Callmonitor fürs Netzwerk??

debug.cfg ist kein guter Ort für solche while-for-ever-Skripte! Bloß nicht!
Hintergrund: Dein rc.S wird dadurch nicht vollständig durchlaufen. Ergo: Zombie-Prozesse. Wenn du Lust hast, kannst du hier diesbezüglich die SuFu bemühen.

Allerdings, wenn du dein Skript irgendwo außer debug.cfg packst und aus debug.cfg mit einem & am Ende aufrufst (also praktisch in den Hintergrund jagst), kann es die beschriebenen Probleme eliminieren. Dazu bin ich mir aber nicht sicher.

Zur shell-Programmierung würde ich auch empfehlen sich im Netz zu informieren. Es gibt gute Tutorials dazu.

Allerdings generell zu deiner Idee. Ich bin immer noch sehr skeptisch, es so zu realisieren. Denn bei dir läuft ständig etwas im Hintergrund. Alle 3 Sekunden findet ein aufwendiges tcpdump mit anschließendem grep. Die Box wird dadurch schon gut ausgelastet. Hast du schon mal probiert währenddessen zu telefonieren usw.?

MfG

gibt es keinen Speicherort, der einen Neustart überlebt? Außer usb-stick oder neue Firmware?

Gruß
Parti

Währenddessen habe ich noch nicht telefoniert. Werde aber demnächst alles ausführlicher testen und dann berichten, sobald es grundsätzlich läuft.
Vermute mal die Last ist nicht so wahnsinnig hoch, es wird nur geloggt, wenn die Fritz Box dieses "arp" Packet sendet, kann man mit tcpdump ganz gut beobachten. Sowie mein Server eine Anfrage bekommt, fragt die Fritz Box im Netz nach, welcher Rechner denn 192.168.178.35 ist, das passiert so lange bis sich der Server meldet, wenn er dies jedoch getan hat, ist funkstille, tcpdump loggt nichts anderes. Bei welchen Anfragen die Fritz Box überhaupt den Server anspricht lässt sich über die Portfreigabe einstellen.

Wollte mein Script nur aus der debug.cfg aufrufen /var/wakeup.sh &>/dev/null, leider sind nach einem Neustart immer mein Script und auch tcpdump weg.

Hier ist das Script schon mal, falls es jemanden interessiert, denke mal außer den Pfadangaben werde ich nicht mehr viel ändern.
Code:
#!/bin/sh

ip="192.168.178.35"
wolmac="00:00:00:00:00:00"
wolinterface="lan"
time=5

while true; do
  if [ ! -x /var/tmp/tcpdump ]; then   
    eventadd 1 "WakeUp-Script: Tcpdump nicht gefunden. Script beendet."
    break 2
  fi
  eventadd 1 "WakeUp-Script: Tcpdump ueberwacht $ip"
  /var/tmp/tcpdump -p -c 1 -n -l arp dst host $ip >/dev/null
  if test -x /usr/bin/ether-wake ; then
    ether-wake -i $wolinterface $wolmac
    eventadd 1 "WakeUp-Script: WOL Packet an $wolmac und Adapter: $wolinterface gesendet"
    eventadd 1 "WakeUp-Script: wartet $time"
    sleep $time
  else
    eventadd 1 "WakeUp-Script: Ether-wake nicht gefunden. Script beendet."
    break 2
  fi
done

Gruß
Parti

du kannst es auch auf einen usb-stick ablegen und verlinken. ;)

oder das scipt beim bau der fw einbauen über die fwmod_custom.

Leider scheint das mit dem USB-Stick nicht zu klappen, habe in der debug.cfg
folgende Zeile drin.
/var/media/NEW_LINK/wakeup.sh &

Leider tut sich nach einem Neustart nichts, kann es sein, dass die debug.cfg ausgeführt wird bevor die Fritz Box den USB-Stick mountet?

Konnte erst gar nicht auf die /var/flash/debug.cfg zugreifen, habe ein
echo > /var/flash/debug.cfg ausgeführt, und anschließend die Datei mit nvi bearbeitet, könnte hier ein Fehler sein?

Gruß
Parti

Also normalerweise geht das so

cat /var/flash/debug.cfg > /var/tmp/debug.cfg
mit VI die Debug im tmp Ordner bearbeiten und dann mittels cat /var/tmp/debug.cfg > /var/flash/debug.cfg zurückschreiben.

Edit: ist es den Herren so angenehmer?

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch ganz am Anfang versucht, da gab es folgende Meldung:
cat: can't open '/var/flash/debug.cfg': No such file or directory
Die Datei gibt es aber.

Gruß
Parti

so, hab ein Recover durchgeführt um den Ursprungszustand herzustellen.
Leider ist das Problem mit der debug.cfg immer noch das gleiche.

Also normalerweise geht das so

cat /var/flash/debug.cfg > /var/tmp/debug.cfg
mit NVI die Debug im tmp Ordner bearbeiten und dann mittels cat /var/tmp/debug.cfg > /var/flash/debug.cfg zurückschreiben.
Sorry, aber warum Hin- und Herkopieren, wenn nvi doch eh als wrapper für vi funktioniert?
Ich hatte gedacht, dass man sich den Umweg über das Kopieren damit spart.
Da ich aber schon ewig nichts mehr an der debug.cfg gemacht habe, kann es sein, dass ich mich irre.

@parti02:
Wie sieht es mit den Zugriffsrechten aus? Mach doch bitte mal "ls -al debug.cfg".

Alles Gute für's Neue Jahr 2009!

crw-r--r-- 1 root root 240, 98 Jan 1 2000 /var/flash/debug.cfg

weiß zwar nicht was das c zu bedeuten hat, aber rw steht für read und write oder?

das c steht für das caracterdevice, weil es keine normale datei ist.

Kannst du sie jetzt mit nvi bearbeiten, bzw cat anzeigen lassen.
Das Ausführen vom stick in der debug.cfg ist zu früh, da wird der stick noch nicht gemounted sein.

Sorry, aber warum Hin- und Herkopieren, wenn nvi doch eh als wrapper für vi funktioniert?
Ich hatte gedacht, dass man sich den Umweg über das Kopieren damit spart.
Da ich aber schon ewig nichts mehr an der debug.cfg gemacht habe, kann es sein, dass ich mich irre.

COLOR][/FONT]

Kleiner Auzug aus der Wiki z.B. zu Twonky

Vosicht: Beim Bearbeiten der Datei debug.cfg erlischt die Geräte-Garantie!

Im Auslieferungszustand ist diese Datei zwar vorhanden, jedoch leer. So leer, dass sie nichtmal mit dem Editor geöffnet werden kann. Daher musst du eine temporäre Datei anlegen und diese anschließend öffnen:

echo > /var/tmp/debug.cfg
nvi /var/tmp/debug.cfg
Dort trägst du folgendes ein:

#!/bin/sh
#start telnetd
/usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login

#!/bin/sh
#Twonky Startscript ausführen
/var/media/ftp/ExternalHDD-Partition-0-1/twonky/twonkymedia.sh start
Anschließend kopierst du den Inhalt der Datei in die debug.cfg auf dem Flash:

cat /var/tmp/debug.cfg > /var/flash/debug.cfg

Entweder du nutzt nvi oder kopierst es nach tmp, aber dateien in tmp mit nvi bearbeiten bringt nix.

Bevor hier ne diskusion über vi und nvi losbricht Beitrag 25 editiert

Entweder du nutzt nvi oder kopierst es nach tmp, aber dateien in tmp mit nvi bearbeiten bringt nix.
Ja, so hatte ich es auch in Erinnerung. Aber jetzt passt es wohl - und funktioniert hoffentlich auch. ;)

Guten Rutsch ins Neue Jahr!

so geht es vielen Dank.
so bekomme ich auch die Daten vom Stick auf den Speicher der FritzBox beim starten.

Code:
#!/bin/sh
sleep 10
cp /var/media/ftp/JetFlash-TS1GJFV30-01/tcpdump /var/tmp/

Gruß
Parti

Wollte mal eben berichten. Das Script läuft testweise seid 30.12.2008, habe lediglich den HTTP Port auf 200 gelegt, außer mir hat noch niemand versucht darauf zuzugreifen, also ganz so schlimm scheint es mit den Portscans nicht zu sein, obwohl ich bei dyndns registriert bin und die Adresse ja immer die gleiche ist. Beim Telefonieren oder Surfen gibt es überhaupt keine Probleme. Bisher habe ich aber auch noch nicht wirklich Traffic auf meinem Server produziert.

Gruß
Parti

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.