Callog: Gespräch mit schlechtem Tellow-Score beenden

creon

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Der folgende Code ist für das callog Skript, wer es noch verwendet.

Code:
# Keine Benachrichtigungen für Anrufe von Werbefritzen mit Tellow Score > 6
score=`wget -qO- http://www.tellows.de/basic/num/$1?xml=0&partner=test&apikey=test123`
score=`echo $score | sed -n -e 's/.*<span id="score">\([0-9]\)<\/span>.*/\1/p'`
if [ $score -ge "7" ]; then
  echo "ATP51 ATD*09 ATH0 ATP1 ATD*09 ATH0" | nc 127.0.0.1 1011
  exit
fi

Hier noch mein Beispielcode, welches einfach auflegt, sofern der Tellow-Score größer als 7 ist.
Was macht das Skript? Es fragt zur Rufnummer den Tellow-Score ab, das ist ein SPAM Indikator. Bei unbewerteten Rufnummern ist der 5. Bei gut Bewerteten ist der < 5 und bei schlecht bewerteten ist der > 5.
Sofern der Wert schlecht ist, wird aufgelegt und das Skript beendet.

Das Beenden hat mich einige Stunden Zeit gekostet, herauszufinden, wie die Kommandos sind.
Man muss letzten Endes von jedem Telefon einmal ein "Catch all" machen, d.h. das Gespräch an sich ziehen und dann auflegen. Ist kein Telefon mehr übrig, wird aufgelegt.
In diesem Fall:
- Nächsten Befehl vom ISDN Telefon ausführen (ATP51)
- Gespräch an sich reißen (ATD*09 -> Dial *09 = Catch All)
- Gespräch auflegen (ATH0)
- Nächsten Befehl vom Fon1 ausführen (ATP1)
- Gespräch an sich reißen (ATD*09)
- Gespräch auflegen (ATH0)

Sofern keine Nummer übertragen wird, wird das Skript schon recht früh am Anfang abgebrochen, weil ich dann keine E-Mail Benachrichtigung benötige – ich kann ja ohnehin nicht zurückrufen.
Wer das nicht hat, sollte das einbetten in:

Code:
if [ $FROM ]; then
   ...
fi

Wäre es evtl. einfacher, nach bester Frank^WFritz-geht-ran-Manier, das Gespräch auf einen Anrufbeantworter umzuleiten? Das dürfte den Anrufer länger erden - was wiederum allen zugute kommt.

Da viele Nerver sogenannte Predictive Dialer einsetzen, die (in gewissen Grenzen) Anrufbeantworter erkennen, bringt das nur etwas, wenn der AB entsprechend besprochen wurde.

Grüße
Snyder

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,092
Mitglieder
373,558
Neuestes Mitglied
praggupta
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.