callerid=anonymous funktioniert nicht (Asterisk_1.4 auf OpenWRT)

PsychoMantis

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
10
Ich möchte, dass meine Nummer nicht angezeigt wird. Hier meine sip.conf

Code:
[general]
context=default
bindport=5060
bindaddr=0.0.0.0
srvlookup=yes
useragent=FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI) 29.04.29 (Dec 8 2006)
disallow=all
allow=all

register => 49841900xxxx:Xx7XxXxxxXxX:[email protected]/49841900xxxx
register => otwo:[email protected]

[49841900xxxx]
qualify=yes
type=peer
callerid=hidden
username=RETxxxxxxxxxx
fromuser=49841900xxxx
secret=Xx7XxXxxxXxX
host=sip.o2online.de
fromdomain=sip.o2online.de
insecure=very
canreinvite=no

Meine extensions.conf
Code:
[general]
static=yes
writeprotect=no

[o2_out]
exten => _0.,1,Dial,SIP/${EXTEN}@49841900xxxx|45|r

[default]
include => o2_out

Ich habe es mit callerid=anonymous und auch callerid=hidden versucht.
Aber irgendwie wird die Nummer dennoch übertragen. Wie kann man das verhindern? Ich weiß genau, dass es mal funktionierte.

Zuletzt bearbeitet:
Probier's mal mit
Code:
[o2_out]
exten => _0.,1,SetCallerPres(prohib_not_screened)
exten => _0.,2,Dial,SIP/${EXTEN}@49841900xxxx|45|r
Weiß aber nicht ob das bei SIP-Channels funktioniert.

Und
Code:
disallow=all
allow=all
in deiner sip.conf macht AFAIK überhaupt keinen Sinn!

Viele Grüße

Florian

Das mit dem disallow=all, allow=all habe ich entfernt. Hab mir schon fast gedacht, dass es keinen Sinn macht alle Codecs zu verbieten um die dann wieder zu entfernen.

Aber
Code:
[o2_out]
exten => _0.,1,SetCallerPres(prohib_not_screened)
funktioniert nicht. * meldet (mit verbose 9) :
Code:
[Feb 22 17:30:59] WARNING[583]: pbx.c:1817 pbx_extension_helper: No application 'SetCallerPres' for extenion (default, 08003301000, 1)
  == Spawn extension (default, 08003301000, 1) exited non-zero on 'SIP/77.xx.xx.xx-00579f88'

Vielleicht liegt es daran, dass mein Asterisk auf OpenWRT läuft.
Kann mir dieser Beitrag vielleicht irgendwie weiter helfen?

Um in der sip.conf den Benutzer auf "anonymous" zu setzen willst, müsstest du fromuser ändern. Ob o2 dann den Benutzer noch akzeptiert, weiß ich allerdings nicht.

Ich würde es zuerst so probieren:
Code:
Set(CALLERID(name)=Anonymous);

Ne, das geht auch nicht.
Code:
    -- Executing [0174799xxxx@o2_out:1] Set("SIP/77.xx.xx.xx-0057d758", "CALLERID(name)=Anonymous") in new stack
[Feb 22 19:59:48] ERROR[1108]: pbx.c:1549 ast_func_write: Function CALLERID not registered

Ohne fromuser funktioniert die VoIP-Geschichte von O2 leider nicht :-(

Ich habe auch versucht mal *31# und #31# vor der eigentlichen Nummer zu wählen, dann kommt aber
Code:
    -- Called #31#0174799xxxx@49841900xxxx
    -- SIP/49841900xxxx-005816e0 is circuit-busy
  == Everyone is busy/congested at this time (1:0/1/0)
  == Auto fallthrough, channel 'SIP/77.xx.xxxx-0057c1c0' status is 'CONGESTION'

Welche Möglichkeiten gibt es noch? Ich meine OK, meine Benutzerdaten stammen zwar aus meinem O2-Modem (auch UFO genannt), aber da muss es doch eine Möglichkeit geben anonym anrufen zu können.

Die Sache ist die: Meine FBF von der aus ich die Tests mache hängt an einem Asterisk dran. Und dieser hängt wiederrum an dem dran, wo ich jetzt hier die configs gepostet habe.
Kann das sein, dass der erste Asterisk irgendeine CallerID sendet und dadurch sich ein Fehler einschleicht? In dem Fall könnte man doch bestimmt dem Asterisk, von dem ich hier die Configs gepostet habe, irgendwie sagen, dass er CallerIDs ignorieren soll und in jedem fall callerid=anonymous setzen soll, oder?

Nachtrag: Liegt es vielleicht daran, dass ich Asterisk-mini benutze?

Zuletzt bearbeitet:
ERROR[1108]: pbx.c:1549 ast_func_write: Function CALLERID not registered
Welche Asterisk-Version verwendest du? CALLERID gibt es eigentlich seit 1.2. :confused:

Zum Unterdrücken der eigenen Rufnummer gibt es mehrere Möglichkeiten. Allerdings sollte sich CALLERID(name) immer setzen lassen, auch wenn es die gewünschte Wirkung in manchen Fällen vielleicht verfehlt.

Habe jetzt mal asterisk-mini runtergehauen, und extra vollwertiges Asterisk V.1.4.16 besorgt, aber der Fehler ist geblieben.

Halloechen,

... also ich mach das bei meiner 1.4.17 auch mit Set(CALLERID(..)=...), aber ich frage mich gerade warum ihr versucht den CALLERID(name) zu aendern, wenn ihr die Nummer unterdruecken wollt. Waere da CALLERID(num) dem Ziel nicht etwas naeher? ...

also ich mach das bei mir mit Set(CALLERID(all)=" <>") - geht eigentlich recht gut.

Gruss

Nur dass wir uns nicht missverstehen. Ihr meint das schon so:
Code:
[o2_out]
exten => _0.,1,Set(CALLERID(name)=Anonymous)
?

Prinzipiell schon, nur dass Du in der CALLERID zwei Felder hast,
a) den Namen
b) die Nummer / Sipadresse
Wenn Du das Ding jetzt anonymisieren willst, bringt es ja noch nicht wirklich viel, den Namen zu verschleiern, wenn Du die Telefonnummer noch mitlieferst, gell ?

CALLERID(name)=xyz beeinflusst nur den Namen.
CALLERID(num)=0 beeinflusst die Nummer
CALLERID(all)="xyz<0>" beeinflusst beides.

also dann eher:
Code:
[o2_out]
exten => _0.,1,Set(CALLERID(all)=" <>")
oder
Code:
[o2_out]
exten => _0.,1,Set(CALLERID(all)="Anonymous <0>")

vergleiche: Asterisk callerid

Nachtrag: guck mal was uns der Herr Wintermeyer in seinem Asterisk-Buch notiert hat (letzter Absatz)
Asterisk T-Online anonym

Zuletzt bearbeitet:
Na gut Leute, danke für die Vorschläge. Auch wenn ich immer noch gerne wissen würde, warum das SetCallerID nicht geht, habe ich jetzt mein Problem anders gelöst: Bei O2 einloggen (da wo man Vertragsdaten ändern kann usw.) und dort Rufnummerunterdrückung einstellen.

Wenn Du das Ding jetzt anonymisieren willst, bringt es ja noch nicht wirklich viel, den Namen zu verschleiern, wenn Du die Telefonnummer noch mitlieferst, gell ?

Bei einem Anruf in das herkömmliche Festnetz kann es durchaus reichen, wenn man den Anzeigenamen auf "Anonymous" setzt. Schließlich sieht der Angerufene ja nicht den SIP-Header, sondern nur das, was der SIP-Provider (bzw. das Gateway) als Teilnehmeridentifikation übermittelt. Häufig wird die Rufnummer bereits unterdrückt, wenn der Anzeigename im From-Header "Anonymous" lautet. Dafür muss man lediglich CALLERID(name)=Anonymous setzen.

Manche VoIP-Anbieter können den Benutzer nur identifizieren, wenn im From-Header der richtige Benutzername steht. Sendet man mit CALLERID(number)=anonymous etwas anderes, dann wird der Anruf abgelehnt.
Allerdings wird für einen solchen Provider typischerweise fromuser=SIP-User in der sip.conf definiert. Das erzwingt, dass jeder Anruf den richtigen Benutzernamen im From-Header sendet, und CALLERID(number)=... bewirkt dann ohnehin nichts.

Besser ist es natürlich, wenn der Provider auch den Privacy-Header nach RFC 3323 und RFC 3325 unterstützt.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,407
Mitglieder
374,117
Neuestes Mitglied
Merlin03
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.