[Problem] CAPIoTCP is On IP is wrong || Fritz!Fax || Fritz!Box Fon 7390

Guen007

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

trotz monatelanger Erfahrung mit der Einrichtung der Fritz4Fax-Software unter Windows bin ich noch einmal an meine Grenzen gestoßen. Langer Rede kurzer Sinn: Zwischenzeitlich wurde der Rechner neu aufgesetzt, und daher musste auch jetzt, in den Weihnachtsferien, die Fritz-Software neu aufgespielt werden. Dabei bin ich routinemäßig vorgegangen, habe allerdings eine einzige Sache außer Acht gelassen: Während der Installation habe kein LAN-Kabel verwendet, sondern WLAN. Ob das folgende Resultat nun wirklich daher rührt, kann ich nicht recht beurteilen. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:

CAPIoTCP_is_On_IP_is_Wrong.JPG

Faxe senden ist natürlich nicht möglich. Eine De- und Reinstallation der Software habe ich bereits vorgenommen.

Vielleicht sieht einer unserer Profis ja drauf, und ihm fällt direkt auf, was hier nicht stimmt. Ich bin ein bisschen ratlos, wo ich ansetzen soll.

Kommt gut ins neue Jahr!

Wie der Titel sagt: IP is wrong ;)
Du musst die IP-Adresse der Fritzbox in die Registry eintragen, entweder per Pikachu Tool oder von Hand, da das Installationsprogramm das nicht gemacht hat.

Danke für die schnelle Rückmeldung, KunterBunter!

Also - der Gedanke mit der IP-Adresse war mir schon gekommen, und da hatte ich von Hand einen Reg-Eintrag vorgenommen. Durch Dich bestätigt, habe ich mal etwas (für mich) Ungewöhnliches durchgespielt: Nach einem Windows-Neustart habe ich die IP-Adresse meines Rechners statisch gesetzt (auf 192.168.178.2, Subnetzmaske 255.255.255.0, Gateway 192.168.178.1) - und siehe! Das erste Fax ging durch!

Mit den dargelegten Einstellungen ist allerdings ausschließlich der Faxbetrieb möglich - die Internetverbindung wird dabei unterbrochen. Dass das unpraktisch ist, versteht sich von selbst ... Was um Himmels willen ist hier los? Kann hier Abhilfe geschaffen werden?

Du musst den Registry-Eintrag natürlich auch mit der richtigen IP-Adresse an der richtigen Stelle machen, z.B.
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\AVMIGDCTRL]
"FoundFritzboxes"="192.168.178.1"

Zuletzt bearbeitet:
Hallo noch mal, KunterBunter,

ich habe die Sache mit den Pikachu's Tools noch mal überprüft (bei bestehender WLAN-Verbindung). Nun hat er ganz ordentlich angezeigt
Code:
CAPIoTCP is Off,

und nicht mehr
Code:
CAPIoTCP is On IP is wrong.

Ich nehme daher an, dass sich das Problem nach einem erneuten Laden der Registry geklärt hat, auch wenn es für mich nicht nachvollziehbar ist.

An dieser Stelle lass' ich es mal gut sein. Das anstehende Fax ist verschickt - und für den Notfall habe ich ja bereits ein Rezept herausgefunden. Wenn wirklich noch einmal Probleme entstehen, werde ich das Thema noch mal pushen.

Vielen Dank und guten Rutsch!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.