Seit ich den Codec G.722 vor ca. 6 Wochen rausgenommen habe, gibts hier keine Probleme mehr mir ausgehenden Anrufen. Früher hatte ich pro Monat 2-3 Probleme mit ausgehenden Anrufen und mußte die Gigaset-Basis neu starten. Unser Provider ist allerdings nicht Telekom, sondern Congstar. Im Gegensatz zur Telekom unterstützt Congstar nach meinen Recherchen (Congstar Forum) den Codec G.722 nicht, sondern lediglich G.711. (Trotzdem sollte das aber auch bei mir mit eingestelltem G.722 an erster Stelle funktionieren, nur sollte dieser dann halt nicht benutzt werden, da über SIP-Kommunikation festgestellt werden würde, daß G.722 für die Verbindung nicht genutzt werden kann). Da aber Congstar G.711 benutzt, macht es bei mir Sinn, den genutzten Codec G.711 a law an erster Stelle zu platzieren. Meine Firmware ist immer noch 42.199 und das läuft jetzt bei mir einwandfrei. Voip ist ausschließlich im Gigaset C610A-IP konfiguriert (und Portforwarding in Fritz!Box).
publicpash, hast Du den Codec G.711 a law an erster Stelle in Deiner Codec-Liste ? Vielleicht wäre das noch einen Versuch wert ? G.711 a lw ist Standard für Europa (im Gegensatz zu G.711 u law in Japan/USA).
Leider weiß ich bei meiner Konfiguration auch nicht, ob die bei mir in der Vergangenheit beobachteten Probleme ausschließich in der Gigaset-Basis verursacht werden oder ob es evtl. am Zusammenspiel Provider/Gigaset-Basis liegen könnte. Ich gehe aber aktuell davon aus, daß die Probleme irgendwie mit dem Codec in Verbindung stehen. Sollten die Probleme bei mir bei ausgehenden Anrufen doch wieder auftreten, werde ich das hier wieder rückmelden.
Gruß,
Gerald