Buildumgebung: freetz-linux

Glaubmir einfach, vor allem das Nullen des verbleibenden Festplatteninhalts ist Schwachsinn. Ebenso das Löschen von Ordnern, die nicht existieren. Schadet nichts, ist aber Unsinn. Punktum. Ebenso ist ein "autoclean & autoremove unnötig, wenn man die entsprechenden Cache-Verzeichnisse eh löscht. Aber gut, ich lasse dir deine Meinung, du spielst das so, und ich weiß, was das Image beinhaltet und wieso es wie funktioniert, und werde auch entsprechend weiter agieren. Bitte versuche nicht, irgendwelche Dinge zu verbreiten, von denen du keine Ahnung hast, was sie tun, das ist im harmlosen Fall unnötig und einfach nur nervig, weil es ewig läuft, im schlimmen Fall zerstört es was, ohne dass du irgendwie weißt, was und auch nicht helfen kannst, wenn das passiert.

Ich lass dir gerne deine Meinung, und ich habe nie behauptet perfekt zu sein. Dein Urteil hättest du dir zumindest öffentlich sparen können. Dass in manchen Fällen einige Zeilen überflüssig sind nehme ich bewusst in kauf da ich mich ja auch nicht nur auf dein Image beziehe.

... Und wozu eine virtuelle Festplatte "Nullen"? ...

Dafür kann es zwei Gründe geben:

1. In den OVA-Dateien liegen die Disks komprimiert vor, und große bereiche mit gleichem Inhalt lassen sich nun einmal besser komprimieren.
  2. Besteht in der VMDK-Datei ein kompletter Block aus nullen, kann dieser aus der Datei entfernt werden, und die Dateigröße sinkt. Hier kann ich allerdings nicht sagen ob VirtualBox die nötigen tools enthält. Falls nicht schau mal hier VMware Virtual Disk Development Kit
Daraus ergibt sich auch, dass es sinnvoll sein kann, möglichst viele überflüssige Dateien zu löschen. Auch die Swap Partition sollte man dabei nicht vergessen.

Ob das ganze bei deinem Imgage etwas bringt, müsste ausprobiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche das nicht ;) ES interessiert mich - mit Verlaub - kein Stück, wie groß die virtuellen Platten werden. VirtualBox macht keinerlei Kompression vor allem nicht bei einer "OVA", denn dieses ist gepackt und wird entpackt beim hinzufügen. Die einzelnen virtuellen Platten enthalten ein optimal kleines filesystem, denn dieses wurde einige Minuten vor dem Export frisch erzeugt und die Daten dort hineinkopiert.
Nichtsdestotrotz: VirtualBox komprimiert nicht zur Laufzeit, es wird auch nicht irgendwie seltsam jeder Bereicht mit "nullen" überschrieben oder sonst etwas. Ergo: Unnötig, wenn man nicht manuell eingreifen will. Aber dann kann ich besser die ova neu runterlasen, einspielen und ein neues Freetz-Image nutzen...

Für andere Usecases mag das tatsächlich zutreffen, was du sagst, aber für exakt den hier genutzten nicht.

Es ist nett ,dass du darauf hinweist, aber ich denke, wer so weit in der Materie steckt, weiß das zum einen selber, oder aber braucht kein vorgefertigtes Linux-Image, da dieser User dann sowieso eines zumindest als Zweitsystem auf der Platte hat, und dies direkt booten kann.
Von daher ist es imho die falsche Zielgruppe.

Ich habe den Player 4.0 installiert und der kann mit dem OVA-Image so rein gar nichts anfangen.
Es gibt einen UNKNOWN ERROR. Hab das Image auch nochmal neu geladen, aber der Download war okay.
Welche Images gibts denn noch alternativ? Da waren ja nich ein paar Dateien mehr in der Liste.

Welcher Player4.0? Hast du Virtualbox geladen? Sicher eher VMWare, oder? Das geht nur mit Tricks. VirtualBox funktioniert ohne Schwierigkeiten.

ich hätte schwören können, daß auf der freetz.org-Webseite jetzt die Erklärung mit VMWare stand, statt mit VBox. Gibts auch (noch) ne variante mit VMWare?

Zuletzt bearbeitet:
Nur die erste(n) Version(en) war mal für VmWare, aber VirtBox hat sich bewährt, und wurde auch hier im Forum in einer Umfrage/ Abstimmung favorisiert. Nimm VirtBox, und gut is!

problem freetz-linux-1.2.1

Hallo,
ich kann diese "freetz-linux-1.2.1" nicht starten!
Weder im VirtualBox und VMware Player.

Virtualbox Fehlermeldung:
18741802525607215106.png

VMware Player:
15794173605165458367.png 75847567325443873626.png

danke

[Habe das Problem bei Virtualbox gelöst: Habe mein CPU auf 2 gestellt:
Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wäre sehr hilfreich, wenn direkt im ersten Posting vermerkt werden könnte, wo man die Toolchain findet bzw. wie man ein "hello world" C-Programm damit kompiliert. Danke!

Es wäre sehr hilfreich, wenn direkt im ersten Posting vermerkt werden könnte, wo man die Toolchain findet bzw. wie man ein "hello world" C-Programm damit kompiliert. Danke!

Das werden wir sicher nicht tun, denn zum einen muss man, wie im Wiki beschrieben, die Toolchain erst einmal laden/selber kompilieren, und zum anderen ist ein "Hello World"-Programm in C überall so ziemlich das gleiche, es ist nur abhängig vom Compiler und den Header-Files...

Also: Wiki lesen, wie man an die Freetz-Sourcen kommt, wie man einImage baut, wie man eigene Pakete erstellt.

Und was hat das genau mit "freetz-linux" zu tun??

Moin moin,

ich wollte mich mal für das VirtualBox Image bedanken. Ich hatte noch die Version freets-linux-1.1.1 . Ich habe gleich mal die Gunst der Stunde genutzt, VirtualBox ausgiebig zu testen, um vielleicht vom VM Player wegzukommen.

Ich hätte aber mal eine Frage. Ich habe der VM 4 CPUs zugeordet, aber ich sehe immer nur zwei parallele cc1 Prozesse . Ein make -j4 bringt mich auch nicht weiter. Kann man die Kompilierung von freetz mehr parallelisieren oder ist das aus anderen Gründen nicht möglich oder gewollt?

Viele Grüsse

Das hat mit diesem Thema nichts zu tun. Aber ich helf dir mal: Es gibt ne Option im menuconfig.

Das hat mit diesem Thema nichts zu tun. Aber ich helf dir mal: Es gibt ne Option im menuconfig.

Vielen Dank.

Da ich davon ausging, dass es sich um eine globale Begrenzung (in irgendeiner Config vom OS) handelt, fand ich die Frage richtig platziert. Wenn man aber die Lösung kennt, dann hast Du aber Recht.
Entschuldige.

Grüsse
Fred

Du musst natürlich auch in Virtual Box die Nutzung von 4 CPUs einstellen, sonst bringen dir auch 4 parallele gcc Prozesse nichts...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.