... bei 13 EUR/Monat als "Grundpreis" ist das aber nur noch bedingt "günstig" - da muß man schon einige Zeit und vor allem auch regelmäßig so lange telefonieren.
Auch wenn das Schweizer Mobilfunknetz 14,9 ct/min kostet, sind es beim Festnetz nur 2,4 ct/min - alles von sipgate basic aus und ohne Flatrate - und damit knapp 9 Stunden pro Monat, die man telefonieren
muß, damit sich dieser (stets vorhandene, egal ob man telefoniert oder nicht und dann kommen noch die Gesprächskosten innerhalb des Schweizer Netzes oben drauf, auch wenn die dann der Anrufer zahlt) Grundpreis irgendwie rechnet.
Zumal diese Art der Nummer in der Schweiz m.W. auch noch nicht dazu führt, daß ihr Inhaber dann innerhalb der Schweiz zu dortigen Preisen (oder auch nur "günstiger") telefonieren kann - nur die Erreichbarkeit von anderen Schweizer Anschlüssen wäre für die Anrufer garantiert und deren Gespräche sind dann damit auch preiswerter.
Das ist also die absolut falsche Wahl und beantwortet vielleicht die "abschließende Frage" in #1 korrekt, aber eher nicht mehr, wenn man sie in den Kontext der davor gegebenen Erklärung stellt:
damit ich ab und zu mit meinen Schweizer Freunden telefonieren kann.
, was vermutlich regelmäßige,
zusätzliche Kosten nicht meint. Sollte ich mich hier irren, hätten der Fragesteller und ich sehr unterschiedliche Vorstellungen, was "ab und zu" wohl heißt.
Zumnindest paßt das nicht zum "gelegentlichen Telefonieren" mit Freunden, Bekannten, Geschäftspartnern, solange die nicht immer zum Anrufen "verdonnert" werden sollen und das ist dann für sie ja auch nicht immer kostenlos, solange sie keine Flatrate im Schweizer Netz haben, die auch dort (wenn sie ernsthaft pauschal wirken sollen) nur gegen Aufpreis erhältlich ist bei den meisten Anbietern.
Dann ist sogar sipgate.de eine ganz schlechte Wahl, weil die aktuellen Flatrates (Europa-Flat und Europa Plus-Flat) die Schweiz eben gerade nicht einschließen und es auch keine gesonderte Flatrate für die Schweiz gibt ... das gilt m.W. sowohl für "sipgate basic" als auch für "sipgate team" und die dort angebotene EU-Allnet-Flat. Alles aber auch nur, soweit ich weiß und ich telefoniere durchaus öfter mit der Schweiz - habe mich dann am Ende aber für eine Callthrough-Lösung über eine FRITZ!Box an einem vorhandenen Anschluß mit Flatrate in der Schweiz entschieden - nur stimmt halt die beim Angerufenen angezeigte Nummer dann nicht, aber das ist teils Absicht und gewünscht (weil der Angerufene beim Rückruf wieder in der Filiale landen soll) und teils ist es schlicht egal bzw. notfalls unterdrückt man die Nummer.
Für die Gespräche zwischen diesen Schweizer Anschlüssen und einigen in D "untereinander" (die also nicht in andere Netze "entweichen" wollen), habe ich einfach einen Asterisk-Server auf einem (dedicated) Server im Netz installiert, der diese Rolle als "Registrar" quasi nebenbei erledigt und eigentlich nur der Vermittlung von RTP-Verbindungen dient, solange die Anschlüsse dasselbe IP-Protokoll verwenden (ansonsten muß der Server das "Umpacken" zwischen IPv4 und IPv6 übernehmen, was aber auch keine echte Belastung ist, solange nicht recodiert werden muß).
Wer das mit deutlich weniger "Standorten" umsetzen will, kommt mit einer VPN-Verbindung (man kann auch andere Geräte an einer FRITZ!Box anmelden) und entsprechenden Cross-Registrierungen vielleicht sogar wieder besser hin ... zumindest ist das dann auch gleich noch "abhörsicher", ohne daß man zusätzliche Vorkehrungen (für SRTP) treffen müßte.
BTW: Ich bin mal gespannt, wie sich das mit diesen EU-Flatrates ab April entwickeln wird, wenn UK dann nicht mehr zur EU gehören sollte.