Carpo - kosten für Nummernportierung?

Wenn kein bestimmter Preis vereinbart wurde, gilt aber der übliche Preis als vereinbart.

Carpo ist sich wohl nicht so schlüssig und kann nicht sagen, wo die Gebühr vereinbart wurde. Aber sie sind teilweise kulant: Nummern, die nicht von ihnen stammen (als zu ihnen portiert wurden), werden kostenfrei wegportiert. Sie haben mir außerdem geantwortet, dass die VoIP-Anschlüsse ebenfalls wegfallen. Mist. Muss ich am Wochenende also mal nach neuen Anbietern fahnden.

Argh, allein die Kulanz wäre ein Grund bei Carpo zu bleiben. Echt schade um den Anbieter.
 
Habe auch per Mail vom Carpo support bestätigt bekommen:
Kosten für eine Portierung von einer Telefonnummer die früher zu Carpo portiert wurde : kostenlos
Portierung Carpo Telefonnummer : 29,90 EUR

Gruß Bubel
 
Hm, die Telekom war da recht preiswert, als ich zu Kabel Deutschland ging:

Mitnahme einer Rufnummer eines Standardanschlusses: 6,92 Euro (brutto)
Mitnahme der ersten MSN eines Mehrgeräte-ISDN: 8,10 Euro (brutto)
- jede weitere MSN: 0,42 Euro (brutto)
-> PDF

Wenn Carpo tatsächlich diese 29,95 Euro je Rufnummer haben will, verzichte ich auf die Portierung. Ich muss mich mal erkundigen, was Kabel Deutschland für die Wegportierung nimmt. Wenn das mit der Faxerei bei KDG nicht zuverlässig zu machen ist, lande ich nächstes Jahr wahrscheinlich bei Arcor (Komfort Classic - klassisches ISDN).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wovon hängt es eigentlich ab, zu welchen Anbietern Carpo vorhandene RN portieren kann oder will?

In meinem Fall ist:
- o2 DSL nicht in der von Carpo angebotenen Auswahl der Portierungsziele ...
- o2 DSL (100 % Tochter der Telefonica) nicht in der Lage oder willens, von Carpo komplett 1000 (per Telefonica) eine RN zu portieren.
 
Wovon hängt es eigentlich ab, zu welchen Anbietern Carpo vorhandene RN portieren kann oder will?

Nach §46 TKG ist jeder Anbieter öffentlicher Telefonanschlüsse verpflichtet, die Rufnummer an jeden anderen Anbieter abzugeben. Dass heisst, dein bisheriger Anbieter muss die Nummer auf jeden Fall für die Portierung freigeben. Allerdings ist dein neuer Anbieter nicht verpflichtet, eingehende Rufnummernportierung anzubieten. Daher sollte es eigentlich nur am neuen Anbieter liegen. Sollte es jedoch so sein, dass der neue Anbieter die Nummer übernehmen würde, der alte diese jedoch nicht freigibt, würde ich mich an die Bundesnetzagentur oder deren Verbraucherservice Telekommunikation wenden.
 
- o2 DSL (100 % Tochter der Telefonica) nicht in der Lage oder willens, von Carpo komplett 1000 (per Telefonica) eine RN zu portieren.

o2 DSL war schon immer etwas eigentümlich in ihren Vorstellungen, von dem, was möglichst ist und nicht ... . Warum portierst du deine Nummer nicht zu einem unabhängigen VoIP-Anbieter? Bei den meisten kostet das nichts und, sieht man von Fällen wie Carpo-VoIP ab, behälst du die Nummer auch bei Providerwechseln.
 
Carpo erhebt keine gebühren für die Portierung, haben sie zumindest bei mir nicht getan.

Laut Auskunft ist die Portierung nur dann kostenlos, wenn die Nummer nicht aus ihrem Rufnummernpool stammt -- also zuvor von einem anderen Anbieter zu Carpo portiert wurde. Mal sehen, mein Portierungsverfahren einer Nicht-Carpo-Nummer läuft gerade ;-) Aber vielleicht gibt es ja auch Leute, die ihre Carpo-VoIP-Nummer mitnehmen wollen und über die Erfahrung hier berichten?

So oder so, ca. 30 EUR sind zuviel, vor allem, wenn sie aus heiterem Himmel irgendwo auftauchen :rolleyes:. Ich würde bei sowas auf jeden Fall Einspruch erheben und auf Aufschlüsselung der tatsächlichen Kosten drängen.
 
In meinem Fall ist:
- o2 DSL nicht in der von Carpo angebotenen Auswahl der Portierungsziele ...

Carpo bietet von sich aus Portierungsziele an? Normalerweise gibt man dem neuen Anbieter den Auftrag zur Portierung (und gleichzeitig zur Kündigung beim alten Anbieter).

- o2 DSL (100 % Tochter der Telefonica) nicht in der Lage oder willens, von Carpo komplett 1000 (per Telefonica) eine RN zu portieren.

Die Carpo-Teilnehmernummern stammen meines Wissens alle von Telefonica. Allerdings bietet "Telefonica o2" leider keine Portierungen von "Telefonica Deutschland" an. Auf der o2-Website steht dazu:

Für Kunden von anderen Anbietern:
Wenn Sie Kunde eines anderen Anbieters als der Deutschen Telekom [oder Arcor, Versatel, NetCologne, Alice oder M-net] sind, können Sie aufgrund von Systemeinschränkungen Ihre bestehenden Festnetztelefonnummern nicht mit zu o2 nehmen.
In diesem Fall müssen Sie o2 DSL als Neuanschluss beauftragen und bei Ihrem bisherigen Anbieter kündigen.

Das Problem liegt also auf der Seite von o2 ("Systemeinschränkungen"). Wenn du die Carpo-Nummer unbedingt portieren willst, musst dich wohl nach einem anderen Anbieter umsehen.

Carpo hat übrigens keine eigene Portierungskennung. Folglich hat Carpo keine eigenen Rufnummernblöcke und nimmt selbst auch nicht direkt an den Portierungs- und Datenaustauschverfahren zwischen den Netzbetreibern teil. Beim Portieren einer "Carpo-Nummer", die aus einem Telefonica-Rufnummernblock vergeben wurde, wäre wohl Telefonica Deutschland GmbH (D061) abgebender Netzbetreiber.
 
29,90

Wir haben nun die Auftragsbestätigung und Rechnung von unserem Portierungsvorgang erhalten.Die Nummer stammt aus dem Carpo Nummernpool und uns werden 29,90 berechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt eine Rechnung von easybell über ¤ 29,95 für eine Rufnummernportierung von Carpo (bzw. Easybell) weg erhalten. Die Rufnummer stammte ursprünglich von der Telekom. An die damalige Zusicherung, dass in diesem Fall die Portierung entgeltfrei erfolgen soll, will man sich nicht mehr erinnern. Hat jemand diese Aussage damals schriftlich erhalten?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.