chan_capi und hfc-s karte

daH1as

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hi,

kann ich die chan_capi treiber auch für ne hfc-s karte verwenden ?

will meine hfc-s karte nur im TE modus betreiben

Wenn du mISDN (v1) mit dem Modul mISDN_capi verwendest, sollte das klappen.

Armin

Hallo,

die Nach-Frage : Läuft es?

Ich habe ebenfalls zu Hause noch 2 HFC Karten liegen - möchte diese gerne ohne mISDN einsetzen, also mit chan_capi.

Gibt es das? Wie stabil ist die Sache?

NoS

Ich habe das selbst nicht im Produktiveinsatz, aber durch ein Projekt habe ich eine veränderte Version von mISDN v1 erstellt: svn://svn.melware.net/capi20/mISDNv1
In dem Projekt läuft es sehr gut mit einer HFC-4S Karte. Für andere Karten sind ggf noch Anpassungen zu machen, vor allem wenn man den NT-mode verwenden will. Denn durch diese Version von mISDN v1 ist mit chan_capi auch der NT-mode möglich. Dieses mISDN v1 ist auch speziell für (und nur für) chan_capi gedacht.
Wenn also jemand diese Version einsetzen will und auch testet, bin ich gerne bereit auch weitere Anpassungen zu machen.

Armin

Hi Armin,

eine gute Idee, hört sich nicht schlecht an. Meine Sorge wäre der produktive Einsatz.

Meinst Du es ist möglich das ich es für Dich teste und bei Sorgen dieses absprechen können?

NoS

Ja, allerdings kann ich nichts versprechen, zeitlich oder funktionstechnisch.

In meinem Projekt läuft diese Version, aber hier sind die Anforderungen auf ein paar Dinge begrenzt und alles andere ist einfach unbekannt.

Armin

Hi Armin,

ich denke dann belassen wir es lieber erstmal....Zeit ist immer so eine Sache...

NoS

hfc-s unter jaunty

Hallo Armin,

bin hier auf diesen thread gestoßen, weil es unter jaunty offenbar erhebliche probleme mit der Installation von hfc über zaptel oder gar misdn zu geben scheint.
Aus dem zaphfc unterforum scheint keine Hilfe in Sicht zu sein. Ich habe über google zwar eine ganze Reihe ähnlicher Probleme, wie das meine gefunden, aber wohl keine Lösung.... naja...

Außerdem ist das ganze misdn Paket (obwohl jetzt im kernel integriert) nicht zu installieren, was die Frage nach dem Sinn oder Unsinn eines solchen Kerneltreibers fast schon überflüssig macht.

Da meine laufende Installation prima mit einer C4 läuft (die aber ja keine NT kann :mad:) wäre eine Integration einer einfache HFC-S Karte in den chan_capi ja fast schon ein Traum.

Wäre schön, dazu einmal deine Meinung zu hören.
Danke!

gruss
segelfreak

Hallo segelfreak,

zu den zap* Treibern kann ich gar nichts sagen, die habe ich noch nie eingesetzt. Zu meiner mISDN v1 Version kann ich nur sagen, dass sie wie schon beschrieben mit HFC-4S und chan_capi funktioniert. Aber für andere Treiber, oder auch neuere Kernels, fehlen noch Anpassungen.

Armin

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.