Hallo ao,
fallweise mit *#*67* (Kabel Deutschland-Telefonie) unterdrücke
ok, das "*#" am Anfang bedeutet, die Fritzbox soll Steuerzeichen nicht weiter interpretieren, sondern alles weitere nach draußen in die Welt schicken; deswegen bekommt der Callmonitor eine Nummer "*67#..." zu sehen.
Alle Nummern, die der Callmonitor zu sehen bekommt, werden normalisiert, bevor sie weiterverwendet werden, damit es zum Beispiel für die Suche in den Telefonbüchern egal ist, ob du 123, 069123 oder 004969123 wählst. Dabei werden in einem ersten Schritt unter anderem alle Zeichen außer 0 bis 9 entfernt, also auch * und #, was zu dem Verhalten führt, das du beachtet hast: Die 67.... wird dann als Nummer im Ortsnetz aufgefasst und mit den entsprechenden Vorwahlen versehen.
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich an den Fall, dass in der Nummer, die der Callmonitor zu sehen bekommt, # und * enthalten sein können, nie gedacht hatte. Das Entfernen anderer Zeichen war ursprünglich dafür gedacht, Zeichen aus Nummern wie "(094) 423-423/342" herauszufiltern, die z.B. über das Webinterface eingegeben werden.
Das als Erklärung vorausgeschickt.
Da bringen die Steuercodes den CM doch etwas ins Trudeln, oder?
Ja, das könnte man so sagen.
"incoming" aus Sicht des CM): +490176xxx
Das ist seltsam, weil es keine gültige Nummer ist: Nach der Landesvorwahl +49 entfällt ja normalerweise die 0 der Ortsvorwahl. Hast du dich vertippt, oder spieltest du mit "Verdoppelung" darauf an, dass sowohl "+490176..." als auch "+49176..." in deinen Callers auftauchen?
Wäre es möglich, in den Callers auch die * und # Zeichen auszugeben
Möglich wäre das, aber das würde wenig Sinn ergeben: Die Callers sollen ja dazu dienen, Nummern wiederzufinden. Wenn also "*67#..." in den Callers steht, hilft das einem späteren Anruf ohne diese "Vorwahl" nichts.
Werden die Nummern auch so (also inkl. Steuercode) bei der Rückwärtssuche abgefragt?
Nein, dort wird wie oben beschrieben die normalisierte Rufnummer benutzt, zusätzlich angepasst an die Rückwärtssuche-Seite: In deinem Beispiel oben würde z.B. beim Örtlichen die Nummer "0696708912345" nachgeschlagen.
Noch besser: Alle Ziffern, welche von * und/oder # eingerahmt werden, werden weder in den Callers angezeigt/abgespeichert, noch bei der Rückwärtssuche mit verwendet.
Meinst Du, dass das mit vertretbarem Aufwand möglich ist?
Das ist die einzig richtige Lösungsstrategie: Ich muss den Normalisierungsschritt korrigieren; alles andere folgt dann automatisch. Dabei muss ich natürlich aufpassen, relativ allgemeingültig zu bleiben (schließlich soll das ganze nicht nur bei Kabel Deutschland funktionieren). Ich denke, Gruppen von in Sonderzeichen (*#) eingeschlossenen Ziffern am Anfang oder am Ende der Nummer zu entfernen, sollte gut funktionieren. Falls dann noch Sterne oder Rauten übrigbleiben, werde ich sie bestehen lassen, damit es zu keinen Fehlinterpretationen kommt.
Ich schicke dir die Anpassung, sobald ich sie gemacht habe, zum Testen, wenn du so nett wärst.
Andreas