Callback mit Rufnummer gesucht

merkc

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe ein spezielles "Problem". Im Auto ist ein Festeinbau mit Freisprechanlage. Sendeleistung 8 Watt im D-Netz. Super Sache, speziell auf der Autobahn und auf dem Land.
Telefonieren tue ich vorzugsweise vom Handy aus, da ich dort eine Flatrate ins Festnetz habe. Des weiteren habe ich eine Flatrate vom Asterisk Server auf deutsche Handys und natürlich ins Europäische Festnetz.
Ich habe des weiteren eine Einwahlnummer zu meinem Asterisk Server, der dann die DTMF (Touch-Töne) abfangen kann resp. soll (DISA).
Ich will nun folgendes machen können: Vom Handy die Festnetznummer des Servers anwählen. Der gibt mir dann ein Freitzeichen. Ich gebe dann über die Tastatur des Handys eine Rufnummer ein. zB die "***01701234567".

Die drei Sternchen sollen der Asterisk Box sagen: Bitte rufe das Auto an und stelle eine Verbingung mit 01701234567 her.

Wer hat ein Script, das so etwas bewerkstelligen kann? Ich habe noch keins gesehen, dass im Callback grad auch noch die zu wählende Rufnummer mit einbaut.
Wie immer bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Frohes Fest!
Christoph

I

Die drei Sternchen sollen der Asterisk Box sagen: Bitte rufe das Auto an und stelle eine Verbingung mit 01701234567 her.

Suche hier im Forum nach callback. Da gibt es eine entsprechende Anleitung, die deinen Wünschen entsprechen dürfte:

Du rufst deinen Asterisk an. Der lehnt das Gespräch ab und ruft dich umgehend zurück und gibt dir eine Linie.

thnx kombjuder,
aber das habe ich bereits. Ich will das rechte und das link "leg" grad auf dem auto haben, sodass ich beim Fahren nicht nochmals die Nummer mit viel Aufwand eingeben muss. Grade der Festeinbau beim Auto ist alles andere als einfach zu bedienen. Und wenn man den Hörer einmal in der Hand hat, so kann man nicht mehr auf die Freisprechanlage zurück... ziemlicher Mist. Daher mein Anliegen, die Nummer grade im DISA mitzugeben. Das ist 10x einfacher, als mir ein Freizeichen zu geben.

Hat jemand so etwas schon mal gemacht? Wer könnte hier evt. weiterhelfen.
thnx
Chris

Du könntest Dir eine eigene Nummer nur für diesen Callback beim Asterisk anlegen, der dann immer nur diese Nummer anruft.
Das habe ich auch so gemacht, wenn ich z. B. per Callback meine Frau anrufen will. Nur einmal wählen, das Telefon legt selbst auf und klingelt auch gleich wieder. Wenn ich drangehe klingelt das Telefon meiner Frau. Für "allgemeines" Callback wähle ich dann eine andere Nummer.

Ich habe ja eine Call-In Nummer... sogar mehrere. Ich habe sogar eine Callback Nummer für meinen Sohn im Internat, sodass es ein Freizeichen von der Telefonzelle aufs Handy gibt. Aber jedesmal halt nur ein Freizeichen. Ich will einen Schritt mehr: Ich will beim Anruf die Rufnummer eingeben und anstelle über die DISA Schnittstelle verbunden zu werden will ich über ein neues Telefonat zurückgerufen werden UND GLEICHEZEITIG schon mit der gewünschten Rufnummer verbunden werden. Da ich selbständig bin, verbringe ich so ca. 80'000 km im Jahr auf den Strassen. Da gibt es einen Haufen Rufnummern, die ich so im Laufe des Jahres anrufe....
Vielleicht gibt es eine Lösung über den Call Manager..... blos, wie schaut das dann aus???
Für weitere Hilfe dankbar,
Chris

ah, Tippfehler,
jetzt verstehe ich, was Du meinst. Wie schaut denn Dein Script aus? Asterisk muss Dich ja zurückrufen UND eine Rufnummer wählen UND eine Verbindung zu Deiner Frau herstellen. Das ist ja im Ansatz letztlich fast das gleiche, wie ich suche.
thnx
c

Dann solltest Du Dir mall die Callback-Threads hier durchlesen, aber die, bei denen Callback ohne DISA gemacht wird. Das ist wirklich ganz einfach.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.