cablesurf (thomson THG540) + fb7390 als wlanrouter über lan.... problem nur 2 ip's

electomo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe seit kurzem den Weg von der Steinzeit zum digitalen Zeitalter hinter mir, d.h. ich habe jetzt statt dsl light Internet von cablesurf (16.000).

Meine Konfig:

Internet von cablesurf 16000
Kabelmodem thomson THG540
Fritzbox 7390 mit aktuellester Firmware 05.53

Die Fritzbox ist über LAN1 am Lan-Anschluss des Thomson Modems verbunden.

Einstellungen in der Fritzbox:
Internet>Weitere Internetanbieter>Andere Internetanbieter
Anschluss>Externes Modem oder Router ...IP-Client-Modus (hier habe ich noch die Bandbreite eingetragen plus DHCP automatisch)

Mein Problem ist, dass nur zwei PCs, die über WLAN verbunden sind, eine funktionierende IP Adresse zugewiesen wird.
Will ich noch ein Handy oder Laptop ins WLAN netz nehmen..... steht da dann da.... nur begrenzt verbunden... keine ip-adresse.

Mir kommt es so vor, dass ich nur zwei IP-adressen habe, die ich von cablesurf zugewiesen bekomme( Modem mit 2 Netzwerkbuchsen) funktionieren.
Dies lauten wie folgt 46.xxx.xxx.1 für das Modem, und die PCs die Internetverbindung besitzen liegen in diesem Range, also einmal .xx und .xxx
Meine anderen Geräte sehe ich auch in der FB verbunden, jedoch besitzen die keine IP.
Bei den Geräten ist DHPC auf automatisch gestellt.
Warum ich mich nicht mit den anderen Geräten verbinden kann stellt mich vor ein Rätsel.
Ich vermutet den Fehler irgendwo zwischen den Subnetzen. Hier bin ich aber Laie.

Bin langsam mit meinem Latein am Ende. Gegoogelt hab ich auch schon zu Tode bzw. das Forum durchkämmt.

Schon mal Danke für eure Hilfe

MFG Electomo

So wie es für mich scheint sind meine 2 funktionierenden IP's öffentliche IP's.
Kann es sein dass ich deswegen (wie gesagt das Modem hat nur 2 Lan Anschlüsse) auch nur 2 mal eine IP bekomme?

Wenn ja wie muss ich meine FB konfigurieren.?

Danke!

Bitte beachte die Forumregeln. Poste im richtigen Forum, und innerhalb von 24 Stunden solltest du die Ändern Funktion benutzen, aber keine neuen Beiträge unmittelbar hintereinander erzeugen.

IP-Client ist falsch. Du willst offensichtlich einen NAT-Router über IP ("Internetverbindung selber aufbauen").

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

hallo dass mit den Forumsregeln merke ich mir.

Ich komme leider nur über ip client ins netz. Hab gerade "internetverbindung selber aufbauen" ausprobiert. Damit klappt es nicht.
Genausowenig geht es über Anschluss an ein Kabelmodem (Kabelanschluss).

IP-Client ist falsch.

Folge mal probeweise dieser (älteren) Anleitung: hier klick.

edit
Die neue Anleitung ist eigentlich DIESE.

Zuletzt bearbeitet:
so mittlerweile läuft es bei mir wie gewünscht.
Danke an alle für die Unterstützung und "Denkanregungen".

Ich bin jetzt so vorgegangen.

Bei Internetanbieter....vorhandener Zugang über LAN.
Dann Fritzbox anlassen und GANZ WICHTIG das Modem, in meinem Fall von Thomson, für ein paar Minuten vom Netz nehmen und wieder starten.
Fritzbox verbindet sich dann wieder mit dem Modem.
Dadurch erschien bei mir unter Zugangsdaten ein neuer TAB Namens IPv6.
Dort habe ich dann unter IPv6 folgendes angeklickt:
- Unterstützung für IPv6 aktiviert
- Immer eine native IPv4-Anbindung nutzen (empfohlen)

MFG Electomo

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.