Code:
image_version: "P0S3-8-12-00"

Kann natürlich auch allgemeine Default Einstellungen enthalten.

SIP<MAC ADRESSE>.cnf - Enthält die Telefon spezifischen Einstellungen. Es gibt also eine Datei pro Telefon. Bei mir z.B.:

Code:
# Proxy Registration (0-disable (default), 1-enable)
proxy_register: "1"
# Proxy Server
proxy1_address: "192.168.1.254"
# Proxy Server Port (default - 5060)
proxy1_port:"5060"
# Emergency Proxy info
proxy_emergency: ""
proxy_emergency_port: "5060"
# Backup Proxy info
proxy_backup: ""
proxy_backup_port: "5060"
# Outbound Proxy info
outbound_proxy: ""
outbound_proxy_port: "5060"
# Phone Label (Text desired to be displayed in upper right corner)
phone_label: "VOIP_Phone"              ; Has no effect on SIP messaging

# Line 1 Settings
line1_name: "621"                    ; Line 1 Extension\User ID
line1_displayname: "621"             ; Line 1 Display Name
line1_shortname: "Hans Mueller" ; Line 1 Shortname Display Lable
line1_authname: "621"                ; Line 1 Registration Authentication
line1_password: "Hier muss das Passwort hin, welches bei der Fritzbox eingetragen wurde für den internen SIP IP Zugang von Nummer 621"              ; Line 1 Registration Password

# Line 2 - 4 Settings similar to Line 1 settings can be added here.

# Phone Registration Expiration [1-3932100 sec] (Default - 3600)
timer_register_expires: "3600"

nat_enable: "0"

# XML file that specifies the dialplan desired if needed
#dial_template: "dialplan"

# SIP Codec - Valid values are g711alaw, g711ulaw, and g729a. The default is g711ulaw. 
preferred_codec: "g711alaw"

Der TFTP Server muss dann beim Einrichten nur einmal im Cisco Telefon konfiguriert werden, dann geht alles von Alleine.

Ich hoffe das hilft.

Bei mir läuft damit alles 1a.

Schöne Weihnachten.

Hallo JMan

Danke für deine Hilfestellung!
Ich habe ja die Version 08-8 sowieso auf dem Telefon und dabei belasse ich es auch lieber. Ich wüsste auch im Moment nach viel Suchen gar nicht wo ich die Version 8-12 her bekommen soll.
Die beiden anderen Dateien habe ich mir einfach über den Win-Editor erstellt.
Damit habe ich jetzt auch den Erfolg telefonieren zu können!!
Natürlich stört mich dann gleich wieder, dass alles in englisch ist aber auch dafür fehlt mir erst mal die deutsche Sprachdatei die man dafür brauchen soll.
Die Ruftöne sind auch ein Witz muss man mal ehrlich sagen aber egal - man kann telefonieren und das soll jetzt erst mal reichen.

Danke
Stefan

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.