Hallo zusammen!
Bevor ich zu meinem Problem komme, lass ich euch am besten erst wissen, welche Hardware und welche grundlegenden Einstellungen vorliegen
Hardware:
Anschlusseinstellungen/ Verkabelung:
Hoffe ich habe keine notwendigen Infos vergessen und komme nun zum Problem:
Sobald mit den C610Hs oder dem S79H eine Nummer angewählt wird, ist ein unangenehmer, hochfrequenter Pfeifton in der Muschel zu hören. Dieser wird schwächer, sobald das Freizeichen (Nicht-besetzt-Zeichen) zu hören ist und ist, sobald das Gespräch entgegen genommen wird, kaum noch zu vernehmen. Von meinem Gesprächspartner schon mal gar nicht, glücklicherweise!
Bei den Panasonics ist zwar auch ein Pfeifton zu hören, dieser ist aber dermaßen schwach und nicht störend.
Hat jemand vielleicht eine Idee, wo der Hund begraben liegen kann?
Info am Rande: Bevor ich die ganzen Geräte eingerichtet habe, hatte ich die IP Basis testweise an eine alte Eumex 800 per analoger Verbindung angeschlossen. Hier war von dem Pfeifen nichts zu hören.
Bevor ich zu meinem Problem komme, lass ich euch am besten erst wissen, welche Hardware und welche grundlegenden Einstellungen vorliegen
Hardware:
Code:
Router/ Telefonanlage: Fritzbox 7390
Telefone: Gigaset C610A IP + C610H; Gigaset S79H, 2x Panasonic KG-TX(irgendwas)
Fax (nur ausgehend): 2x Brother MFC-XXXX
Switch: TP-Link Gigabit Switch
Anschlusseinstellungen/ Verkabelung:
Code:
Anschluss: Telekom Entertain V-DSL - Universal (ISDN)
Fritzbox (192.168.xxx.1) dient als Router und Telefonanlage (SIP Server).
DHCP ist deaktiviert, da dies von einem SBS im Bereich von 192.168.xxx.100-200 übernommen wird.
An der Fritzbox angeschlossen sind die beiden Fax-Geräte (nur sendend, kein Empfang), an LAN1 hängt die Gigaset C610 IP Basis (192.168.xxx.20 statisch)
und an LAN4 nochmals ein Gigabitswitch an dem die Rechner hängen.
An der C610 IP Basis sind alle 5 Telefoniegeräte/Mobilteile eingebunden --> An der Fritzbox sind vier LAN/WLAN Telefoniegeräte entsprechend der vier vorhandenen Rufnummern eingerichtet --> ergo arbeitet die Fritzbox als SIP Server.
Telefonieverteilung: [LIST]
[*] Beide C610H Handteile lauschen auf die Nummer: 111111
[*] S79H lauscht auf die Nummer: 222222
[*] Panasonic Nr.1 lauscht auf die Nummer: 333333
[*] Panasonic Nr.2 lauscht auf die Nummer: 444444
[/LIST]
Fax-Geräte hängen an FON1+2
ECO-DECT deaktiviert;
STUN deaktiviert;
Gegenwärtig ist in der Gigaset Basis für die C610H/S79H als Codec G711u/a law eingestellt.
Darüber hinaus wird der zeitgesteuerte Anrufbeantworter der Fritzbox für die Nummer 111111 verwendet.
Hoffe ich habe keine notwendigen Infos vergessen und komme nun zum Problem:
Sobald mit den C610Hs oder dem S79H eine Nummer angewählt wird, ist ein unangenehmer, hochfrequenter Pfeifton in der Muschel zu hören. Dieser wird schwächer, sobald das Freizeichen (Nicht-besetzt-Zeichen) zu hören ist und ist, sobald das Gespräch entgegen genommen wird, kaum noch zu vernehmen. Von meinem Gesprächspartner schon mal gar nicht, glücklicherweise!
Bei den Panasonics ist zwar auch ein Pfeifton zu hören, dieser ist aber dermaßen schwach und nicht störend.
Hat jemand vielleicht eine Idee, wo der Hund begraben liegen kann?
Info am Rande: Bevor ich die ganzen Geräte eingerichtet habe, hatte ich die IP Basis testweise an eine alte Eumex 800 per analoger Verbindung angeschlossen. Hier war von dem Pfeifen nichts zu hören.