Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Carpo ist net übel (wart da schon seit 5 tagen auf mein Freischalt code...)
wenn das mit demm guthabensverfall nicht wer, würd ich ganz nach da wechseln
@Arcon: Wo hast Du das mit dem Guthabenverfall bei Carpo gefunden? Ich bin gerade noch mal AGB und Leistungsbeschreibung durchgegangen, konnte da aber nichts zu finden. Die Suche von Firefox auch nicht. Auch bei den Beschreibungen der einzelnen Guthaben finde ich nichts zu "Verfällt nach..." oder so was.
Zum einen steht's weder in den AGB noch in der Leistungsbeschreibung und ist damit meines Erachtens ohnehin ungültig. Außerdem ist gelb auf weiss extrem kontrastarm und kann damit sehr leicht übersehen werden -> müsste damit auch ungültig sein.
Das Ganze wird nur solange Bestand haben, bis der erste Kunde gegen diesen Guthabenverfall klagt. Siehe erste Urteile gegen den Guthabenverfall bei Prepaidkarten.
@betateilchen:
klares JAIN
an Guthabenverfall als solches haben deutsche Gerichte überhaupt nix auszusetzen - also so technisch gesehener Verfall, dass der Account nicht weiter genutzt werden kann. Das ist 100% legal und erlaubt
Allerdings muss, zumindest eine gewisse Zeit (meines wissens halbes Jahr), die Rückzahlung/Erstattung des noch vorhandenen Guthabens, zumindest auf Verlangen des Kunden, möglich sein. Dafür darf auch eine (angemessene) Bearbeitungsgebühr erhoben werden
aber Guthabenverfall als solches ist kein Problem
Ein Guthabenverfall bei Carpo war und ist mir neu und ich kann Online bei Carpo auch nichts dazu finden. Von daher wage ich mal zu behaupten das es nicht zutreffend ist und es macht bei der aktuellen Carpo-Tarifstruktur auch keinen Sinn.
Carpo Guthaben verfällt nach 180 Tagen, wenn Sie in diesem Zeitraum keine kostenpflichtigen Leistungen in Anspruch genommen haben. Carpo-Guthaben kann nicht zurück erstattet werden.
Es würde sogar reichen wenn du einmal in den 179 Tagen einen Anruf durchführst
Edit: Aber es handelt sich um Guthabenverfall. o2 hat das ja schon geregelt, jetzt ist Vodafone dran. Es muss mal ein einheitliches Urteil geben zum Thema Verfall des Guthabens bei Telefonie.
Bei PostPaid-Nutzern ist die "Guthaben aufladen"-Funktion gar nicht vorhanden, daher konnte ich die Seite nicht sehen.
Und nach wie vor: Es steht weder in den AGB noch in der Leistungsbeschreibung; damit dürfte der von beckmann gepostete Hinweis nicht rechtsgültig sein.
Mir fällt gerade auf das ich mich ja auf einer anderen Seite (lidl.carpo.de) registriert und eingeloggt habe, und da gibt es den Verfall-Hinweis nicht:
Oh mal was ganz anderes! Oben musste man nur am 179 Tag mal telefonieren, aber hier muss man alle 180 Tage mal aufladen. Aber da ist der Tarif ja auch um einiges Billiger.
Das mit der Verfall sehe ich genauso wie du. Beim Vertragsende verfällt ja der Account, ob das Guthaben dann auch verfällt oder ob man es zurück bekommt weis ich nicht, Denke aber eher nein.
Man muss ja nicht das Lidl angebot nutzen Das habe ich bei Carpo selbst z.B. gar nicht gefunden. Da verfällt "nur" das Guthaben nach 180 Tagen nach dem letzten Gespräch. Der Account und die Nummer bleiben aber erhalten.
Oder man nutzt das Lastschriftverfahren. Dann verfällt gar nichts.