- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo Leute,
ich habe gestern einen alten Speedport W701V bei mir im Keller aufgelesen. Nach Reset läuft das Gerät nun einwandfrei (hatte natürlich mein Passwort für die Benutzeroberfläche vergessen) und nun wollte ich mal FRITZ!OS aufspielen. Ich habe Freetz-NG ausgecheckt, die Original-Firmware von archive.org geklaut und die Datei in /.freetz-dl/fw/ gelegt. Danach hab ich als Alien hardware type den W701V ausgewählt, nichts anderes geändert und make ausgeführt. Ich bekam folgende Meldung:
configure: error: in `/home/raspi/freetz-ng/source/host-tools/tar-1.35':
configure: error: could not enable timestamps after mid-January 2038.
This package recommends support for these later
timestamps. However, to proceed with signed 32-bit
time_t even though it will fail then, configure with
'--disable-year2038'.
See `config.log' for more details
ERROR:
make[1]: *** [make/host-tools/tar-host/tar-host.mk:23: /home/raspi/freetz-ng/source/host-tools/tar-1.35/.configured] Beendet
make: *** [Makefile:47: envira] Beendet
Dann habe ich wie hier: https://www.ip-phone-forum.de/threads/build-auf-pi4-32bit-und-year2038-problem.318093/ beschrieben in tar-host.mk eine Zeile mit dem passenden Parameter hinzugefügt.
Danach lief das Skript viel weiter durch, aber dann bin ich nun bei dieser Meldung angelangt:
make[3]: *** [scripts/Makefile.build:198: libbb/hash_md5_sha.o] Fehler 1
make[3]: *** Es wird auf noch nicht beendete Prozesse gewartet....
CC libbb/isdirectory.o
make[2]: *** [Makefile:744: libbb] Fehler 2
make[1]: *** [make/host-tools/busybox-host/busybox-host.mk:46: /home/raspi/Freetz-NG/source/host-tools/busybox-1.37.0/busybox] Beendet
Ab hier komme ich leider nicht weiter, da ich wirklich absoluter Newbie bin. Aktuell lasse ich das Skript auf einem Raspberry Pi 4 laufen.
Ich freue mich über Lösungsansätze von den Profis
Netten Gruß ausm Norden
ich habe gestern einen alten Speedport W701V bei mir im Keller aufgelesen. Nach Reset läuft das Gerät nun einwandfrei (hatte natürlich mein Passwort für die Benutzeroberfläche vergessen) und nun wollte ich mal FRITZ!OS aufspielen. Ich habe Freetz-NG ausgecheckt, die Original-Firmware von archive.org geklaut und die Datei in /.freetz-dl/fw/ gelegt. Danach hab ich als Alien hardware type den W701V ausgewählt, nichts anderes geändert und make ausgeführt. Ich bekam folgende Meldung:
configure: error: in `/home/raspi/freetz-ng/source/host-tools/tar-1.35':
configure: error: could not enable timestamps after mid-January 2038.
This package recommends support for these later
timestamps. However, to proceed with signed 32-bit
time_t even though it will fail then, configure with
'--disable-year2038'.
See `config.log' for more details
ERROR:
make[1]: *** [make/host-tools/tar-host/tar-host.mk:23: /home/raspi/freetz-ng/source/host-tools/tar-1.35/.configured] Beendet
Dann habe ich wie hier: https://www.ip-phone-forum.de/threads/build-auf-pi4-32bit-und-year2038-problem.318093/ beschrieben in tar-host.mk eine Zeile mit dem passenden Parameter hinzugefügt.
Danach lief das Skript viel weiter durch, aber dann bin ich nun bei dieser Meldung angelangt:
make[3]: *** [scripts/Makefile.build:198: libbb/hash_md5_sha.o] Fehler 1
make[3]: *** Es wird auf noch nicht beendete Prozesse gewartet....
CC libbb/isdirectory.o
make[2]: *** [Makefile:744: libbb] Fehler 2
make[1]: *** [make/host-tools/busybox-host/busybox-host.mk:46: /home/raspi/Freetz-NG/source/host-tools/busybox-1.37.0/busybox] Beendet
Ab hier komme ich leider nicht weiter, da ich wirklich absoluter Newbie bin. Aktuell lasse ich das Skript auf einem Raspberry Pi 4 laufen.
Ich freue mich über Lösungsansätze von den Profis
Netten Gruß ausm Norden