Callthrough mit FreePBX

sigmax

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich hatte bisher pbxes.com für den Callthrough benutzt, um mit dem Handy die Betamaxe anrufen zu können. O2 Callthrough
Leider gibt es in letzter Zeit immer mehr Probleme mit dieser Kombination und da habe ich mir einen kleinen, fertigen VServer mit FreePBX geholt, da es von der Oberfläche dem pbxes.com sehr nahe zu sein scheint. Leider bekomme ich mit der selben Konfiguration, wie in pbxes.com, hier nicht "durch".
Hab die zwei trunks und je ein inbound und outbount route angelegt.
Der inboud route fehlt laut Fehlermeldung eine Destination.
Kann bitte einer helfen?

Hab meine Glaskugel grad ausgeliehen. :rolleyes:

Könntest Du deshalb bitte ein wenig genauer beschreiben, was Du wie eingerichtet hast, vor allem die Inbound Route?

rofl...
tut mir wirklich leid... war nicht Absicht. Bin halt ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet und die Welt endet vor meiner Haustür ;-)
Also ersteinmal habe ich zwei Trunk eingerichtet:

Code:
sipgate trunk:
[INDENT]Peer Details:
[INDENT]host=sipgate.de
username=xxuserxx
secret=xxsecretxx
type=peer
allow=all[/INDENT]
Register String:
[INDENT]xxuserxx:[email protected]/xxuserxx[/INDENT][/INDENT]

powervoip trunk (in use by 1 route):
[INDENT]Maximum channels:
[INDENT]1[/INDENT]
Peer Details:
[INDENT]host=sip.powervoip.com
username=xxuser2xx
secret=xxsecret2xx
type=peer[/INDENT]
Register String:
[INDENT]xxuser2xx:[email protected][/INDENT][/INDENT]

inbound route:
[INDENT]Did:
[INDENT]xxuserxx[/INDENT][/INDENT]

outbound route:
[INDENT]Dial Patterns:
[INDENT]00.[/INDENT]
Trunk Sequence:
[INDENT]0 - Sip/powervoip trunk[/INDENT][/INDENT]

Zuletzt bearbeitet:
OK, aber für die Inbound Route brauchst Du ja noch irgendeine Funktion, die ein Callthrough ermöglich. Bei Asterisk wäre das zB. DISA.

Also ist es bisher i.O?
Disa habe ich mich gerade eingelesen. Das einlesen tue ich schon seit gestern früh und es fehlt der "Klick" in meiner Birne.
Unter Disa kann ich in FreePBX folgende parameter einstellen:

DISA name:
PIN:
Response Timeout:
Digit Timeout:
Require Confirmation: ja/nein
Caller ID :
Context:
Allow Hangup: ja/nein

So wie ich das verstehe, kann man mit Disa einem "externen" Anrufer den Wählton geben. Wie aber passt es mit der In- und outbound?
Tut mir leid, falls die Fragen dumm klingen.... Bin aber absoluter Neuling :-(

Da ich noch nie mit FreePBX gearbeitet habe, kann ich Dir nicht sagen, wie das genau mit der Route zusammen kommt.

Einstellen würde ich mal

DISA name: meinDISA
PIN: 1234
Response Timeout: 10
Digit Timeout: 4
Require Confirmation: nein
Caller ID:
Context: derselbe wie Deine Nebenstellen
Allow Hangup: nein

Kann man dann bei der Inbound Route als Ziel meinDISA einstellen? :noidea:

Mann kann tatsächlich bei Inbound Route als Ziel eine DISA einstellen.
Wegen Context: Bei den Trunks sind mein "User Context" leer. Und hier scheint auch ein Problem zu liegen. Denn bei Sipgate erscheint zwar die Nummer als registriert und auch FreePBX signalisiert den Trunk als online, aber verbinden kann ich mich darauf nicht. Da kommt dieser "keine Verbindung" Ton (k.A. wie man den nennt): Auf mein Handy steht: keine Antwort.

P.S.: vielen Dank für deine Geduld bisher

Yuhu... es funzt soweit.. vielen dank... es lag tatsächlich an den Einstellungen des Trunks. Habe diese wie hier angegeben eingestellt.
Jetzt fehlt nur noch eins und ich bin so richtig glücklick:
und zwar hatte es genauso wie jetzt unter pbxes.com funktioniert. Da meine Mama auch öfters ins Ausland telefoniert, habe ich den Callthrough für sie in der FritzBox eingestellt. Dies belegt aber immer eine zusätzliche Leitung. Kann man hier einstellen, dass sie auch auf meine sipgate nummer auf dem Server anrufen kann, aber als outbound ihr eignes Konto verwendet wird? Und kann man das Ganze ohne Pin und/oder mit der Anrufer ID (CID) lösen?

Grundsätzlich würde das alles funktionieren, aber frag mich bitte nicht, wie das in FreePBX geht.

Du könntest versuchen, in der Inbound Route als gerufene Nummer wie gehabt die sipgate ID und dann hinten dran einen / und die gewünschte CallerID. Stichwort "AntiExGirlfriend". Damit lassen sich getrennte Abläufe für bestimmte CallerIDs festlegen.

Dafür brauchst Du dann ein zweites DISA mit einem anderen Context, damit eine andere Outbound Route genutzt werden kann.

Ich würde die PIN aber trotzdem drin lassen.

Also vom Sinn her verstehe ich - glaube ich - den Aufbau.
Man definiert die Trunks für den externen Sip-Verkehr. Die Inbound und Outbound sind dafür da, um mit diesen Trunks umgehen zu können. Und der/die/das Disa für den (System-)Wählton.
Context... hm... also vom Sinn her: man definiert alle "Aufgaben", die Einen Workflow zugehören unter dem selben Context. Leider kann ich den Context nur unter Disa einstellen.
Sollte ich also ein weiteres Trunk mit den selben sipgate Daten erstellen (klingt nicht so Koscher), in denen jeweils eine andere CID steht und die jeweils auf eine andere DISA weiterleiten? Den Outbounds kann ich aber auch kein Context zuweisen....
Au mann.... mir juckt es in den Fingern und ich kann das im Moment nicht ausprobieren... und komme mir Saublöd vor :-(
Wie

Achso, für einen Trunk lässt sich vermutlich nur eine Inbound-Route anlegen, oder? Den Trunk zwei mal anzulegen wird nicht funktionieren, fürchte ich.

Theoretisch bäuchtest Du für den einen sipgate Trunk zwei Inbound Routes mit verschiedenen DIDs, einmal sipgateid/deinenummer und einmal sipgateid/nummerdeinermutter.

Im Normalfall wird bei Asterisk der Dialplan in Contexten aufgebaut. Das Prinzip ist im Asterisk-Buch erklärt.

Mit der Umsetzung in FreePBX kann ich Dir ab hier leider nicht mehr weiterhelfen, sry. :(

Ich glaube, ich lasse das mal mit dem vorinstallierten FreePBX und installiere mal Asterisk darauf, da es ohnehin dafür viel mehr an Infos und examples gibt.

Nachtrag: Wie würde denn so ein Dialplan in Asterisk aussehen?

Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Entscheidung ;)

DISA ist hier beschrieben, und für die Unterscheidung nach CallerID suchst Du mal nach "Asterisk Anti Ex Girlfriend".

Achso, für einen Trunk lässt sich vermutlich nur eine Inbound-Route anlegen, oder? Den Trunk zwei mal anzulegen wird nicht funktionieren, fürchte ich.

Theoretisch bäuchtest Du für den einen sipgate Trunk zwei Inbound Routes mit verschiedenen DIDs, einmal sipgateid/deinenummer und einmal sipgateid/nummerdeinermutter.

Im Normalfall wird bei Asterisk der Dialplan in Contexten aufgebaut. Das Prinzip ist im Asterisk-Buch erklärt.

Mit der Umsetzung in FreePBX kann ich Dir ab hier leider nicht mehr weiterhelfen, sry. :(

Mann kann beliebig viele inbound routes je trunk anlegen mit z.b. 10 verschiedenen nummern die mann einzeln einstellen kann. Eine geht nach dise mit pin, andere ohne pin wiedere anderen zum ivr u.s.w

Habe elastix wo auch freepbxes mit ist und dies funktioniert gut.

Generell kannst Du mit freepbx alles menugeführt einstellen.
Freebpbx ist eine menugeführte Einstellung für Asterisk. Elastix verbindet dies noch einmal mit optimalen 3rd party Produkten.

Für deine Anwendung richtest Du einen oder mehrere Trunks (Zugänge vom / zum Provider z.B. easybell oder sipgate rein und Dellmont raus) als Sip oder Iax ein.
Auf den Trunk weist Du mit mit einer oder mehreren Outbound Routes. Mittels dieser wird durch analyse der Vorwahl oder Rufnummer ggfls. der Trunk ausgewählt.
Beginne mit einer outbound Route und lege in das Feld für Regeln einen Punkt ".". Dann geht alles über diese Route zum eingestellten Trunk. Später kannst du ggfls. durch regeln einschränken oder mehrere outbound routes ergänzen. Freepbx kreiert aus den outbound Routes für asterisk den Dialplan. Aber das braucht einen als Anwender nicht zu interssieren, denn diesen job übernimmt Freepbx.

Zum wieder rauswählen benutzt du Disa. Diese kann mit oder Pin ausgestattet werden. Wenn die benutzten Telefone ihre Rufnummer mitsenden brauchst du keinen Pin, sonst zu deinem Schutz gegen unerwünschte Gäste.

Für deine Anrufe benutzt du eine Inbound Route. Hier definierst Du deine Handynummer oder sonstige Rufnummer und leitest den Anruf auf die Disa (Einfach zum anklicken). Für jede weitere Freischaltung legst due eine weitere Inbound Route an.

Anrufer ohne oder mit unbekannter Telefonnr. fängst Du auch mit einer Inbound Route ab und führst diese nach belieben auf eine Pin-geschützte Disa oder gleich auf besetzt oder ..oder. Alles menugeführt weitestegehend anklickbar.

Die weiteren Dinge sind erst wichtig, wenn Du weitere Features nutzen willst, oder dein Voip-Provider nicht so einfach ist.

Ehe du das alles selbst im Asterisk einprogrogrammiert hast ist ein Thema und dann ändere mal etwas ohne jedesmal in die tiefen zu steigen. Mit freepbx sind auch komplizierte Provider einrichtbar, weiterleitung deiner Handyrufnummer usw. ohne die asterisk syntax beherrschen zu müssen.

Der gesammte Verlauf ist dann wie folgt:

Du rufst an:
Dein Ruf kommt auf einem trunk an
Die Inbound Route leitet entsprechend der Absenderkennung zur Disa oder Verwirft.
Wenn Disa erreicht, erhälst du einen Wählton, ggfls Aufforderung zur Pin
Deine Wahl wird entsprechend der outbound Route einem Trunk übergeben
Der Trunk leitet den Ruf über den zugeteilten Voip-Provider ins Telefonnetz.
Wenn der Provider Clipping oder Rufnummerndurchleitung anbietet, erscheint beim angerufenen dein Anruf mit Deiner orginal Handynummer.

Fürs Ausland kannst du in gleicher Art auch Callback einstellen.

Zum Diskutieren einen Konferenzraum usw.

Viel Spass

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,157
Mitglieder
373,677
Neuestes Mitglied
MK34
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.