C530 IP lässt sich nicht vollständig zurücksetzen / VoIP Profile lassen sich nicht löschen oder erstellen.

Aquamarc

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe ein C530 IP gebraucht gekauft und bekomme es nicht zurückgesetzt um meine eigenen (fonial) Einstellungen vorzunehmen.
Resets per Handgerät, Web Menü und Taste an der Basis habe ich schon mehrfach durchgeführt.

Einmal konnte ich kurzzeitig alles Einstellen, doch dann sprang es plötzlich wieder auf die bisherige Einstellung zurück. . . hat jemand eine Idee? Gibt es vielleicht sogar Gigasets die vom Telefonanbieter "gebrandet" sind... quasi wie damals SIM-Locks bei Handys?

Sind denn irgendwelche Hinweise auf Providerbranding vorhanden?

Ansonsten würde ich, sofern ein passender Router (FritzBox) vorhanden ist, dem Gerät per Kindersicherung den Internetzugang sperren. Dann kann das Gerät beim nächsten erfolgreichen Zurücksetzen nicht "nach Hause telefonieren".

Ich bin bei https://www.gigaset.com/ch_de/gigaset-c530-ip/ fündig geworden - für das Gerät kam im Juli das letzte Firmware-Update heraus. Vielleicht kannst Du das mit der Gigaset-Software "QuickSync" vom PC aus installieren. --> https://www.gigaset.com/de_de/cms/service/downloads.html#category=641&product=659

Hi, danke für die Antwort!
Offensichtliches branding ist nicht vorhanden.

Leider habe ich keinen Windows Rechner hier, geht das nur per Software Tool?

Habe keine FRITZ!Box, aber kann der Basis trotzdem das WAN kappen. Probiere ich gleich mal!

Es gibt auch eine Mac-Version des Quicksync, einfach bei dem rechten Menü umstellen auf "... Mac-Version".

Hinweise könnten versteckte Logo's irgendwelcher Provider sein.
Ich habe das "C530 IP" auf den Schweizer Seiten von Gigaset gefunden (Ländercode "CH-de" in der URL ...). Möglw. ist das Ding nie in D vertrieben worden, hat Schweizer-Gene, kontaktiert bei Internetzugang nach Hause und bekommt sofort eine Providersperre :( .

So, der Basis das Internet zu kappen war exakt richtig.
Habe dann per Web UI ein Reset durchgeführt und konnte dann in Ruhe meine Daten eingeben.
Nachdem ich die Basis wieder online gehen lies, funktionierte alles wie erwünscht!

Die Firmware habe ich nicht aktualisieren können da das Gerät nicht gefunden werden konnte.. aber ist mir auch nicht so wichtig, jetzt da alles läuft.

VIELEN DANK!!! :)

Kein Ding :) .

Vielleicht hat das Gerät ja auch schon neueste Firmware und kann deswegen nix Neues finden. Wie gesagt, gemäß der Historie des Links in #2 gabs die letzte vor drei Monaten.

So, der Basis das Internet zu kappen war exakt richtig.
Da kannst du sicher auch nachsehen, ob das Ding sich eine Provisionierung irgendwo holen wollte, und die dort vielleicht löschen lassen.

Gute Frage, das dürfte in den (jetzt nicht mehr) vorhandenen Einstellungen dringewesen sein ...

Bei FritzBoxen wäre das Suchwort "TR-069". Wie dieses spezielle Telefon das gemacht hat, keine Ahnung.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.