Buildumgebung: freetz-linux

Dileks,

Thanks using 'sudo dpkg-reconfigure console-setup' did the trick...

Code:
freetz@freetz-linux:~$ diff /etc/default/console-setup /etc/default/console-setup.org
38,39c38,39
< XKBLAYOUT="us"
< XKBVARIANT="euro"
---
> XKBLAYOUT="de"
> XKBVARIANT="nodeadkeys"
freetz@freetz-linux:~$
I was convinced it was something in VirtualBox, but that wasn't the case.
Thanks again..

Merci :) Aber gleich mit den großen VMs? ;)

Der Hypervisor war für meine VMs Pflicht. Da die meisten aber -wenn VMware- den Player benutzen dürften, hab ich den gleich mal mitgetestet.

Wie auch immer, hoffe der Wiki Eintrag hilft einigen weiter.

//molfi

Das im Wiki ist super, ich dachte nur nicht, dass man in dem Umfeld eine Linux-VM braucht ;)

"/etc/network/interfaces"

Hallo Silent Tears,

ich möchte Deine Build-Umgebung nutzen und habe wie Andere hier auch ein Problem mit der DHCP-Anbindung. Ich möchte feste IP-Adressen nutzen, weiß auch prinzipiell was ich dafür tun muß. Leider komme ich als User "freetz" nicht an "/etc/network/interfaces" ran. Der Zugriff wird verweigert! Kein Wunder, ich habe ja auch keine Administratorrechte. Auch ifconfig scheitert aus dem selben Grund.

Kannst Du mir das Passwort verraten? In der Wiki habe ich leider auch nix gefunden...

Hast Du schon mal sudo versucht?

Nein, aber ich habe gerade eben mal danach gegoogelt. Sind diese sudo-User nicht auch vom Administrator anzulegen? Gibt es da bereits welche? Wie ist dort das Password?

Ich habe die Funktion von sudo begiffen und ziehe meine Frage zurück :)
Das Netzwerk mit statischer IP funktioniert...

Servus Jungs,

muss doch nochmal fragen, wenn ich die Datei aus dem ersten Post lade, dann bekomme ich ne Art Self extract...

Wenn ich es mit Winrar entpacke, kommen vier Dateien raus, leider kann ich keine davon mit VmWare laden, bzw. öffnen.

Weiß nicht weiter bitte um Rat.

greetz

Moin,
du meinst die "freetz-linux-1.2.1.ova" ?
Klar kannste die net mit VMWare laden, die is doch für VirtualBox

Geiler Typ!!

Super Antwort. Jetzt macht das ganze Sinn ;-))))

EDIT:
Neues Prob. ich bekomme leider kein Internetzugriff....Netzwerk funzt alles.

mit: ifconfig

wird mit die Ip angegezeigt, daher kann ich auch mit Putty zugreifen...
Der Networkadapter steht auf briged.

Habe Win7 Starter, Firewall aus, die Netzwerkerkennung laut Wiki angestellt...

Provider: Kabel Deutschland (Motorola Modem) mit Dlink-513 als Router, der die Ips verteilt...

So jetzt wisst ihr alles ;-)

Hab ihr ne Lösung für mich?
Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Ausser "Servus Jungs", haben wir auch Mädels, Männer, Frauen, Senioren in unserem Forum...

Das Einsteiger/Newbie Wiki [1] ist für dich als Einsteiger ideal und enthält auch Hinweise zu freetzLinux... Hast du das schon gelesen?
Die Einstiegsseite [2] verlinkt auf sehr viele nützliche Dokumente, u.a. die FAQ [3].

Bitte zuerst diese Sachen lesen, bei weiteren Problemen dann wieder fragen.

- dileks -

[1] http://freetz.org/wiki/WikiStart#ErsteSchritte
[2] http://freetz.org/
[3] http://freetz.org/wiki/FAQ

Servus an Alle, ;-)

ich habe diese Seiten schon studiert und bin eigentlich auch ein "freetzer", der schon ein paar mal was gebacken hat. Leider hatte ich noch nie das Network Problem.

Daher die Frage hier...

Die Wiki-Seiten erfahren regelmässig Updates... heisst immer wieder neu entdecken.

Erfüllst du denn die Voraussetzungen, die im Wiki genannt werden an dein Netzwerk? Wenn nicht: Setz deine IP manuell, wie? google oder unser Wiki.

So läuft schon alles.

Als ich meinen Netbook über Lan-angeschlossen habe, gings sofort...

Das Backrpogramm läuft auch schon....

Alles supert..........bis jetzt ;-)

Greetz

Dann hast du sicher übersehen, dass man manchmal im VirtualBox den Adapter anpassen muss...

Absolut richtige Antwort....

Bei ir funzt es aber leider nur Über Lan, aber egal, Hauptsache es funzt....

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.