CAPI mit VOIP ohne Festnetzanschluss?

simicool

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo IP-Phone community! :)
Also, ich bin nun stolzer besitzer einen FRITZ!Fon 7150, Firmware-Version 38.04.32 (oder Fritz!Box 1750 ?).
Bis jetzt funktioniert alles ganz gut, hab erstmal die neuste Firmware draufgehauen.
Wir sind bei Freenet, und haben eine Internet & Telefon (Voip) Flat.
Meines wissens bezhalen sind wir keine Kunden von der Telekom mehr (also kein Festnetz, etc)

Nur eine sache stört mich:
Bei den eingehenden Anrufen wird nicht die Telefonnummer des Teilnehmers angezeigt sondern immer nur "Anonym". (bzw. CAPI funktioniert nicht)
So.
Ich habe gelesen, dass man sich einen Festnetzanschluss bei der Telekomm besorgen muss, damit das funktioniert.
Allerdings habe stand in einem anderem Thread etwas von CAPI over TCP, was sich für mich danach anhört, dass es doch über VIOP geht. :confused:

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.
Bis dahin - simicool

Ich habe einen 1&1-Komplett-Anschluss (Telefonie ausschliesslich via VoIP) und eine Fritzbox 7270. Bei mir wird sowohl die Rufnummer des Anrufers angezeigt (an meinem Telefon am Fon1-Anschluss und an meinem DECT-Mobilteil). Zudem werden über das Tapi-Plugin der Fritz!Box auch eingehende Anrufe mit der Rufnummer an meinen PC übermittelt.

Das mag sein!

Aber wie gesagt verfüge ich nur über eine FRITZ!Fon 7150 !
Das teil sieht so aus:
FRITZ!Fon%207150.jpg

http://www.netzwerkrouter.de/portal/daten/produktvorstellungen/AVM/FritzFon_7150/FRITZ!Fon%207150.jpg

Damit ihr wisst was ich meine!

sieh mal >>HIER<<

(Der Tapi-Treiber ist bei den Geräten der selbe.)

Das läuft dann aber über Tapi, nicht über Capi! grundsätzlich ist das wohl das selbe, läuft aber über unterschiedliche Protokolle mit unterschiedlichen Treibern!!!

Der Treiber steht für Windows XP und Windows Vista zur Verfügung und kann mit allen VoIP-fähigen FRITZ!Boxen (den verschiedenen Modellen der FRITZ!Box Fon WLAN, der FRITZ!Box Fon sowie FRITZ!Fon 7150) und der aktuellen Firmware eingesetzt werden.

Zunächst mal zur Begriffsklärung:

TAPI = Telephony Application Programming Interface
CAPI = Common ISDN Application Programming Interface

Beides hat aber nur bedingt mit Rufnummernübermittlung zu tun. Dazu dient

CLIP = Calling Line Identification Presentation

CLIP funktioniert auch bei einem VoIP-Anschluss. Wenn die Rufnummer nicht angezeigt wird, kann z.B die Ursache sein, dass der Anrufer seine Nummer unterdrückt.

Also, wir haben das schon vielmals ausprobiert, und es kann ja nicht
sein das alle Anrufer ihre nummer unterdrücken.

Jetzt versteh ich erstmal worum es geht.... Die Rufnummer wird auf dem Mobilteil der Fritz!Fon 7150 nicht angezeigt?!? - (Ich hatte erst vermutet, dass die Daten nurnicht via Capi an einen PC übertragen werden.)

Dann wird wohl das Problem bei Freenet liegen. Ruf doch mal da an (oder maile denen) und frag warum die keine CLIP-Daten weiterleiten (denn da scheint das Problem zu liegen).

oder am einfachsten mal ein Handy nehmen und sich selbst anrufen, ob es dann geht.

Nicht dass du einen Fehler suchst, der garnicht da ist, nur weil deine Anrufer die Rufnummeranzeige ausgeschalten haben.

:p

oder am einfachsten mal ein Handy nehmen und sich selbst anrufen, ob es dann geht.
Als ob ich das nicht schon probiert hätte :p!

Ich werde mal Freenet Anrufen.

Danke für eure Hilfe, ich werde auskunft darüber geben, was Freenet
dazu zu sagen hat.

simicool

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.