CapioverTCP ohne Telefon aktivieren?

U

unisys

Guest
Hallo,

Ich würde gerne "CapioverTCP" aktivieren, habe aber leider kein analoges Telefon an meiner Fritzbox 7140 hängen, womit ich das wie folgt erledigen könnte:

Aktivieren von CapioverTCP: Mit Hilfe eines Telefons die Nummer #96*2* wählen einige Sekunden warten und danach die #96*3* wählen. Damit sollte CapioverTCP korrekt aktiviert sein. Wer telnet nutzt sollte jetzt mit Kommando ps eine Änderung erkennen, ps zeigt nun capiotcp_server -p5031 -m99 anstatt vorher capiotcp_server -p5031 -m1

Gibt es einen anderen Trick hierfür? Telnet-Zugriff habe ich ...

Ohhh Danke! Das hat ja wunderbar geklappt! :groesste:

Jetzt hab ich ein Problem mit dem Versand der Faxe...

Fritzfax ist eingerichtet...
Gegenstelle antwortet kurz und legt dann auf...

Sende ich ein Fax an meine Handynummer und höre da mal rein, höre ich kein Fax-Pfeifen, wie bei einem "normalen Modem", sondern nur alle Sekunde einen Tüüüt... Demnach habe ich noch ein kleines Problem, dass sich mein Fritzfax oder die Fritzbox beim Faxversand nicht ganz wie ein normales Faxgerät verhält.

Nur wo muss ich da zum suchen anfangen? :(

Ich tippe auf die Fritzbox, die eigentlich die Kommuniktion per SIP einleitet. Aber wo findet man da etwas, seufz...

*seufz* Mit der Suche, aber da ich es eben erst wieder hatte, guck mal in diesen Thread (mehr am Ende, aber kannst du auch komplett Lesen :mrgreen: )

Hmmm,
da finde ich aber irgendwie gar nichts...

Dein Threas behandelt doch nur den FBEditor in jeglichen Form! :noidea:

Oder bin ich zu doof zum "finden"...

Sende ich ein Fax an meine Handynummer und höre da mal rein, höre ich kein Fax-Pfeifen, wie bei einem "normalen Modem", sondern nur alle Sekunde einen Tüüüt...
Das ist der Unterschied zwischen Fax senden und empfangen:
Der Empfänger fängt an zu trällern, der Sender gibt vorher nur die kurzen "Tüüt"-Laufe von sich ;)

@Novize: Das ist doch mal komplizierte Technik einfach erklärt! :groesste:
Da sollten sich die Macher der "Maus" mal vom IPFF eine Scheibe abschneiden.

Hallo!

Hmmm... also so versiert bin ich ja nicht in Sachen Fax, aber ich kenne es so, dass das Faxgerät dahindüdelt und pfeift. Ist es denn so, dass das eigene Fagerät erst dann zum pfeifen anfängt, wenn das Gegenfax dies auch tut?

Hmm... das könnte heissen, dass es einfach beim Gegenfax bei mir ein Problem gibt. Gibt es irgendwo eine Möglichkeit sowas zu testen, da ich selbst eigentlich kein Faxgerät mehr besitze... :(

Ruf Dich doch einfach mit einem Faxgerät an, dann hörst Du es genau.

Eine Fax-Übertragung ist ein reiner Halb-Duplex Vorgang, es senden also normalerweise nicht beide Geräte gleichzeitig. (Wenn doch, sind sie aus dem Takt geraten, und das jeweils andere Gerät hört nicht zu.)

Hmmm,
ja kann ich doch nicht, habe ja kein "normales" Faxgerät mehr und auch keinen Festnetzanschluss mehr. Also kein Analoges Festnetz und auch kein ISDN...

Gibt's denn keine Möglichkeit den Faxversand zu testen, so wie es diese VOIP-Testnummern und auch für ENUM möglich ist?

Hallo zusammen,

wir nutzen eine FritzBox 7490 und möchten mit FritzFax arbeiten. CAPIoverTCP kann ich leider nicht über das Telefon aktivieren. Daher habe ich mir das Programm FBEditor runtergeladen.

Ich konnte die FritzBox auslesen und habe CAPIoverTCP aktiviert. Die Konfiguration habe ich zurück gesendet und das Programm beendet. Wenn ich jetzt die FritzBox wieder ausgelesen habe mit dem Programm war CAPIoverTCP aber wieder deaktiviert.
Was ich auch versucht habe, mit dem Programm eine Export.Datei zu speichern und diese über die FritzBox Oberfläche Wiederherstellen einzufügen. Leider zeigt er mir immer wieder an, dass das Passwort falsch ist.

Über Hilfe wäre ich froh.

Gruß

Über Hilfe wäre ich froh.

Na dann verrate doch erst einmal was du genau gemacht hast (ich mag keine Rätsel) und welche FBEditor Version du überhaupt verwendet hast, bekanntermaßen funktioniert das wegen der mittlerweile notwendigen Prüfsumme nur noch mit den letzten/neuesten FBEditor-Versionen.

Ich habe mir hier aus dem Forum die FBeditor Version 0.7 heruntergeladen.

Ich habe das Programm geöffnet und die FritzBox ausgelesen (FritzBox 7490). Da ich Capioverip nicht über Telefon aktivieren kann, habe ich hier gelesen dass es auch mit dem Programm aktiviert werden kann.

Ich bin also bis zur Zeile wo capiovertcp steht runter gegangen. Aus "enabled = no" habe ich "enabled = yes" gemacht und dann auf Datei -> Konfiguration zurücklesen geklickt. Die kommende Meldung habe ich mit OK bestätigt. Das Programm habe ich über Datei -> Beenden beendet.

Um jetzt zu überprüfen, ob capiovertcp aktiviert ist, habe ich das Programm wieder geöffnet und die FritzBox ausgelesen. in der Zeile capiovertcp stand aber wieder "enabled = no".

Wie muss ich jetzt vorgehen, dass capiovertcp aktiviert bleibt, denn das ist ja Voraussetzung damit ich FritzFax für FritzBox nutzen kann.

Ich habe mir hier aus dem Forum die FBeditor Version 0.7 heruntergeladen.

0.7 was? Ver. 0.7.0.0? Wie schon geschrieben, ich mag keine Rätsel. Es gibt u.a. die Versionen 0.7.0.0, 0.7.0.5, 0.7.2.0, 0.7.2.1 usw. Neben der in Beitrag #17 genannten Version funktioniert es m.W.n. nur noch mit den Versionen 0.7.0.5, 0.7.0.6, 0.7.2.0 und 0.7.2.1, alle anderen sind zu alt, auch Ver. 0.7 bzw. 0.7.0.0.

BTW:
Wenn du es weiterhin nicht schaffst mach es einfach mit der Methode "Wählhilfe", das funktioniert auch ohne angeschlossenes Telefon an der FritzBox.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Mit der Version 0.6.9.7 hat es funktioniert.

Jetzt stehe ich aber vor einem anderen Problem.

Wenn ich FritzFax für FritzBox installiere, bringt er mir die Meldung, dass capioverip immer noch nicht aktiviert ist.
Ich habe ja dann die Möglichkeit am Ende der Installation capioverip zu aktivieren. Er fragt mich dann nach dem Kennwort der FritzBox. Das gebe ich ein aber es erscheint der Fehler "Falscher Parameter".

Warum bekomme ich angezeigt das capioverip noch aktiviert werden muss und warum erscheint falscher Parameter wenn ich das Passwort der FritzBox eingebe?

FBEditor schreibt angeblich die Konfig zurück, CAPIoverTCP ist aber weiterhin nicht aktiv... irgendeine Idee?

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,157
Mitglieder
373,677
Neuestes Mitglied
MK34
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.