Centrino Notebook + 7050 gehen nicht.

apple

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Abend,
Da ich das Problem jetzt schon mit der 2. Box hab schreib ich doch mal.
Ich hab eine 7050 FW 14.03.89. Mein Lap ist ein Centrino mit dem entsprechender Intel PRO/Wireless 2200BG Netzwerk karte drin.

Das Problem tritt mit und ohne Verschlüsselung auf. Der Lap meldet sich an der Box an. Laut Ereigniss Log:
WLAN-Station angemeldet. Name: -, IP-Adresse: -, MAC-Adresse: 00:0e:35:3c:1d:80, Geschwindigkeit 48 MBit/s.

Jedoch bleibt er dann bei "Netzwerkadresse beziehen" und bekommt keine IP.
Woran kann das liegen?

Gruß
Christian

Hallo,

wenn ein Notebook ohne Adresse im Log der Box auftaucht, dann bedeutet das meistens, das es nicht versucht, eine Adresse per DHCP zu bekommen. Es ist also eine Adresse in Windows fest eingestellt. Oder es gibt ein Problem mit Broadcasts, dass könnte am Treiber liegen. Bei Centrino sollte man darauf achten, dass man mindestens eine Treiberversion 9.?.?.? drauf hat.

Übrigens gibt es mittlerweile eine Firmware Version 14.04.01, mit der sich einiges auch für WLAN getan hat. Auch die Testversion 14.04.03-3452 funktioniert für mich mit einem Centrino Notebook sehr gut, nur mein PDA will damit nicht.

Viele Grüße

Frank

Treiber-Version 9.0.3.9 würde ich sowieso mindestens empfehlen, 9.0.4.8 könnte man auch mal ausprobieren. Ältere Treiber-Versionen sind schon wegen anderer Probleme, unabhängig von der FritzBox absolut nicht ratsam.
Hier findest du aktuelle Treiber:
http://support.intel.com/support/wireless/wlan/sb/CS-010623.htm
Welcher ist im Moment installiert?

Im moment ist noch ein 8er drauf. Lad mit grad den 10.1.0.6er Box hab ich scho geupdated. Bis etz hats nix gebracht. Mal schaun ob der Centrino Treiber abhilfe Bringt.

Nix geht :(

Also. Das Updaten vom Lap hat mir nur den Erfolg gebracht, dass mir de Intel PROSet/Wireless Software jetzt sagt ich haette den falschen Key. Ich hab den jedoch 1zu1 kopiert. Und er ist auch 100% richtig *ratlos*

Das find ich mal Interessant. Hab den Lap mal eben zum Testen ans Kabel gehängt. Und da bekommt er auch keine IP. Kann das sein das DHCP in der Box nicht aktiv ist? Wo ist der Punkt? hab schon gesucht.

Hallo,

aber falscher Key ist doch schon mal ein Hinweis. Welches Verschlüsselungsverfahren benutzt du denn? Für WPA2 braucht Windows XP SP2 ein Update!

Viele Grüße

Frank

Hallo,

apple schrieb:
Kann das sein das DHCP in der Box nicht aktiv ist? Wo ist der Punkt?

Unter "System" -> "Netzwerkeinstellungen" -> "IP-Adressen". Möglicherweise musst du zuerst under "System" -> "Ansicht" die Expertenansicht aktivieren.

Viele Grüße

Frank

frank_m24 schrieb:
Welches Verschlüsselungsverfahren benutzt du denn? Für WPA2 braucht Windows XP SP2 ein Update!
Frank

Hatte gerade WPA2 aber vorher mit WPA das selbe Problem. Habe jetzt auf WPA gestellt und den DHCP Aktiviert. Ich häng wieder bei "Netzwerkadresse beziehen" fest.

Hast du mal zu Testzwecken deine Firewall ausgeschaltet?

Ostholländer schrieb:
Hast du mal zu Testzwecken deine Firewall ausgeschaltet?

Am Lap hab ich keine Firewall laufen.

?

Also. Ich weiss nich wirklich was i no machen soll ^^.
DHCP ist aktiv,
FW auf der Box ist die neuste.
Der WLAN Treiber am Lap is der neuste.

Stand ist: Der Laptop ist scheinbar verbunden bleibt jedoch bei Netzwerkadresse beziehen. Wenn ich eine IP fest eintrage funktioniert es auch nicht. Im Ereignisslog der Box erscheint kein Eintrag.

Sorry. Doppelpost ...

Edit: Habe jetzt weiter getestet. DHCP ist zwar aktiviert jedoch bekomme ich auch im LAN keine IP zugewiesen. Scheinbar funktioniert der DHCP nicht. Wenn ich im LAN feste IP vergebe geht es. Wenn ich im WLAN feste IP vergebe verbindet er sicht. Sagt verbindung super und bricht nachw enigen sekunden wieder ab.

Zuletzt bearbeitet:
Nach solchen Banalitäten wie "Wie groß ist die Entfernung zwischen Notebook und FritzBox?" frage ich gar nicht erst.

Zum einen: Auch wenn ich (ausnahmsweise) nicht sonderlich viel von den Intel-2200-Karten halte, haben schon tausende von Leuten (incl. meiner Frau) solche Lappis an die Fritzbox angemeldet und arbeiten damit ohne Probleme. Es sollte also auch bei Dir funktionieren.

Zum anderen: Das Ganze hört sich eher nach einer miserablen Antennenverbindung an. Gerade die Fritzbox (7050) ist dafür bekannt, dass in der Fertigung der U-FL-Stecker zwischen Mini-PCI-Karte und WLAN-Antenne oft nicht richtig auf die Karte gesteckt wird. Sofern Du Dir das zutraust, öffne die Box, ziehe den Stecker einmal vorsichtig von der Karte ab und setze ihn genauso vorsichtig, aber fest, wieder auf die Buchse. Auch aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Es kann Wunder wirken!

Gruss,

Hendrik

Hallo,

wenn du überprüft hast, dass der DHCP Server in der Box läuft, dann tippe ich auf ein Problem des Notebooks, vielleicht mit Broadcasts.

Hast du die Möglichkeit, an anderes Gerät an der Box oder dein Notebook woanders zu testen?

Ist irgendwelche Zusatzsoftware aus den folgenden Bereichen installiert:
  • Norton Produkte (Was auch immer)
  • Virenscanner
  • VPN Client (vor allem Cisco)
  • Bluetooth Stack (vor allem Widcom)
  • Vielleicht ein DHCP Server ?!?
  • Gibt es eine Bridge oder sowas in den Netzwerkeinstellungen?
  • Ist die Internetverbindungsfreigabe aktiviert?
Hat die Box irgendwelche Mods?

Viele Grüße

Frank

RealHendrik schrieb:
... und arbeiten damit ohne Probleme. Es sollte also auch bei Dir funktionieren.
So sollte es sein. Ich habe gestern die Box auf werkseinstellungen zurueck gestellt. Und sofort hat alles geklappt.
Kaum war die SSID geändert ging nix mehr.
RealHendrik schrieb:
Zum anderen: Das Ganze hört sich eher nach einer miserablen Antennenverbindung an.
Klingt komisch aber ich werds mal probieren :)

frank_m24 schrieb:
Hast du die Möglichkeit, an anderes Gerät an der Box oder dein Notebook woanders zu testen?
Klar. Es geht überall 1a. Hatte vorher son Gigaet SX1 Teil und hab mir jetzt ausm Büro eine übergebliebene FB mitgenommen weil ich sie zwecks VOIP vor meiner ISDN Anlage betreiben möchte, was die Siemens nicht kann.
frank_m24 schrieb:
Ist irgendwelche Zusatzsoftware aus den folgenden Bereichen installiert:
  • Norton Produkte (Was auch immer)
  • Virenscanner
  • VPN Client (vor allem Cisco)
  • Bluetooth Stack (vor allem Widcom)
  • Vielleicht ein DHCP Server ?!?
  • Gibt es eine Bridge oder sowas in den Netzwerkeinstellungen?
  • Ist die Internetverbindungsfreigabe aktiviert?
None of this.
Ich hab zum Test mal den Siemens Gigaset wieder mit ins Netz. Da läuft ja ein DHCPd. Kaum war der drin. Hat sich der Lap mit der FB verbunden und vom Siemens ne IP bekommen. (Nicht über WLAN. Ich hab mich schon sicher mit der FB verbunden ;))
frank_m24 schrieb:
Hat die Box irgendwelche Mods?
Nein.

Also wie gesagt. Nach nem Reset auf Werkseinstellungen gings. Ich hab dann die SSID auf apfel geändert und ab dem gings nicht mehr. Was ich noch nicht versucht habe ist was passiert wenn ich die Standart SSID lasse und erstmal versucht auf WPA hochzustellen. Werde ich heute nach der Arbeit tun.

apple schrieb:
Also wie gesagt. Nach nem Reset auf Werkseinstellungen gings. Ich hab dann die SSID auf apfel geändert und ab dem gings nicht mehr.

Du hast die Änderung auf 'apfel' aber auch auf dem NB 'nachgezogen', oder? :-Ö

Na, wenn es mit den Werkseinstellungen funzt, sollte das ganze ja auch mit leichteren Änderungen laufen.

Nur mal so ne Vermutung ...

Falls du "sicherheitshalber" die SSID "versteckt" hast, gib sie ruhig bekannt:

"Verstecken" macht Probleme und Sicherheit bringt es nun wirklich und wahrhaftig keine (auch wenn man immer noch diesen saublöden Tipp überall zu lesen bekommt)!

Tot ziens

sieger11 schrieb:
Du hast die Änderung auf 'apfel' aber auch auf dem NB 'nachgezogen', oder? :-Ö
;)

Ostholländer schrieb:
Na, wenn es mit den Werkseinstellungen funzt, sollte das ganze ja auch mit leichteren Änderungen laufen.

Nur mal so ne Vermutung ...
Einen Pukt für dich ;)
Ostholländer schrieb:
Falls du "sicherheitshalber" die SSID "versteckt" hast, gib sie ruhig bekannt:

"Verstecken" macht Probleme und Sicherheit bringt es nun wirklich und wahrhaftig keine ... !

I know. Im Grunde bin ich (dachte ich) in Sachen WLAN und Netzwerktechnik recht fit :)

apple schrieb:
So sollte es sein. Ich habe gestern die Box auf werkseinstellungen zurueck gestellt. Und sofort hat alles geklappt.
Kaum war die SSID geändert ging nix mehr.

Hmm. Das klingt sehr seltsam. Ich ändere standardmäßig die SSID an den Fritzboxen, aber solches Verhalten hatte ich noch mit keinem Läppi. (Andererseits wird's dann auch kein Antennenproblem sein, wie zunächst von mir vermutet.)

Gruss,

Hendrik

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,506
Mitglieder
374,318
Neuestes Mitglied
Harald789
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.