[Problem] Chroecast überträgt viele Daten - IP sperren, nur wie?

NilsR

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hi,

ich habe 3 Chromsecasts im Einsatz und diese übertragen Gigabyteweise Daten an die IP 172.217.19.65, welche anscheinend zu Google gehört. Das obwohl man den Chromecast nicht nutzt.
Kennt vielleicht das Verhalten schon jemand? Ich hwürde die IP gerne für diese Geräte oder generell blocken, jedoch kann ich bei den Filterlisten ja keine IP angeben. Wie könnte das gehen?

Viele Grüße,
Nils

Moinsen

Ich vermute mal, dass mit solchen Anfragen der "Online - Habe Internet" feuert.
Damit werden z.B. Vorschaltseiten von öffentlichen WLAN Hotspots erkannt.

Bei den Fire TV Sticks ist es auch ein ganzer Bereich, der dafür benutzt wird.

Smartphones und Tablets machen auch solche Anfragen.
...auch Windows, aber das nutzt eine DNS (keine IP), wenn ich mich recht erinnere :p

Sperren
Wenn ein Profil das Filter "Blacklist" anwendet, werden bare IP Aufrufe geblockt und die Liste "Erlaubte IP-Adressen"...
Bildschirmfoto vom 2020-05-21 14-17-49.png
...fängt an zu wachsen.
Natürlich ohne Haken vor der IP ;)
Wenn die Chromecasts "Kein Internet" melden, dann wars das.
( Internetstreams, etc. etc. funktionieren trotzdem - Zumindest mit APPs die sich daran nicht stören (Kodi, z.B.) )

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst also mal alles sperren und schauen was der so anfragt und das einzeln freigeben? Anderes herum geht nicht mit der Fritz Box, oder?

Ja.
Chromecasts ein Kindersicherungsprofil mit aktivierter Blacklist zuweisen.
( Wenn in der BL nichts steht, sind alle DNS-Anfragen/Hostnamen/Domains erlaubt )
Bildschirmfoto vom 2020-05-21 15-08-40.png
Chromecast neu verbinden lassen, oder neu starten.
Chromecasts Statusmeldungen be(ob)achten.
Erlaubte IP-Adressen Liste aktualisieren/angucken.

Anderes herum geht nicht mit der Fritz Box, oder?
Ähem, wie meinen?

Zuletzt bearbeitet:
Das ich IP blacklisten kann statt wieder freizugeben.

Am Besten ganze Bereiche, wahrscheinlich ein oftmals getätigter Wunsch in...
Dies sollte aber nicht nur für die "alten" IPv4, sondern auch für die "neuen" IPv6 möglich sein.
...die in der Liste auch auftauchen können, in einer Dual-Stack Umgebung mit Dual-Stack Klienten.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.