[Info] Cebit 2018 + IFA 2018 - Vorstellung Fritz OS 7

MuP

IPPF-Urgestein
Punkte für Reaktionen
522
201806080950.PNG Fritz OS 7 steht in den Startlöchern

Auf der CEBIT präsentiert AVM erstmals FRITZ!OS 7.

Das große Update für FRITZ!-Produkte bringt viele Neuheiten in den Bereichen WLAN, Mesh und Smart Home.

Neu ist die Integration weiterer FRITZ!Box-Modellen in das Mesh von FRITZ!.
Damit werden auch Telefonie- und Smart-Home-Funktionen mesh-fähig.

Anwender können nun sowohl die Reichweite für WLAN als auch für Telefonie- und Smart-Home-Geräte vergrößern – ganz einfach und modular für jeden Bedarf in Wohnung und Büro.

Das neue FRITZ!OS soll ab Juli für alle aktuellen FRITZ!Box-Modelle bereitgestellt werden.

Für die FRITZ!Box 6590 Cable ist ab sofort ein FRITZ! Labor verfügbar, das Kunden einen Ausblick auf die neuen Mesh-Funktionen am Kabelanschluss gibt.

Auf der CEBIT präsentiert AVM auch ein neues Mesh-Set.
Die bewährte Mesh-Kombination aus FRITZ!Box 7590 und FRITZ!WLAN Repeater 1750E wird ab Sommer auch im Bundle als „FRITZ! Mesh Set 7590+1750“ erhältlich sein.

Mit der FRITZ!Box 7590 startete jüngst die DSL-Zukunft.
Vor kurzem sind in einem Pilotprojekt in Frankfurt/M die ersten Anschlüsse für Supervectoring 35b geschaltet worden. Mit dieser DSL-Technologie sind auf den aktuellen VDSL-Leitungen durch die Erweiterung des Frequenzbandes und dank neuester Vectoring-Techniken Downloadraten von bis zu 300 MBit/s möglich.

Unter dem Motto „Hallo FRITZ!“ stellt AVM vom 12. bis 15. Juni in Hannover alle FRITZ!-Neuheiten in Halle 13, Stand C94 und auf dem Freigelände, Stand R54 vor.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der FRITZ!Box 7590 startete jüngst die DSL-Zukunft.
Glaubt man anderen Quellen, ist das ein "toter Zweig" der Evolution und die strahlende Zukunft ist hier eher grau(e Theorie).

Aber mit 35b wird dann sicherlich endlich all das besser, was jetzt bei "normalen Vectoring" (wie soll man eigentlich sonst den Unterschied zu "Supervectoring" benennen?) irgendwie nicht so richtig funktionieren will.

Man darf zumindest träumen ... und diejenigen, die bereits seit mehr als zwei Jahren vor dieser "Sackgasse" warnen, sind vermutlich nur neidische Mitbewerber, die bei der Verteilung des Kuchens zu kurz gekommen sind.

Was hier in Deutschland als Vectoring verschrien wird, läuft in anderen Ländern als FTTC ohne großes Geschrei und zur Freude der Nuzter.

Teilweise nicht einmal per Vectoring, sondern auch nur als VDSL-1 und maximal 20M

Schon lustig, dass ein gewaltiges Problem bei der FTTB/FTTH-Versorgung, dass es im Moment gibt, von den Leuten ignoriert wird:
Es gibt nicht genügend Leute, die buddeln können/wollen.

So können auch nicht so schnell Häuser/Wohnungen gebaut werden, wie gewünscht.
In HH sagte letztens erst der Bausenator (auch in DAS), dass es nicht genügend Bauarbeiter gibt.
Wer soll also buddeln?

"Freiwillige Aufbaustunden" in der Großstadt?

Auch gelten die beworbenen Geschwindigkeiten nur bei einer begrenzten Anzahl von Nutzern: je mehr Nutzer verbunden sind, desto geringer ist die Geschwindigkeit.
Also ich krieg via VDSL immer meine 50 MBit...tags, nachts, wann auch immer...ist ja kein Internet über Kabel-TV :p

Also ich krieg via VDSL immer meine 50 MBit...tags, nachts, wann auch immer...ist ja kein Internet über Kabel-TV :p

Ich bekomme hier meine 400 MBit/s tags, nachts, mittags, samstags, sonntags, u.s.w. und ich habe keine KuDa,
nur Koax-Kabel-TV :p

Und nu?

P.S. Ach ja, ich habe es vergessen, Shared-Medium .....

Gleich ist Juli ...
Ich bin sehr gespannt, wie im WLAN-basierenden Meshsystem die "Mesh"-Telefonie qualitativ und quantitativ bewertet werden kann.

ifa_layout_images_logo.png

Und weiter geht es mit dem Rollout von FRITZ!OS 7
  • 7490
  • 7430
  • 6490
  • 6430

Das zittern (für so manchen) hat ein Ende? :)

Mal nur so zur Erinnerung, denn die Frage wird kommen: wie komme ich wieder zurück :confused:

Schnell noch ein Backup machen, damit man ohne Probleme wieder zu einer 6.98 xxxxx zurück kann, oder linux_fs_start ;)

Ist das eigentlich sicher, was in #7 steht?

Ich habe ja irgendwo gelesen, daß die 7490 an der Grenze ihrer Leistungsfähigkeit angekommen ist und es deshalb wohl gar kein FRITZ!OS 7 dafür geben wird - eher gleich die Labor-Version (07.11 - vorerst nur als "Inhouse", aber mit Support für weitere SmartHome-Standards wie ZigBee über neue USB-Sticks, die AVM derzeit in Vorbereitung hat als Zubehör) für das künftige 07.2x-Release. *SCNR*

Und was ist eigentlich aus den Gerüchten geworden, daß die IFA dieses Jahr ausfallen soll bzw. daß AVM als Aussteller gar nicht vorgesehen ist bzw. die Standbauer nicht fertig werden bis zum Donnerstag, weil die alle beim BER einspringen müssen, der am Samstag die Besucherströme für die IFA in Empfang nehmen soll?

Ich glaube das erst, daß die IFA wie geplant stattgefunden haben wird (schöne Zeitform), wenn sie vorbei ist und es Fotos davon auf Facebook, Instagram und Twitter gibt (sonst ist das ohnehin alles nicht real und nur ein Fake - vermutlich von diesen omnipotenten russischen Hackern) ... beim FRITZ!OS 7 halte ich es genauso. Dabei lasse ich aber noch ein Video auf dem YouTube-Kanal von AVM gelten als Beweis.

oder linux_fs_start
Jup, so mach ich dass zumindest.
Beachte aber, dass der Bootloader ( urlader, EVA ) nicht mehr so einfach zu fangen ist, am besten gehts nach "Netzteil raus/rein".

Kannst ja mal mit LAN-Kabel verbundenen Gerät und einen Warmstart der Fritz!Box einen laufenden Ping auf 192.168.178.1 beobachten.
...blitzt ein paar mal auf, da musste echt fix sein ;)

100%ige Sicherheit + 100%ige Fehlerfreiheit + 100%ige Termintreue sind ein so selbstverständliches Herausstellungsmerkmal von AVM, dass sich weitere Kommentare und Nachfragen dieser Art 100%ig erübrigen.

Bitte wieder sachlich werden. Wenn jemand etwas zu vermelden hat, wie z.B. release oder 7490 ist HW-mäßig am Ende, dann bitte mit Bezug oder Quelle. Die Mehrheit hier im Forum wird es danken.

Meine OTs verschwinden ganz plötzlich ...

[OT]
100%ige Sicherheit + 100%ige Fehlerfreiheit + 100%ige Termintreue sind ein so selbstverständliches Herausstellungsmerkmal von AVM, dass sich weitere Kommentare und Nachfragen dieser Art 100%ig erübrigen.

Der Text ist sooooo schön, dass ich mir ausnahmsweise ein Fullquote erlaube.
Irgendwie erinnert mich dieser Text an die Floskel eines bekannten Providers: Das 1&1 Prinzip .

MfG Peter
[/OT]

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.