Cell_Phone & Chan_capi Gateway. oder besser Bluez/GSM -> Capi geht

Dr-Himself

Neuer User
Mitglied seit
17 Aug 2007
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nachdem ich ca. 192 Seiten gelesen habe und nichts gescheites gefunden habe, hier nun mein Tipp und meine Fehler , die anderen nicht passieren sollten

Meine Configuration

Nokia Handy via Bluez mit Asterisk und Chan_capi verbunden ..
HANDY <=> GATEWAY <=> CAPI
Das war meine Idee, denn ich bin sehr oft nicht in der Praxis und dann muss ich aber
fuer die Patienten erreichbar sein-.
also
Mein erster Fehler war, dass ich nach dem Einrichten der Bluez und dem Anmelden auf dem Nokia (gehen ueberigens nicht alle) haben selber 13 Handys getestet von Nokia ueber Siemens bis Razr und auch Motorola und sind an 9 gescheitert , wegen fehlender RFCOMM. ( merkt man schnell wenn im Handy zwar die Bluetooth anzeige kommt aber kein 2.tes Symbol dahinter wie bei einem "Headset"
so dann habe ich an dem Fehler gesucbt warum es sich nicht verbindet bzw. nach 3 Sek wieder trennt bis ich auf der Konsole ( KDE Suse 10.8) ein kleines Symbol bemerkte als ich es oeffnete fragte es mich diesen eingegeben Code zu bestätigen. Alles andere war halt Configurationsarbeit. Aber nach 5 Anläufen und 3 Patches ging es dann ..
Wer mehr wissen will schreibt einfach oder werde diese Confugration dann einfach hier veröffentlichen.
Viel Spass
Jörg

Nun weiter:
 
Eine Bitte: Athme das nächste mal einfach tief durch, bevor du anfängst zu schreiben. Habe ganze 3 anläufe gebraucht, bis ich den letzten Absatz kapiert hatte ;-).

Mit welchem Handy warst du erfolgreich?
Das wäre schonmal ein Punkt, der interessant ist und ich denke die an der Konfiguration hätte nicht nur ich interesse :)
Hab' mich an das Thema bisher aus Zeitgründen noch nicht rangemacht, steht bei mir aber auf der ToDo-Liste...

Mario
 
Nun also folgende Handys gehen 100 %

Nokia 36...
Nokia 66.. mit Bluetooth natürlich
Razr V3 ACHTUNG NUR DAS "E" ( neuste Software drauf )
Nokia 9300i aber nur mit Patch auf Telefon
... das waren Sie alle die klappten..!!!
Noch eines ich verwende ein 3650 und wie du siehst es klappt
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.