Capi 2.0 wird jedes 2. bis n-te Mal nicht gefunden Fehler 1009

wglan

Neuer User
Mitglied seit
18 Feb 2010
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,
ich muss mich zuerst entschuldigen, dass ich die Spezialisten hier in diesem Forum nochmals mit diesem Thema bemühen oder gar langweilen muss, da wahrscheinlich schon alles irgendwo einmal gesagt ist. Aber ich habe mir gestern die Augen im Forum "wundgelesen" und weiß nicht sicher, wie ich weiter vorgehen soll. Und bevor ich noch ein paar Tage oder Abende zubringe, das Problem zu lösen, frage ich lieber erst einmal hier, ob mir jemand schneller aus der Patsche helfen kann.

Zunächst die Situation. In einer Arztpraxis hatten wir bisher erfolgreich Fritzfax im LAN zum Empfangen und Versenden verwendet. Der "Fritzfax-Server" war ein 32-bit Win7 PC mit einer Fritzkarte direkt am ISDN-S0-Bus.

Die Telekom zwang uns zum Umstieg auf IP-Telefonie. In diesem Zusammenhang ersetzten wir den Speedport-Router durch eine Fritz!Box 7490.

Der Faxeingang wird jetzt direkt von der FB abgehandelt. Die abgelegten Faxe sind auf allen PCs als Netzlaufwerk zu sehen und werden an einem Arbeitsplatz archiviert.

Der Faxausgang sollte wie bisher erfolgen, nur mit dem "Fritzfax für Fritzbox".

Die Installation umfasste folgende Schritte am "Fritzfax-Server":
  1. Deinstallation des alten Fritzfax-Programms über die Systemsteuerung.
  2. Deaktivierung der noch eingebauten Fritzcard in Win7 (Hatte wohl keinen Einfluss. Ich habe sie später wieder aktiviert.)
  3. Herunterladen und installieren der 32-Bit-Version von Fritzfax für FritzBox. Dabei blieb das Setup-Programm im letzten Schritt beim Aktivieren der CAPI in der Fritzbox hängen. Ich brach das Programm ab und aktivierte das CAPI in der FB mit einem FB-Adressbuch Eintrag, der die #96*3* anwählte, da ich kein Telefon an der FB hatte und habe. (Die Telefone hängen alle an einer Auerswald am internen S0-Bus der FB.)
  4. Beim ersten Start des FritzFax-Servers bekam ich den Fehler 1009, aber nach einem Start mit dem Parameter -c5 startete das Programm ohne Fehler und ich konnte in den Einstellungen auf dem ISDN-Reiter den Button "Fritz!Box Internet" als ISDN-Controller aktivieren.
  5. Damit lief der Faxversand erst einmal wie gewohnt.


Aber wenn ich das Programm beende, oder gar den PC neu starte, verändert sich die Einstellung bei jedem 2., 3. oder 4. Mal. Dann kommt der Fehler 1009 und der Button "Fritz!Box Internet" ist ausgegraut und nichts geht mehr. Danach muss ich erst wieder einmal das Fax-Programm mit dem Parameter -c5 starten, damit ich die Konfiguration wieder richtig einstellen kann.

Als Umgehung lassen wir den Faxserver-PC jetzt erst einmal an, auch bei Nacht. Aber ich hätte das Problem schon gerne gelöst, dass es so stabil läuft wie bei mir daheim, wo ich allerdings die 64-bit Version von Fax4Box an einer 7390 im Einsatz habe.

Ich hänge Auszüge der Ergebnisse der Pickachu-Tools dran. Vielleicht kann jemand ja gleich erkennen, wo bei mir der Hund begraben liegt, bzw. wie ich hier weiterkomme. Im Voraus schon einmal meinen besten Dank! Der CapiToTCP-Status fehlt, da ich mit dem Virenchecker damit Problem bekam, aber da das Faxen ja teilweise geht, nehme ich nicht an, dass dort das Problem liegt.

Gerhard
 

Anhänge

  • Pickachus Tool.PNG
    Pickachus Tool.PNG
    15.5 KB · Aufrufe: 17
  • NetCapi x6432.PNG
    NetCapi x6432.PNG
    25.1 KB · Aufrufe: 18
  • Capi-Test.PNG
    Capi-Test.PNG
    13.4 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt fast nichts. :) Die capi2032.dll im Fritz-Ordner löschen und eine mit dieser Version im System-Ordner erstellen. Das geht mit Pikachu's Tool links unten. Außerdem fehlt die IP-Adresse der Fritzbox in der Registry. Die kann man auch mit Pikachu's Tool (unten bei NetCapi Einstellung)nachtragen.
Danach nochmal die ersten beiden Bilder hier zeigen.
 
Lustig, da der Aufwand nicht nötig ist, denn es wäre sehr leicht gegangen,
wenn man das ISDN Kabel der FritzCard mit der FritzBox am Fon SO verbunden hätte,
und das wechseln der FritzFax Software wahr unnötig, wie schon so oft im Forum geschrieben
denn man braucht nur die capi tauschen sonst nichts.
 
Danke Euch beiden für die rasche Antwort. Ich werde die Vorschläge von KunterBunter ausführen und mich morgen wieder melden.

@Pikachu: Ich habe das gestern auch im Forum gelesen, aber da war es schon zu spät.
Zwei Punkte zu meiner Entschuldigung:
a) Bei mir daheim hatte ich damals Probleme beim Anschluss der Fax-Karte an den S0-Bus der FB und hatte nicht im Forum nach einer Lösung gesucht, da das Fax4Box gleich lief.
b) Das Kabel zur Fritzcard war am NTBA nur gesteckt und ich wollte das "Kabelgepfriemel" mit zusätzlichen Steckern und Dosen vermeiden. Die Auerswald belegte vorher die 2. Buchse am NTBA. Eine LAN-Verbindung von der FB zum Fax-Server-PC existierte bereits. Im Nachhinein wäre die "Kabelei" wahrscheinlich schneller gegangen. Ich werde es mir für das nächste Mal merken. Danke für den Hinweis.

- - - Aktualisiert - - -

Habe die "Operation" durchgeführt und es scheint zu funktionieren. Ich habe das Fax-Programm und teilweise den PC zumindest 10x gestartet ohne den #1009-Fehler und mit richtiger Konfiguration. Die gewünschten Tool-Ergebnisse hänge ich wie gewünscht dran.

Wenn der Fehler in den nächsten Tagen nicht mehr auftritt, werde ich das Thema als gelöst abschließen.
Nochmals tausend Dank!

Gerhard
NetCapi x6432_v2.PNGCapi-Test_v2.PNGErw Einstellung.PNG
 
Das Thema kann als gelöst geschlossen werden. Nochmals Danke!

Gerhard
 

Statistik des Forums

Themen
246,750
Beiträge
2,256,848
Mitglieder
374,777
Neuestes Mitglied
phili2025
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.