Call Transfer / Pickup

flow666

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

Ich habe erfolgreich in meiner Konfiguration Call Transfer eingerichtet, nun hab ich dazu ein paar relativ einfach Fragen, denk ich mal.

1) MusicOnHold ist aktiv solange der Vermittelnde keine Ziel Extension gewählt hat (bei Blind transfer). Kann man das auch so hinkriegen, dass MoH solange aktiv ist, bis der Angerufene der Zielextension abnimmt? Muss man das über eigene Extensions in der extensions.conf hierfür lösen?

2) Unsere bisherige TK Anlage hat als Key zum Vermitteln die R Taste, ich möchte das ansich gerne so in Asterisk übernehmen, wie kann ich die R Taste hierfür ansprechen?

3) Abgesehen davon gibt es bei der Anlage keine wirkliche Fallunterscheidung zwischen blind transfer und attended transfer. Wenn man R<extension> wählt und auflegt, klingelt das Telefon des Angerufenen und beim Abnehmen hat man den Anrufer dran der weitergeschaltet wurde. Wenn man als Vermittelnder nicht auflegt nachdem man gewählt hat, klingelt das Telefon des Angerufenen trotzdem und beim Abnehmen des Angerufenen hat man die Möglichkeit mit diesem zu sprechen. Wenn man dann auflegt ist der Anrufer dran, der vermittelt wurde. Kann man dieses Verhalten auch hinkriegen? Also dass man ebenfalls keine Unterscheidung hat?

4) Ich habe dann noch versucht, Pickup für eingehende Rufe zu aktivieren.

exten => _8.,1,Pickup(${EXTEN:1})

Nur wenn ich ein Telefon anrufe und mit dem anderen versuche den Ruf entgegenzunehmen, dann passiert nichts und im CLI steht:

-- mISDN/2-u33 is ringing
-- Nobody picked up in 10000 ms
-- Executing Hangup("IAX2/florian-2", "") in new stack

Ich schätze, dass Pickup keine Anrufe findet, die es pickuppen kann. Nur warum nicht? Wenn ich keine Extension in den Optionen von Pickup angebe, dann dürfte das doch auch nicht beschränkt sein, oder?

Gruß,
flow

Flow,

zu 2) kann ich sagen, dass IMHO die R-Taste keinen DTMF-Ton sendet und darum auch nicht dafür verwendet werden kann.

Ansonsten suche ich genau dieses - das Verhalten von Asterisk soll möglichst an das bewährte Verhalten einer "klassischen" TK-Anlage angeglichen werden. Wie soll man einem normalen User den Unterschied zwischen Attended und Blind Transfer erklären? Wenn schon die R-Taste nicht funktioniert.

Falls also jemand eine Idee hätte...

Hallo

Gibt es hier Neuigkeiten? Wenn ich bei einem per ATA angeschlossenem Telefon die R-Taste betätige, wird das Gespräch gehalten und der Gesprächpartner hört die MOH. Die R-Taste wird also einwandfrei dem Asterisk signalisiert.

Wie kann ich nun per R-Taste einen Transfer durchführen, ohne Unterscheidung ob Attended oder Blind Transfer?

Gibt es dafür schon einen Ansatz? Möchte es eigentlich auch mit der R-Taste lösen.

Habe unter anderem mangels Zeit noch keinen Ansatz gefunden.

Mich wundert es auch etwas, daß hier im Forum scheinbar niemand per R-Taste vermittelt.

Hallo,

ich hätte das auch gern .... mit der Besonderheit, dass an einigen Arbeitsplätzen Headsets eingesetzt werden und damit die Bedienung nur über den PC erfolgen kann.
Folgende Idee - ich weiss aber noch nicht ob das auch machbar ist:
A klickt auf 'verbinden mit B' - dann werden
1.) A und der externe Gesprächspartner C in den nächsten freien Konferenzraum verschoben
2) die Konferenz ruft evtl. die Wartemusik an
3.) A wird per redirect zu B verbunden.
Das Skript wartet dann auf Events, z,B timeout bei B, A legt auf, B legt auf, C legt auf, und versucht ggf. C zu verbinden.

birnerseff

Momentan verbinde ich mit #2 (blind) und mit *2 (attendend), die R-Taste wird meines wissens schon vom ATA abgefangen, dadurch bekommt an auch wieder ein Wählauforderungszeichen. Wie könnte man dem AtA beibringen, dass, wenn jemand die R-Taste drückt er eine bestimmte SIP-Meldung (oder auch DTMF-Ton) absetzt die man am Asterisk wieder auswerden kann?

jwm

Ich sehe ehrlich gesagt überhaupt keinen Sinn für eine Unterscheidung zwischen blind und attended transfer. Wieso sollte man sich vor einem Transfer festlegen, ob man dem Weitergeleiteten noch etwas mitteilen möchte oder nach dessen Anwahl einfach auflegt, so daß dieser den Anrufer direkt in der Leitung hat?

Zur R-Taste:
Das ist wohl von ATA zu ATA unterschiedlich, ob dieser die R-Taste abfängt und selbst interne Gespräche ermöglicht oder diese an Asterisk weiterleitet.
Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, wird bei meinem ATA, einem Zyxel P2002 die R-Taste an den Asterisk weitergeleitet, da nach dem Drücken auf die Taste der Asterisk die MOH startet.

Nur kann ich leider nicht weiterverbinden, da ich nicht weiß, wie ich die R-Taste in der features.conf eintrage.

Ich sehe ehrlich gesagt überhaupt keinen Sinn....
da bin ich ganz deiner Meinung - und viele andere auch. Vielleicht haben wir es einfach mit amerikanischen Telefongewohnheiten zu tun

vielleicht ein Ansatz: nach der R Taste kannst du ganz normal wählenn und wenn dein neuer Gesprächspartner die Verbindung beendet, bekommst du evtl den ersten Partner wieder durchgestellt.
Da wäre es doch denkbar, dass in deinem Dialplan * oder # und interne Nummer irgendwie den vorigen Partner ermittelt, vor gewählt wird. Der neue Partner könnte dann evtl. mit einer Taste das Gespräch übernehmen

birnerseff

Hallo

bin auf diesen Trhead gestossen, da ich das gleiche Feature suche wie mein Vorredner:

1) MusicOnHold ist aktiv solange der Vermittelnde keine Ziel Extension gewählt hat (bei Blind transfer). Kann man das auch so hinkriegen, dass MoH solange aktiv ist, bis der Angerufene der Zielextension abnimmt? Muss man das über eigene Extensions in der extensions.conf hierfür lösen?

Gibt es hierfür eine Lösung ?

MFG
Axel

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.