CAPIport für FB 7170

LutzWinkler

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Folgende Konfiguration:
  • Win7 64bit, FB 7170
  • Faxen mit FRITZ!fax_3.07.04 funktioniert (FritzBox Amtsanschluß ISDN)
Da ich gerne die virtuellen Modems zum Versand von Labordaten per DFÜ nutzen möchte, habe ich versucht, CAPIPort_Win7_vista_xp_2k zu installieren.
Ich bekommen die Meldung "Es ist kein CAPI 2.0 Treiber installiert".
Die virtuellen Modems werden zwar installiert, funktionieren aber nicht.

Nun habe ich bereits im Forum gelesen, dass ich möglicherweise etwas versuche, was gar nicht gehen kann.
Merkwürdigerweise geht es aber mit einem ältern Rechner (WinXP 32bit) im gleichen Netzwerk an der gleichen FB einwandfrei!
Eigentlich wollte ich diesen Rechner ersetzen.

Nun weiß ich nicht, wie die virtuellen Modems auch auf dem neuen Rechner ans Laufen kriegen kann.

Kann mir jemand helfen?

Gruß, Lutz

Meistens reicht es, über ein internes Telefon CAPI in der FB zu aktivieren. Versuch mal #96*3* zum Einschalten von CAPI;
Zum Deaktivieren nimm #96*2*

Merkwürdigerweise geht es aber mit einem ältern Rechner (WinXP 32bit) im gleichen Netzwerk an der gleichen FB einwandfrei!
Hast du denn jetzt die gleiche Version des CAPIPort_Win7_vista_xp_2k wie auf dem älteren Rechner installiert?

Die CAPI in der FB ist eingeschaltet und funktioniert - mit dem alten Rechner, der immer noch im Netzwerk arbeitet, kann ich die virtuellen Modems ja nutzen.

Übrigens läuft auf dem alten Rechner auch RVS-Comm Plus problemlos.

Ich glaube nicht, dass auf dem alten Rechner die gleiche Version des CAPIPort läuft. Denn der Rechner ist schon 4 Jahre alt - und da gab es Win7 und Vista noch gar nicht.

Gibt es eventl. noch ältere 64bit-Treiber, die ich nutzen könnte?
64bit-Rechner gibt es ja nicht erst seit es Win7!

Hat jemand Erfahrung mit dem XP Mode von Win7?
Könnte man damit eventl. einen Workaround hinkriegen??

Für was soll cFos gut sein, wenn der CAPI Treiber nicht funktioniert? Das ist doch ein Speed-Optimizer, oder?

Ich bezweifle, dass es nützt das Setup WinXP kompatibel auszuführen. Das ändert nichts daran, dass die Libs nicht x64 geeignet sind. Aber wie sagt man hier: "Versuch macht kluch".

Wenn "Faxen mit FRITZ!fax_3.07.04 funktioniert", ist ja die NetCAPI funktionabel. Sie wird wohl "nicht gefunden", weil eben CAPI-64 und CAPIPort-32 nicht zueinander kommen.

Du meinst wohl den für diesen Zweck völlig ungeeigneten cFosSpeed, ich dagegen cFos/Professional (Einwahl-Treiber für DSL und ISDN) u.a. den besten COM-Port-Emulator für ISDN, den man finden kann. Wir setzen den immer ein, wenn CAPIPort (regelmäßig) versagt.

Ah OK, cFos Pro sagt mir in der Tat (noch!) nichts. Aber so wie Du das beschreibst hört sich das nach einer brauchbaren Lösung an.

Tja - einen kurzen Moment dachte ich, es könnte klappen:
Die cFos-Installation lief ohne Fehlermeldung, die virtuellen Modems wurden installiert, sogar eine DFÜ-Verbindung (Arcor) ließ sich problemlos einrichten...
Leider endete die Anwahl sofort mit einem Fehler 633 "das Modem wird bereits verwendet oder ist nicht richtig konfiguriert".

Besonders verwunderlich: die Modem-Diagnose scheint zu funktionieren (es werden einige AT-Befehle abgearbeitet)

Was nun?

Ich habe mal irgendwo eine AVM_NetCapi_x6432 gesehen. Könnte die weiterhelfen? Läßt sich die evntl. manuell einbinden?? Mit Pikatchu's Tools???

Heißt das also nun, dass auf einem 64bit-System definitiv keine virtuellen Modems mit der FB hinzukriegen sind???

Bevor ich endgültig aufgebe, habe ich mal mit Pikatchu's Tools alle Einstellung abfotografiert.

Meine FB hat eine fest eingestellte IP-Adresse (192.168.0.100). Obwohl ich sie in der Registry geändert habe, wird sie im Avm Capi Test mit 'Testen auf IP-Adresse' nicht angezeigt.

Es werden zwar die 2 Avm-Netzwerkadapter angelegt, es lässt sich aber keine Verbindung herstellen, da die 'Modems entfernt' sind. Unter 'Telefon und Modem' werden keine Modems angezeigt.

Seit ich die capi32.dll im Fritz-Verzeichnis gelöscht habe, kommt bei der Installation des CAPIPort_Win7_vista_xp_2k jetzt keine Fehlermeldung "Es ist kein CAPI 2.0 Treiber installiert" mehr.

Irgenwie ist mir das alles ein Buch mit 7 Siegeln...:noidea:

Anhänge

• Avm Capi Test FritzBox.jpg
    Avm Capi Test FritzBox.jpg
    37.1 KB · Aufrufe: 26
  • Avm NetCapi x6432.jpg
    Avm NetCapi x6432.jpg
    70.5 KB · Aufrufe: 17
  • Erweiterte Einstellungen ISDN.jpg
    Erweiterte Einstellungen ISDN.jpg
    39.3 KB · Aufrufe: 13
  • NetCapi IP-ADresse.jpg
    NetCapi IP-ADresse.jpg
    34.6 KB · Aufrufe: 11
  • NetCapi Port.jpg
    NetCapi Port.jpg
    31.3 KB · Aufrufe: 10
  • Netzwerkadapter.jpg
    Netzwerkadapter.jpg
    59.5 KB · Aufrufe: 10
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.