CAT-iq 2.0 besser deaktivieren und warum ist DECT Eco deaktiv. Woran liegt dies bzw. wie aktiviere ich es?

Christian123

Mitglied
Punkte für Reaktionen
4
Hallo,
ich nutze das Gigaset SL450H scheibar ohne CAT-iq 2.0 Unterstützung.
Das wichtigste war für mich die Dect-eco Funktion. Habe alle DECT-Telefongeräte rausgeschmissen, aber DECT eco ist weiterhin inaktiv. Warum oder verhindert die Funktion meine Smarthome DECT-Thermostate?
Ist es besser die Unterstützung für CAT-iq 2.0 kompatible Geräte aktiv zu lassen, auch wenn mein Telefon dies nicht hat und was bringt die Funktion tatsächlich?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Schon mal die Suche bemüht oder AVM Hilfe gelesen?

Wie kommst du drauf dass dein Telefon es nicht kann? Gerade die Gigaset H Modelle sind dafür ausgelegt.

ECO Funktion ist deaktiviert wenn Smarthome nutzt. Zudem was möchtest mit der Option? Führt zu erhöhtem Stromverbrauch an Mobilteilen der Akku Verbrauch mindestens doppelt so schnell leer geht und neu geladen werden muss.

Moinsen

Wenn du die Seite "DECT > Basisstation >Tab> Monitor" aufrufst, sollte es da auch ersichtlich sein...
Bildschirmfoto vom 2020-05-10 12-42-39.pngBildschirmfoto vom 2020-05-10 12-34-59.png
( C430 HX mit CAT.iq 2.0 Unterstützung )

Beachte die Einschränkung im Zusammenhang mit Smarthome Steckdosen, die auch per DECT verbunden werden.
Aus der Kontextsensitiven Hilfe zur Basisstation...
AVM Wissensdatenbank schrieb:
Voraussetzungen für DECT Eco
  • Alle angemeldeten Schnurlostelefone müssen DECT Eco unterstützen. In der Benutzeroberfläche unter "DECT / DECT-Monitor" muss bei jedem Telefon "DECT Eco unterstützt" stehen.
  • Folgende Geräte dürfen nicht an der FRITZ!Box angemeldet sein: FRITZ!DECT-Geräte mit schaltbarer Steckdose, FRITZ!DECT Repeater, andere FRITZ!Box im DECT-Repeater-Modus.
Quelle:
https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/019/hilfe_fon_dect_einstellungen

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du drauf dass dein Telefon es nicht kann? Gerade die Gigaset H Modelle sind dafür ausgelegt.
ich glaub du verwechselst da was. Das H bedeutet bei Gigaset schlicht "Handset", also Mobilteil. Wenn du Cat.IQ fähige Geräte suchst, musst du in den aktuellen Baureichen auf das HX achten.

Hallo zusammen,
smarthome habe ich nur die Heizungsthermostate im Einsatz und als WLAN-Repeater den kleinen Fritz Mesh Repeater. In der Anleitung vom Telefon finde ich unter Einstellung den eco-Dect-Punkt gar nicht, wobei dieser auch automatisch deaktiviert wird. Ansonsten habe ich alle alten Dect-Telefone rausgeschmissen und die 6590 auch neu gestartet. Bleibt bei folgendem Status (s.Abbildung)
Hatte mir das SL450H genau aus dem eco-dect Grund gekauft, finde aber nur immer Anleitungen für das SL450 ohne Endung H oder HX, daher sachte ich dies wäre egal!? Will halt keine unnötige Dect-Strahlung und hatte daher mein Micro 3000 zur Seite gelegt.

Anhänge

• eco-dect.JPG
    eco-dect.JPG
    36 KB · Aufrufe: 15
Strahlung... oh man... Mobilfunk, WLAN und co wird dennoch laufen. Und wenn deinen Smartphone das WLAN nimmst, powern die ggf. mehr im Mobilfunk wo Leistung stärker ist als bei DECT.

Dann verwende ein Telefon mit Schnurr, und entferne alle Smarthome Geräte, die arbeiten alle mit DECT oder anderen Funkarten.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

Ich habe einen Report gelesen, der insbesondere alte DECT-Telefone als sehr strahlungstark und hauptverursachend im Bereich Elektrosmog beschreiben. Akkulaufzeit ist fast egal weil die Kiste meist in der Ladestation steckt. Deshalb u.a. auch der Tausch gegen ein "Neues". O.k. verstanden mit Thermostate klappt das wohl nicht mit Eco-Dect.

Kann man den Kram nicht wie WLAN wenigstens ab einer Uhrzeit austellen? Die Heizung ist von 24Uhr bis 7Uhr wie auch WLAN inaktiv. Find das nix in der 6590.

Hier was zum Thema DECT-Strahlung. Es muss ja nicht sein:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst nur die Funkleistung reduzieren bei DECT, mehr nicht.

FB per Zeitschaltuhr komplett abschalten ist auch keine sinnvolle Option.

Warum nicht ganz abschalten? Gibt es den Menüpunkt Nachtschaltung nicht mehr?

Doch, bei WLAN. ;) ECO oder DECT Abschaltung nur ohne Smarthome oder alter Firmware.

Schalte Mobilteil einfach aus. Sollte eh nicht ständig in Ladeschale liegen, Akkus sollten im Bereich 20-80% gehalten werden in Idealfall.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.